Frage: Stuhlprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (26 Mo.) hat seit ca. 2 Monaten leider Probleme beim Stuhlgang. Ursache war eine Durchfallerkrankung, die ihn erschrenkt hat. Seit dem will er sein Geschäft nicht mehr machen und kneift den Popo fest zusammen. Da er sehr gut spricht, erklärt er uns auch, dass er nicht will und Angst hat. Nachdem alles gute Zureden, Beruhigen und Vormachen nicht geholfen hat und er teilweise 4 Tage den Stuhl eingehalten hat, bekommt er seit kurzem nach Rücksprache mit der Kinderärztin Macrogol 4000 Pulver (2 mal taäglich 1/2 Teelöffel). Trotzdem hat er bislang noch nicht jeden Tag Stuhlgang - ist das ok? Liebe Grüße Sandra

Antwort auf: Stuhlprobleme

Liebe S., jeden 2. Tag reicht auch, wenn es dann schmerzfrei geht. Sie sollten ihm aber einfach vielleicht die Angst nehmen indem Sie ihm eine Höschenwindel anziehen und ihm erklären, er dürfe gerne auch dorthinein machen. Und bei Bedarf die Dosis Macrogol erhöhen. Alles Gute!