Frage: Stuhlgang ist immer noch ein Problem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 1/2) macht seinen Stuhlgang noch immer in die Windel, ansonsten ist er trocken. Wir haben einiges versucht, es ihm leichter zu machen, waren aber bisher der Meinung, Geduld wird ihn weiterbringen. Er sagt immer, es tut weh auf der Toilette und er könnte es dort nicht (er hat oft geübt). Ich hatte ihm daraufhin einige Zeit Milcheiweiß gegeben, und im Urlaub hat es tatsächlich geklappt, 3 Tage lang ist er dort zur Toilette gegangen, war stolz wie Oskar und die Windeln wollte er im Garten vergraben... Zu Hause war es dann wieder vorbei. Jetzt macht er nur alle 3 tage, weil er dann Bauchschmerzen bekommt, und dann nur in die Windel. Ich habe Zäpfchen aus der Apotheke, die es ihm auch erleichtern sollen, aber die zu geben ist unmöglich, weil er seit jeher Panik vor Zäpchen hat, weil es ihn offenbar schmerzt. Er selbst ist auch ziemlich traurig, sagt aber, er kann es auf der Toilette nicht mehr. Wir sind ratlos - ein Rückschritt zur Windel ist nicht das, was wir wollen. Was kann/soll man tun? Vielen Dank für Ihren Rat.

Mitglied inaktiv - 05.09.2010, 20:33



Antwort auf: Stuhlgang ist immer noch ein Problem

Liebe R., bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre, ihm einen "Stuhlweichmacher" wie Movicol junior zu geben, der für täglichen schmerzlosen Stuhlgang sorgt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Problem mit dem Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt und hat seit gestern Probleme mit dem Stuhlgang. Das fing damit an das sie regelmäßig -so alle 20 ? Minuten- 'Bauchweh' hatte (anspannen/rausstrecken des Bauches und feste drücken, so als ob sie ein Häufchen machen muß; begleitet durch weinen). In die Windel ging allerdings nichts. Aben...


Stuhlgang Problem/wunder PO

Hallo Herr Dr. Busse, meine tochter ( 5 monate) hat seit einigen tagen etwas "seltsamen" Stuhlgang. Sie hat fast alle 2 stunden klecksweise was in der windel . Nach Durchfall sieht es nicht aus. Dafür ist der stuhl zu fest und wenig aber halt angeflockt. 1.) liege ich falsch - doch Durchfall ??? evtl. ein Magen-Darm Infekt ? 2.) jetzt ist ...


Stuhlgang problem !

Sehr geehrter Herr Busse Ich Denise, die Mama, hat 2 Probleme und ich weiß irgentwie nicht weiter darum brauch ich mal ihre Hilfe, und zwar geht es darum meine Tochter 2 Jahre, hat seit fast 2 Wochen ( Kita beginn seit 1.9, vorher war Sommerschließ zeit) immer schwierigkeiten ihren Stuhlgang zu machen. In der 1 Septemberwoche ging sie wieder zur...


Problem Stuhlgang (sorry lang)

Hallo Dr. Busse, ich habe gerade ein Problem mit meinem Sohn (3 Jahre), wobei ich Angst habe, er könnte eine "Neurose" oder so etwas entwickeln. Ich hatte schon mal berichtet, dass er "trocken" ist, d.h. zum pinkeln geht er auf die Toilette. Auch nachts wenn er wach wird und muss. Zum Großmachen will er aber immer noch eine Pampers haben, die ic...


Säugling 7 Wochen Problem Stuhlgang

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 7 Wochen alt und wird mit Pre Nahrung ernährt. Er hatte bereits einen Magen Darm Virus und wurde zuvor mit Muttermilch ernährt. Nun seit ca. 5 Wochen allerdings mit Pre Nahrung. Seit der Erkrankung allerdings macht unser Sohn ohne Hilfe (Fieberthermomether, Beinchen gegen Bauch drücken, Massage) alleine de...


Stuhlgang Problem

Hallo Herr Busse, Frohe Festtage ! Ich mache mir Sorgen um meinen 3 Jährigen. Seit ca 4 Monaten hat er immer wieder Stuhlprobleme. Entweder es kommt 3-4 Tage gar kein Stuhlgang und er sagt dann auch immer es geht nicht oder er hat jeden Tag immer nur mininalen Stuhl der weich ist aber man sieht es ist mehr im After er kann es aber nicht heraus ...


Problem mit dem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 4 Jahre) hat zur Zeit große Probleme mit dem Stuhlgang. Er drückt seinen Stuhl zurück und will weder auf Toilette noch auf sein Töpfchen gehen. Vor einigen Monaten war dies schon mal der Fall und führte zu einer Verstopfung. Unser Kinderarzt gab uns damals eine Einlauf mit und Movicol. Wir sollten den Stuhl mi...


Stuhlgang Problem

Hallo liebe Herren Dr. Busse unserern Sohn hat seit drei Tage kein Stuhlgang er ist 20 Tage alt ist das in Ordnung?


stuhlgang problem

Hallo, mein Baby ist jetzt 6 Monate und 3wochen alt..Wird vollgestillt und bekommt leichte beikost zb.morgens nur Eigelb ganz wenig mittags Suppe Wasser und der Rest muttrermilch ..Wir haben seit mein Baby 3monate alt ist immer einmal ganz viel Stuhl immer nach 10 tagen dies ging bis heute..Es soll ja heißen vollgestillte Babys sei es normal all...


Stuhlgang Problem

Hallo, unser Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und ziemlich Probleme mit dem Stuhlgang. Heißt konkret, dass er sehr häufig drücken muss (teilweise mehrmals pro Stunde), und der Po nur schwer sauber zu bekommen ist - es scheint immer etwas nachzukommen. Aus dem Bekanntenkreis kam jetzt die Anregungen, dass es sich evtl um eine hormonell bedingte Stö...