Frage: Stuhlverhalten

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3 Jahre und sauber seit letztem August. Nur mit dem Stuhlgang klappt es nicht wirklich. Sie hat während des "Stuhlens" starke Schmerzen, kriecht auf dem Boden herum (mit Windel) und weint sehr. Es kommt auch oft vor, daß der Anus gerötet, geschwollen, eingerissen, blutig danach ist. Der Stuhlgang an sich ist nicht nennenswert hart, deswegen mache ich mir Gedanken. Meine Kinderärztin meinte, das wäre noch normal, weil Kinder in dem Alter einfach den Stuhl einhalten, gegen den Drang ankämpfen. Man könnte Lactulosesirup geben. Ist das empfehlenswert, diesen Sirup über längere Zeit regelmäßig zu geben? Vielen Dank für Ihre Antwort! Sonnige Grüße Mia

Antwort auf: Stuhlverhalten

Liebe M., ein Stuhlweichmacher kann für den Übergang sinnvoll sein, dann würde ich aber Movicol junior der LActulose vorziehen. Alles Gute!