Frage: Stuhlverhalten

Lieber Dr. Busse, mein Sohn Markus 2 1/2 jahre ist gerade dabei sauber zu werden. Lulu funktioniert seit 6d ohne Windel sehr gut. Nur mag er keinen stuhl auf der Toilette absetzen. Sonst hatte er auch öfters bis zu 4d keinen Stuhl und dann aber immer problemlos sehr viel. Windel möchte er auch keine mehr anziehen. Heute habe ich ihm da er schon gejammert hat dass das GAGA nicht raus kommt am Klo (Er drückt nur kurz an und hört dann sofort wieder auf)ein Mikroklist gegeben. Dannach ca 15min hat er mit gejammer am Anfang eine riesen Portion Stuhl abgesetzt. Keine Kotsteine sondern eher eine Konsistenz von etwas härterer Knetmasse. Die ernährung versuche ich schon etwas umzustellen. Obst ißt er brav aber kein Gemüse. Trinken tut er nur wenig (schon immer). Ich glaube diese Verstopfung kommt von der Windelentwöhnung. Was kann ich sonst noch dazu beitragen das es etwas besser flutscht. Ich glaube er weiß einfach nicht wie er den stuhl am, Klo rausbringen soll. Wenn er etwas weicher wäre könnte er ihn auch nicht so zurück halten. Lg Markus & Martina

Antwort auf: Stuhlverhalten

Liebe S., es dauert immer länger bis das auch mit dem Stuhl auf der Toilette funkioniert und viele Kinder wollen am Anfang dazu noch eine Windel, weil sie wohl Angst haben, dass da etwas aus ihrem Körper in dem "dunklen Loch" der Toilette verschwindet. Bieten Sie ihm doch einfach dazu eine Windel an oder insgesamt erst mal Höschenwindeln, die er zum Wasser lassen wie eine Unterhose nach unten ziehen kann. Und sorgen Sie auf jeden Fall für Stuhlgang mindestens alle 2 Tage. Entweder notfalls mit Mikroklist oder mit der Gabe von Movicol junior, worüber Sie ihr KInderarzt genauer unterrichten kann. Man muss auf jeden Fall den Teufelskreis von Einhalten und Verstopfung verhindern. Alles Gute!