Frage: Stuhlgang problem !

Sehr geehrter Herr Busse Ich Denise, die Mama, hat 2 Probleme und ich weiß irgentwie nicht weiter darum brauch ich mal ihre Hilfe, und zwar geht es darum meine Tochter 2 Jahre, hat seit fast 2 Wochen ( Kita beginn seit 1.9, vorher war Sommerschließ zeit) immer schwierigkeiten ihren Stuhlgang zu machen. In der 1 Septemberwoche ging sie wieder zur Kita und da hat sie zwar jeden 3 Tag gemacht, aber sie musste sich so qualen das sie dabei weinen musste,( ist auch schon öfters gewesen ), musste ihr auch schon mal die wurst aus´n po ziehen weil es so fest war, war deswegen auch beim arzt, der mir Movicol gegeben hat, damit geht es auch so einigermaßen, aber ich habe angst wenn ich es in 3 Tage absetzen muss. Hab auch andere normale Mittel versucht, das sie es los werden könnte, aber es half nix´s. Was kann ich noch machen damit sie wieder einen ganz normalen und soweit Täglichen Stuhlgang bekommen tut, der sonst immer so war ???? Und das andere Problem ist, seit sie die Schmerzen beim Stuhlgang hatte verweigert sie den Topf, auch die Toilette ist ihr unangenehm, geht zwar rauf, aber im nächsten Augenblick will sie runter. Auch wenn ich ihr sage sie soll doch nur pullern will sie nicht, ich zwinge sie nicht, aber ich möcht sie ja bald trocken bekommen und mache mir einen Kopf wie ich es wieder hin bekomme, das ich es schaffe. Deswegen hoffe ich sehr das sie mir dabei helfen können und mit Tipps geben könnten. Mit Freundlichen Grüßen Denise, die Besorgte Mama :o)

Antwort auf: Stuhlgang problem !

Liebe N., mit dem Töpfchen hat es doch wirklich ganz viel Zeit und jeder Ehrgeiz ist da fehl am Platze! Und könnte dann auch wieder zur Verstopfung führen, weil ihre Tochter einhält. Mit dem Movicol ist sie ja bestens behandelt und man kann und sollte das geben so lange sie es braucht. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlgang problem !

hi, mein sohn quält sich auch häufig mit dem Stuhlgang. Er isst leider so gut wie kein Obst und Gemüse (ausser mal ein Apfel oder ein paar karotten). Ich sehe zu, das er viel Vollkornsachen ist. (hab sogar jetzt vollkornkekse geholt) und was ich jetzt vor 2 wochen angefangen habe ist Pflaumensaft!! Den gibt man morgends vor dem Frühstück und das hilft echt ganz gut! Ich gebe ihm allerdings nur ein halbes Glas und mische das mit naturtrübem Apfelsaft, anders trinkt er es nicht. Viel Erfolg und LG, Mama 0305