Frage: Stuhlganghäufigkeit

Meine Tochter (7 Wochen) wird voll gestillt. Am Anfang hatte sie fast bei jedem Windelwechsel Stuhlgang. Zwischenzeitlich warten wir regelmäßig mehrere Tage auf den Stuhlgang. Ich weiß, dass alles zwischen 10x am Tag und alle 10 Tage normal ist. Wie kann ich etwas "nachhelfen" wenn die 10 Tage bereits überschritten sind? Wie lange ist überhaupt normal? Sie verhält sich normal, ist quitschvergnügt und hat auch keinen gespannten Bauch o.ä. Allerdings riecht der Urin seit der Stuhlgangunregelmäßigkeit viel stärker (normal?). Vielen Dank im Voraus (sicher haben sie solch ähnliche Fragen schon 100x beantwortet...habe im Forum jedoch nichts passendes gefunden)

Mitglied inaktiv - 16.05.2001, 12:16



Antwort auf: Stuhlganghäufigkeit

Liebe Heike, das ist keine Stuhlunregelmässigkeit sondern normal !!! So lange keine offensichtlichen Beschwerden bestehen, müssen Sie über den Stuhlgang gar nicht nachdenken. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang häufig

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Jahre) hatte gestern 5 mal Stuhlgang nicht durchfall sondern ganz normal. Kann das schon mal sein? Er ist eher ein Kind der nur alle 2 Tage hat. Ihm geht es gut, er hat viel Appetit. Wenn das nun öfter vorkommt sollte man dann zum Arzt gehen oder solange er nicht Bauchweh usw. hat ... als normal betrachten? Achj...


Stuhlgang häufig

Hallo, Mein Sohn 15 Wochen alt hat seit einiger Zeit fast nach jedem stillen stuhlgang. Dieser wenn in die Windel geht hört sich an wie wenn wir erwachsenen durchfall haben. Manchmal hat er 4-5 stuhlentleerungen. Aussehen tut er wie stillstuhl. Sonst hatte er irgendwann stuhlgang 1-2 mal am Tag. Ist das normal, diese Häufigkeit? Und unmittelbar ...


Stuhlgang häufig am Tag, relativ flüssig

Hallo, Meine Tochter, jetzt fast 4 Monate alt bekommt Pre Nahrung, sprich das Fläschen. Seit 2 Tagen hat sie mehrmals am Tag Stuhlgang. Die Menge ist jedesmal sehr gering. Sie pupst und dabei kommt der Stuhlgang, es hört sich sehr flüssig an. Ist das normal? Vorher hatte sie meistens nur 1x täglich stuhlgang. Im Moment ist sie auch erkältet...


Erst lange keinen Stuhlgang dann sehr häufig

Guten Morgen, vielen lieben Dank erst einmal für Ihre Hilfen! Mein Sohn (5 1/2 Monate voll gestillt) hatte nun knapp 14 Tage keinen Stuhlgang. Ich habe mir dann von einer Hebamme den Tipp einer Massage geben lassen, was auch geholfen hat. Allerdings hat er nun seitdem sehr häufig Stuhlgang (hab es leider nicht gezählt). Auch in der Nacht, was...


Häufiger Stuhlgang bei 7mo alten Baby

Hallo Herr Dr. Busse, leider habe ich bei der U5 (die der Kleine super "bestanden" hatte) vergessen unseren Kinderarzt zu fragen. er bekommt seit 3 Wochen mittags Brei, mal mehr mal weniger Erfolg, ansonsten wird er noch gestillt. er hatte schon immer viel Stuhlgang (6-9x Tag), dies hat sich bis dato nur auf 5-7x am Tag reduziert. Nun hab...


Häufiger Stuhlgang mit Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. med Busse, mein Sohn ist 8,5Monate und seit einer Woche füttern wir 3 Beikostmahlzeiten. Wir haben zuvor Mittagsbrei und den Abendbrei am Nachmittag gefüttert. Nun gibt es Mittagsbrei, GOB am Nachmittag und Abendbrei. Morgens und abends trinkt er noch Milch, ansonsten Wasser. Seither hat mein Sohn plötzlich 6-7x Stu...


Häufig harter Stuhlgang

Mein kleiner Sohn (8,5 Monate) hat seit ein paar Tagen sehr häufig (schätzungsweise 8 mal) harten Stuhlgang. Nie viel in der Menge, sondern wenig hart. Er drückt doll, es scheint ihn aber sonst nicht so zu quälen. Der po ist natürlich schon wund. Ich habe heute jetzt Pastinake mit Fleisch gegeben. Und obwohl wir noch nicht drei Breimahlzeiten g...


Häufiger ungeformter Stuhlgang

Hallo, mein Kleiner wurde die 1. 10 Monaten seines Lebens fast ausschließlich gestillt, er wollte einfach keine Nahrung (egal ob Brei oder Fingerfood) herunterschlucken. Es heisst ja immer bei Stillkindern sei Stuhlgang bis zu 10 Mal am Tag normal, da war er auch schon immer weit drüber. Jetzt ist er 1,5 Jahre alt und isst nun gut bekommt...


Seit einigen Tagen sehr häufiger Stuhlgang

auf einmal hat unser Sohn (20 Wochen)sehr häufigen Stuhlgang mehrmals täglich, er wird voll gestillt, ist das normal oder könnte das Durchfall sein? Muss man dann auf etwas achten außer ausreichend weiter zu stillen? 


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Brügel, wie oft sollte ein mit komplett Säuglignsnahrung gefüttertes Baby Stuhlgang haben? Wir mussten leider von der Muttermilch dazu wechseln und ich bemerke unterschiede. Der Stuhlgang ist seltener, dunkelgrün und breiig. Ist das normal? Vielen Dank!