Stuhlgang in die Hose seit 1Jahr (bald 9-jähriger Knabe)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang in die Hose seit 1Jahr (bald 9-jähriger Knabe)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Lebenspartner hat einen bald 9-jährigen Sohn welcher jedoch bei seiner Mutter in Deutschland lebt, sie sind getrennt seit ca.4Jahren, und sehen sich aufgrund der weiten Entfernung von 700km wenig ausserhalb der Schulferien. Der Junge hat noch eine Halbschwester welche bald 4-jährig ist.In ein paar Wochen kommt unser gemeinsames Kind (unerwartete SS) zur Welt, ich habe selber schon 3KInder. Seit 1Jahr hat der Sohn meines Partners des öfteren verschmutzte Unterhosen bzw. Stuhlgang in der Hose sei es vom nicht putzen nach dem WC oder zu spät auf das WC zu gehen. Anscheinend war die Mutter mit ihm schon bei einer Psychologin welche jedoch sagte, das sei weil der Junge den Vater nicht genug sehe und aufgrund der Trennung (die Trennung damals kam mütterlichseits da sie einen anderen Freund hatte). Der Junge wurde durch seine Mutter von einem Tag auf den anderen damals vor 4Jahren von der Schweiz nach Deutschland zu Verwandten gebracht, der KIndsvater kam am Abend nach Hause und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne darauf vorbereitet zu sein und konnte nichts dagegen unternehmen da sie nicht verheiratet waren. Somit denke ich hat es andere Ursachen, dass der Junge seit 1Jahr den Stuhlgang nicht mehr unter Kontrolle hat. Man hat anscheinend schon mit vielen Sachen wie Belohnung ect. ausprobiert, auch ihn mehrmals tgl. auf die Toilette zu schicken, doch es funtioniert nur tageweise. Mein Partner leidet sehr darunter und weiss nicht wie er reagieren soll. Ich habe ihm gesagt, das Kind zu bestrafen ist nicht die richtige Lösung da er so noch mehr unter Druck gerät und sich schämt für sein Problem. Kann es sein dass es organische Ursachen hat? Anscheinend ist der Junge vom schulischen her überbegabt mit seinem IQ und erhält spezielle Aufgaben in der Schule, doch er sei manchmal mit der Leistung in der Schule im zeitlichen Rahmen im Verzug. Ich würde gerne behilflich sein, weiss aber auch nicht genau wie richtig reagieren wenn er bei uns ist. Müsste das durch den Kinderarzt nochmals abgeklärt werden oder besser psychologisch? Eine Antwort würde mich freuen. Mit freundlichen Grüssen

von Dayla am 04.08.2011, 21:27



Antwort auf: Stuhlgang in die Hose seit 1Jahr (bald 9-jähriger Knabe)

Liebe D., keinen Druck machen ist sicher in Ihrer Situation der richtige Weg. Ob Ihr Partner überhaupt etwas machen darf (z.B. Kinderarztvorstellung) hängt vom Sorgerecht ab. Er sollte sich aber nicht stellvertretend schämen, sondern sein Kind ernst nehmen, sich mit ihm beschäftigen und das "Problem" vergessen - das darf nicht in den Vordergrund rücken. Ersatzwäsche immer dabei und schon gibt es kein "Problem" mehr. Alles Gute!;

von Dr. med. Andreas Busse am 05.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang IMMER in die Hose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird im Juli 4 Jahre alt. Sie geht seit 9 Monaten in den Kindergarten. Langsam bin ich am Verzweifeln. Meine Tochter macht ihr großes Geschäft grundsätzlich in die Hose, obwohl sie auf´s Töpfchen/Toilette gehen kann. Das sie es kann weiß ich, sie will es aber einfach nicht. Ignorieren funktioniert ...


Stuhlgang in die Hose

Hallo, meine Tochter wird im Januar 4 Jahre alt. Seit Februar diesen Jahres ist sie trocken. Jetzt haben wir aber seit bestimmt 2 Monaten ein Problem mit ihrem großen Geschäft. Sie geht nicht mehr auf Toilette. Sie hält es solange zurück bis es dann doch in die Hose geht. Wir haben schon so viel ausprobiert, Schimpfen, ignorieren, Belohnung... E...


Stuhlgang immer in die Hose...

Hallo Dr. Busse!! Mal wieder das leidliche Thema, aber bei unserer Tochter mach ihr mir doch momentan etwas Sorgen. Grundsätzlich macht sie ihr großes Geschäft nur in die Hose. Pippi klappt seit Monaten gut auf der Toilette. Ich habe ihr angeboten, eine Pampers umzutun, für das große Geschäft. Aber damit schämt sie sich wohl. Sie sagt wohl das sie...


Stuhlgang, wieder in die Hose

Hallo Dr. Busse Seit drei wochen haben wir einen rückfall was das sauber werden betrifft. Unsere Tochter 3 Jahre alt, ist seit Mai diesen Jahres sauber. Sie braucht nur noch nachts eine windel. Das kleine und auch große Geschäft hat sie ohne probleme ganz von alleine in ihr Topf gemacht. Seit drei wochen aber, hat es angefangen, daß sie zuerst...


Seit 5 Wochen Regelmässig Stuhlgang in der Hose

Hallo Herr Dr. Busse, habe mal eine Frage, meine Nichte 7 Jahre, macht seit ca. 5 Wochen fast täglich Ihren Stuhlgang in die Hose, wir wissen einfach nicht voran es liegt. Meine frage, kann das einfach eine Kopfsache sein, das Ihr das mit der Schule einfach zuviel ist? Und habe mal gelesen das es Klingelhosen gibt, kann man sowas auch nutzen. ...


mein kind macht den stuhlgang wieder in die hose was tun ?

Hallo Herr Busse, Ich brauche ihren rat , und zwar meine Tochter wird im April 4 Jahre alt und ist eigentlich sauber. Seit ein paar Monaten macht sie den Stuhlgang in die Hose selbst im Kindergarten. Einmal ist es auch vorgekommen das sie reingepinkelt hat da hat sie dann fürchterlich geweint aber beim Stuhlgang sagt sie immer sie hat es nicht ...


Nach Magendarm Infekt Stuhlgang nur in die Hose

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine kleine Tochter (2 1/2 Jahre) ist seit dem sie 17 Monate alt ist trocken und hat immer zuverlässig Bescheid gegeben ob sie ihr großes oder kleines Geschäft erledigen muss... Über Weihnachten hatten wir alle mit einem Magendarm Infekt zu kämpfen. Sie erledigte ihr Geschäft vorerst weiterhin auf dem Töpfchen, an ein...


Stuhlgang in die Hose,5

Guten Tag, Bei meinem sohn,5einhalb, kommt es immer mal wieder vor, dass er einkotet. Es sind meist keine Mengen,oft nur ein kleines“Hasenköttelchen“. Aber natürlich genug, um ihn umzuziehen und abzuputzen. Heute rief die Kita an, er hatte zweimal was in der Hose (wohl was mehr als sonst). Was ich vermute: ich arbeite seit fünf Wochen nach meine...


Warum hat mein Sohn 4 Jahre ständig stuhlgang in der hose?

Guten Abend, mein Sohn wird im Juni 5 Jahre. Seit fast 6 Wochen hat er ständig stuhlgang in der hose und merkt es angeblich nicht hin und wieder auch Orin. Er ist seid ca. 1 u. 3/4 Sauber aber nachts pullert er noch ein da nehmen wir noch Windel. Er hat einen Bruder der 2 Jahre ist und es gibt's keinen Tag ohne Streit zwischen den beiden. Ich weiß ...


Stuhlgang nur in die Windel mit Hose drüber (3 Jahre)

Hallo Herr Dr Busse, vor einem Jahr wurde mein inzwischen dreijähriger Sohn trocken. Im Januar hat er auch erfolgreich Stuhlgang ins Töpfchen gemacht. Seither verweigert er es aber, bekommt also dafür eine Windel. Es wird aber nicht im geringsten besser, inzwischen besteht er sogar darauf, oben drüber noch eine Hose zu tragen. Seinen Stuhlgang m...