Frage: Stuhlgang

Unsere kleine Tochter ( 2 Jahre 5 Monate) war vor zwei Wochen sehr Wund am Popo. Sie hat damals angefangen sich den Stuhlgang wegzudrücken. Es kamen dann immer nur kleine Klümpchen und das bis zu 10 mal am Tag. Durch das Reinigen des Po´s ist er natürlich wieder rot geworden und sie weinte wieder sehr. Ein Arzt hier (Amerika) hat mir Salbe für den Popo verschrieben, da sie eine Infektion hatte und für einen weicheren Stuhlgang Lactulose verschrieben (2x/Tag 5 ml). Der Stuhl ist aber nicht wirklich weich geworden. Einen Tag geht es, der nächste Tag ist wieder hart. Sie erledigt ihr Geschäft weiterhin in kleinen Klümpchen und das mehrmals über den Tag verteilt. Der Popo ist jeden Abend durch das viele reinigen gereizt. Weiterhin ist der Popo um den Schliessmuskel herum nach dem Stuhlgang wie aufgerissen und blutet ein wenig. Ihr tut es weh und sie weint sehr. Wie kann ich ihr helfen? Wodurch bekomme ich den Stuhl weicher? Soll ich irgendwelche Nahrung weglassen die den Stuhl eventuell verhärtet? Sie hat keinerlei Allergien und Weissbrot isst sie sehr selten. Die Salben die wir hier verschrieben bekommen haben heissen: Ketoconazole Creme und Triamcinolone Acetonide Creme. Ich soll sie mixen und auf den Po tun. Wir waren ein weiteres Mal beim Arzt und er meinte nur "das wird schon". Bitte um Hilfe. Danke und liebe Grüsse nibie

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 17:11



Antwort auf: Stuhlgang

Liebe N., vielleicht wäre es sinnvoll, mit einem kleinen Einlauf erst mal den DArm zu entleeren, damit das wieder in Ordnung kommen kann. Sprechen Sie doch Ihren KInderarzt darauf an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2009



Antwort auf: Stuhlgang

Hallo, ich weiß ja nicht ob ihr sowas auch in Amerika habt, aber bei meiner Tochter hilft es wenn ich ihr ein wenig Milchzucker ins Essen gebe. Ist recht geschmacksneutral aber der Stuhl wird weicher. Meine konnte nämlich über viele Tage gar nicht bzw hat sie sich wohl nicht getraut da es auch sehr hart war. (Ist jetzt knapp ein Jahr) Meine Große jetzt4 bekommt das dann auch wenn es mal nicht geht. Probieres mal aus, bekommst Du (zumindest hier) in Drogerien und Apotheken. Gute Besserung Gruß Manonk

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 11:28



Antwort auf: Stuhlgang

Wir haben das selbe Problem und kaum ein Arzt hilft, sie sagen alle es ist "normal" Bei uns hilft Movicol Junior und bei so wunden Popo hilft nur Zinkpaste (aus der Apotheke) Auf die dauer werde ich weiterhin Lactuose geben und hoffen dass es endlich mal aufhört. Sie macht nämmlich auch in so klümpchen am tag verteilt und auch manchmal geht es nachts weiter. Sie ist 3 jahre. Viel Glück der armen kleinen Maus. Monika

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 18:11



Antwort auf: Stuhlgang

Wir haben mit unserer Tochter, 14 Monate, ähnliche Probleme. Von Geburt an hatte sie nur selten aber dafür sehr hart und in geringen Mengen Stuhlgang. Mit der Beikost kam es dann täglich aber auch nur in Kügelchen. Wir mussten öfter mit Glycerinzäpfchen oder Microlax nachhelfen wenn sie sich ganz arg quälte. Die Lactulose half ihr kaum. Mit 11 Monaten erhielt sie nach einer durchweinten Nacht dann in der Notaufnahme einen Einlauf und dann täglich Movicol, das wir dann Schritt für Schritt reduzierten. Mit extrem ballaststoffreicher Ernährung (Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Obst, Gemüse, Müsli und auch fettiges zum "schmieren"...) haben wir es relativ gut im Griff. Allerdings hat sie schon gleich wieder härteren Stuhl wenn eine Mahlzeit aus normalen Nudeln oder hellem Brot bestand. Schokolade verträgt sie gar nicht. Sie bekam drei Tage lang aus dem Adventskalender ein Stückchen Schokolade von 5g und hatte von da an wieder Schmerzen beim Drücken und ganz ganz harte Minikügelchen. Nach Glycerinzäpfchen kann sie nun wieder "normal" Stuhl absetzen. Der Darm hat sich gestern mit vier vollen Windeln, deren Konsistenz immer weicher wurden, gut entleert. Um ihr auf Dauer eine halbwegs normale Ernährung ermöglichen zu können ohne auf Vieles verzichten zu müssen, habe ich unseren KiA gefragt was man sonst noch machen könnte. Ob es denn organische Ursachen geben könnte? Er meinte eigentlich nicht. Er vermutet eher, dass es an ihrer Darmflora liegt. Wir haben nun eine Stuhlprobe entnommen um die Darmflora analysieren zu lassen. Dann kann man diese ggf. mit entsprechenden Medikamenten aufbauen. Tja und wenn das nicht hilft sehen wir weiter.

von Setareh84 am 17.12.2015, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang schleimig und Blutfaden

Guten Abend, meine kleine ist 4 Monate alt und gerade habe ich beim Stuhlgang Schleim  ja Gelee und einen kleinen blutfaden gesehen. Den schleimigen Stuhlgang hat sie heute schon den ganzen Tag (insgesamt 4 Windeln), der blutfaden ist gerade einmal aufgetreten.    Kann hier etwas ernstes dahin stecken, sodass ich morgen zwingend zum Kia muss? ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Grüner schleimiger Stuhlgang (4mo)

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und hat seit ca 3 Wochen grünen Stuhlgang der übel riecht. Bei der U4 letzte Woche habe ich das erwähnt, aber der Arzt hat kaum zugehört und meinte nur jaja das ist normal, Aber jetzt seit 3 Tagen ist der Stuhlgang schleimig, riecht noch schlimmer und ist immer noch richtig grün. Fieber hat sie keins und sonst...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...