Frage: Stuhlgang ist immer noch ein Problem

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5 1/2) macht seinen Stuhlgang noch immer in die Windel, ansonsten ist er trocken. Wir haben einiges versucht, es ihm leichter zu machen, waren aber bisher der Meinung, Geduld wird ihn weiterbringen. Er sagt immer, es tut weh auf der Toilette und er könnte es dort nicht (er hat oft geübt). Ich hatte ihm daraufhin einige Zeit Milcheiweiß gegeben, und im Urlaub hat es tatsächlich geklappt, 3 Tage lang ist er dort zur Toilette gegangen, war stolz wie Oskar und die Windeln wollte er im Garten vergraben... Zu Hause war es dann wieder vorbei. Jetzt macht er nur alle 3 tage, weil er dann Bauchschmerzen bekommt, und dann nur in die Windel. Ich habe Zäpfchen aus der Apotheke, die es ihm auch erleichtern sollen, aber die zu geben ist unmöglich, weil er seit jeher Panik vor Zäpchen hat, weil es ihn offenbar schmerzt. Er selbst ist auch ziemlich traurig, sagt aber, er kann es auf der Toilette nicht mehr. Wir sind ratlos - ein Rückschritt zur Windel ist nicht das, was wir wollen. Was kann/soll man tun? Vielen Dank für Ihren Rat.

Antwort auf: Stuhlgang ist immer noch ein Problem

Liebe R., bitte sprechen Sie mit ihrem KInderarzt, ob es nicht sinnvoll wäre, ihm einen "Stuhlweichmacher" wie Movicol junior zu geben, der für täglichen schmerzlosen Stuhlgang sorgt. Alles Gute!