Frage: Stuhlgangproblem

Huhu Mamis... Ben hat seit seiner Geburt Probleme mit dem Stuhlgang. Er hatte schon Probleme den Kindspech los zu werden. Hat dieses schon nur im Krankenhaus mit Hilfe der Hebamme und Fieberthermometers loswerden können. Hatten dann neun Monate lang Koliken und so wirklich hat nichts geholfen. Mit seinen Blutwerten, Ultraschall, Stuhlgangprobe und Abstrich ist alles in Ordnung. Er bekommt einmal am Tag forlax 4gramm (das macht den Stuhl weich) Er macht meistens zweimal am Tag etwas in die Windel, aber fast nie richtig. Er stellt sich mittlerweile hin (kein Töpfchen - verweigert er) und drückt dabei dann kräftig und wimmert immer dabei, hatten es vor forlax, dass er sogar doll weinte. Sein Stuhl war noch NIE hart, er ist weich und normal. Aber er hat Probleme ihn raus zu bekommen. Es hat den Anschein, als wenn es brennt, oder ihm weh tut. Der Anus wurde vom Durchmesser von vier Ärzten getestet. Er ist normal weit. Der nächste Schritt wäre, das man ihm in den Darm schaut und eine Gewebeprobe von Enddarm nimmt. Ben hatte in seinem leben noch NIE normalen Stuhlgang. Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen?

Antwort auf: Stuhlgangproblem

Liebe B., die weitere Abklärung ist sicher sinnvoll und sollte so rasch wie möglich geschehen. Man muss aber aufpassen, dass man nicht ein Problem erzeugt, wo eigentlich keines ist, weil man nicht die Geduld aufbringt auf den normalen Stuhlgang zu warten und ständig die normale Entwicklung mit "Nachhelfen" stört. Am besten lassen Sie das alles von einem erfahrenen KInder-Gastroenterologen abklären und beurteilen. ALles Gute!

Antwort auf: Stuhlgangproblem

Er ist 18 Monate alt