Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang nicht ohne Hilfe

Sehr geehrter Herr Busse,

mein Kleiner (13 Wochen) hat seit der Umstellung auf Flaschennahrung in der 6. Woche Probleme, sich alleine zu entleeren. Zunächst hatte er Verstopfung mit Beba, dann Wechsel zu Aptamil Comfort mit Durchfall; er hatte ständig Stuhldrang und weinte nur. Nun soll ich in eine Flasche Aptamil Comfort und HA pre mischen, damit er weniger Stuhldrang hat. Das Problem ist jedoch immer gleich: zu 90% muss ich ihm mit dem Thermometer nachhelfen, dann kommt alles ganz leicht. Laut Ärztin hat er keine Stenose oder Tasche im Darm durch die Verstopfung, er hat halt noch nicht gelernt, alleine Stuhlgang zu haben. Ich dürfte weiter nachhelfen, er würde sich nicht gewöhnen. Allerdings glaube ich das nicht ganz....? Wie kann ich ihm helfen, er weint, weil es drückt, aber sein Schließmuskel verkrampft ist.
Vielen herzlichen Dank!!!!

von cosmic76 am 24.08.2011, 21:52 Uhr

Antwort:

Liebe C.,
das ist keine Verstopfung sondern es ist völig normal, wenn ein Baby auch nur 1 mal in der Woche Stuhlgang hat. Und Sie dürfen keinesfalls ständig nachhelfen!!
Ein wenig sich plagen beim Stuhlgang kann sein und als einziges dürfen Sie dann Bäuchlein massieren oder mit den Beinchen turnen. Ich halte auch das mit den verschiedenen Nahrungen für nicht sinnvoll. HA nur, wenn ein familiäres Allergierisko besteht, ansonsten einfach eine normale Pre- oder 1er-Nahrung nehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2011

Antwort:

viel Flüssigkeit und Hipp Milch ist sehr sehr gut wir hatten die selben probleme und unsere kinderärztin hat nichts gefunden und gemeint wir sollen die baba milch geben nur sie war ja total schlecht für ihn dann ahben wir ihn auf hipp umgestellt und geben ihn sehr viel tee seit dem hat er jeden tag sein stuhlgang ohne hilfe.

von jamiesmama2010 am 24.08.2011

Antwort:

Naja, aber SEHR VIEl Tee ist sicher nicht gut für so ein kleines Würmchen!!!!!

Ich finde, ihr habt ganz schön oft die Milch gewechselt und mischen würde ich auch nicht. Der Darm des Kleinen muss ja auch mal zur Ruhe kommen...du hast schon ganz Recht- wie soll er denn " lernen" alleine zu kackern, wenn du ständig mit nem Fieberthermometer nachhilfst? Ausserdem kannst du da auch einiges kaputt machen und ihm weh tun!

Ich würde mich für 1 Milch Sorte entscheiden! Und nur weil er stark drücken muss, hat er keine Verstopfung. Verstopfung ist es, wenn dann auch nur kleine "hasenköttel" rauskommen.

Wie sieht denn der Stuhl aus?

von MaSchie26 am 24.08.2011