Frage: Stuhlgang problem !

Sehr geehrter Herr Busse Ich Denise, die Mama, hat 2 Probleme und ich weiß irgentwie nicht weiter darum brauch ich mal ihre Hilfe, und zwar geht es darum meine Tochter 2 Jahre, hat seit fast 2 Wochen ( Kita beginn seit 1.9, vorher war Sommerschließ zeit) immer schwierigkeiten ihren Stuhlgang zu machen. In der 1 Septemberwoche ging sie wieder zur Kita und da hat sie zwar jeden 3 Tag gemacht, aber sie musste sich so qualen das sie dabei weinen musste,( ist auch schon öfters gewesen ), musste ihr auch schon mal die wurst aus´n po ziehen weil es so fest war, war deswegen auch beim arzt, der mir Movicol gegeben hat, damit geht es auch so einigermaßen, aber ich habe angst wenn ich es in 3 Tage absetzen muss. Hab auch andere normale Mittel versucht, das sie es los werden könnte, aber es half nix´s. Was kann ich noch machen damit sie wieder einen ganz normalen und soweit Täglichen Stuhlgang bekommen tut, der sonst immer so war ???? Und das andere Problem ist, seit sie die Schmerzen beim Stuhlgang hatte verweigert sie den Topf, auch die Toilette ist ihr unangenehm, geht zwar rauf, aber im nächsten Augenblick will sie runter. Auch wenn ich ihr sage sie soll doch nur pullern will sie nicht, ich zwinge sie nicht, aber ich möcht sie ja bald trocken bekommen und mache mir einen Kopf wie ich es wieder hin bekomme, das ich es schaffe. Deswegen hoffe ich sehr das sie mir dabei helfen können und mit Tipps geben könnten. Mit Freundlichen Grüßen Denise, die Besorgte Mama :o)

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 08:12



Antwort auf: Stuhlgang problem !

Liebe N., mit dem Töpfchen hat es doch wirklich ganz viel Zeit und jeder Ehrgeiz ist da fehl am Platze! Und könnte dann auch wieder zur Verstopfung führen, weil ihre Tochter einhält. Mit dem Movicol ist sie ja bestens behandelt und man kann und sollte das geben so lange sie es braucht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.09.2008



Antwort auf: Stuhlgang problem !

hi, mein sohn quält sich auch häufig mit dem Stuhlgang. Er isst leider so gut wie kein Obst und Gemüse (ausser mal ein Apfel oder ein paar karotten). Ich sehe zu, das er viel Vollkornsachen ist. (hab sogar jetzt vollkornkekse geholt) und was ich jetzt vor 2 wochen angefangen habe ist Pflaumensaft!! Den gibt man morgends vor dem Frühstück und das hilft echt ganz gut! Ich gebe ihm allerdings nur ein halbes Glas und mische das mit naturtrübem Apfelsaft, anders trinkt er es nicht. Viel Erfolg und LG, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 16.09.2008, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit dem Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit gestern Probleme mit dem Stuhlgang. Das fing damit an das sie regelmäßig -so alle 20 ? Minuten- 'Bauchweh' hatte (anspannen/rausstrecken des Bauches und feste drücken, so als ob sie ein Häufchen machen muß; begleitet durch weinen). In die Windel ging allerdings nichts. Aben...


Stuhlgang Problem/wunder PO

Hallo Herr Dr. Busse, meine tochter ( 5 monate) hat seit einigen tagen etwas "seltsamen" Stuhlgang. Sie hat fast alle 2 stunden klecksweise was in der windel . Nach Durchfall sieht es nicht aus. Dafür ist der stuhl zu fest und wenig aber halt angeflockt. 1.) liege ich falsch - doch Durchfall ??? evtl. ein Magen-Darm Infekt ? 2.) jetzt ist ...


Problem Stuhlgang (sorry lang)

Hallo Dr. Busse, ich habe gerade ein Problem mit meinem Sohn (3 Jahre), wobei ich Angst habe, er könnte eine "Neurose" oder so etwas entwickeln. Ich hatte schon mal berichtet, dass er "trocken" ist, d.h. zum pinkeln geht er auf die Toilette. Auch nachts wenn er wach wird und muss. Zum Großmachen will er aber immer noch eine Pampers haben, die ic...


Stuhlgang ist immer noch ein Problem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 1/2) macht seinen Stuhlgang noch immer in die Windel, ansonsten ist er trocken. Wir haben einiges versucht, es ihm leichter zu machen, waren aber bisher der Meinung, Geduld wird ihn weiterbringen. Er sagt immer, es tut weh auf der Toilette und er könnte es dort nicht (er hat oft geübt). Ich hatte ihm dar...


Säugling 7 Wochen Problem Stuhlgang

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird mit Pre Nahrung ernährt. Er hatte bereits einen Magen Darm Virus und wurde zuvor mit Muttermilch ernährt. Nun seit ca. 5 Wochen allerdings mit Pre Nahrung. Seit der Erkrankung allerdings macht unser Sohn ohne Hilfe (Fieberthermomether, Beinchen gegen Bauch drücken, Massage) alleine de...


Stuhlgang Problem

Hallo Herr Busse, Frohe Festtage ! Ich mache mir Sorgen um meinen 3 Jährigen. Seit ca 4 Monaten hat er immer wieder Stuhlprobleme. Entweder es kommt 3-4 Tage gar kein Stuhlgang und er sagt dann auch immer es geht nicht oder er hat jeden Tag immer nur mininalen Stuhl der weich ist aber man sieht es ist mehr im After er kann es aber nicht heraus ...


Problem mit dem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 4 Jahre) hat zur Zeit große Probleme mit dem Stuhlgang. Er drückt seinen Stuhl zurück und will weder auf Toilette noch auf sein Töpfchen gehen. Vor einigen Monaten war dies schon mal der Fall und führte zu einer Verstopfung. Unser Kinderarzt gab uns damals eine Einlauf mit und Movicol. Wir sollten den Stuhl mi...


Stuhlgang Problem

Hallo liebe Herren Dr. Busse unserern Sohn hat seit drei Tage kein Stuhlgang er ist 20 Tage alt ist das in Ordnung?


stuhlgang problem

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate und 3wochen alt..Wird vollgestillt und bekommt leichte beikost zb.morgens nur Eigelb ganz wenig mittags Suppe Wasser und der Rest muttrermilch ..Wir haben seit mein Baby 3monate alt ist immer einmal ganz viel Stuhl immer nach 10 tagen dies ging bis heute..Es soll ja heißen vollgestillte Babys sei es normal all...


Stuhlgang Problem

Hallo, unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und ziemlich Probleme mit dem Stuhlgang. Heißt konkret, dass er sehr häufig drücken muss (teilweise mehrmals pro Stunde), und der Po nur schwer sauber zu bekommen ist - es scheint immer etwas nachzukommen. Aus dem Bekanntenkreis kam jetzt die Anregungen, dass es sich evtl um eine hormonell bedingte Stö...