Frage: Stuhlgangsphobie

Guten Tag! Meine Große ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben ein schwerwiegendes Problem mit ihr. Vor etwa 4 Wochen hat alles angefangen. Sie war ein wenig Wund beim Po, wurde aber dagegen behandelt und es gab keine weiteren Probleme. Nur sie hatte ein wenig Schmerzen beim Stuhlgang, was ja eigentlich verständlich ist. Nur sollte es doch irgendwann vorbei sein. Dachten wir jedenfalls. Nun ist aber das Problem, dass sie sich nicht mehr auf die Toilette gehen traut, weil sie ANGST hätte, es KÖNNTE weh tun. Was ja eigentlich nicht mehr der Fall ist. Sie trinkt genügend, ernährt sich ausgeglichen, der Stuhl ist eigentlich auch weich. Sie hält es aber teilweise bis zu einer Woche zurück. Manchmal auch länger, dabei ist es aber klar, dass der Stuhl fester wird und es halt dann auch schmerzt, was sie dann wieder bestätigt. Das ist ein Teufelskreis, aus dem wir nicht mehr raus zu kommen scheinen. Wir waren mit ihr schon in der Klinik (dort hat sie einen Einlauf bekommen). .Wir haben ihr erklärt, was alles passieren kann, wenn sie es ewig zurück hält. Wir haben es mit Abführmittel probiert, mit Zäpfchen, Tipps aus der Apotheke. Aber inzwischen glaube ich, dass wir da schon tiefer graben müssen. Ich denke, wir brauchen einen Psychologen, aber irgendwie finde ich keinen. :( Ich bin hier am Verzweifeln und mein Mann ebenso. Wir haben täglich die Diskussionen, sogar ein richtiges Theater, das bis zu 5 (!) Stunden dauern kann. Ich kriech hier echt schon am Zahnfleisch. Gibt es Tipps? Was soll ich tun? Ich kann einfach nicht mehr. LG, M

Antwort auf: Stuhlgangsphobie

Liebe M., das hört sich so an, als ob das Aufhebens, was sie davon machen, schlimmer wäre als die Sache selber. Ignorieren Sie das doch einfach mal und erklären Ihrer Tochter nur, dass Sie jeden 2.Tag mit einem Einlauf nachhelfen müssen, wenn es nicht von alleine geht. Und das wars dann! Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlgangsphobie

Hallo ich hab es mit beiden Kids durch! Bei meinem Sohn (4)klappt es jetzt endlich und das nach fast 1 1/2 j. Ich hab Sticker gekauft und immer wenn er auf die Toi gegangen ist und was kam durfte er sich eins nehmen und im Kalender kleben (so konnte ich sehen wie lange er nicht mehr AA gemacht hat und er hat spass dabei )und eins für sich zum Aufkleben. Habe ihm jedesmal gesagt wie stolz ich auf ihn bin und erklärt das es besser wird je öffters und co... Immer die Ruhe bewahren auch wenn das manchmal echt schwierig ist. Alles Gute !