Stuhlgang in die Hose seit 1Jahr (bald 9-jähriger Knabe)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang in die Hose seit 1Jahr (bald 9-jähriger Knabe)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Lebenspartner hat einen bald 9-jährigen Sohn welcher jedoch bei seiner Mutter in Deutschland lebt, sie sind getrennt seit ca.4Jahren, und sehen sich aufgrund der weiten Entfernung von 700km wenig ausserhalb der Schulferien. Der Junge hat noch eine Halbschwester welche bald 4-jährig ist.In ein paar Wochen kommt unser gemeinsames Kind (unerwartete SS) zur Welt, ich habe selber schon 3KInder. Seit 1Jahr hat der Sohn meines Partners des öfteren verschmutzte Unterhosen bzw. Stuhlgang in der Hose sei es vom nicht putzen nach dem WC oder zu spät auf das WC zu gehen. Anscheinend war die Mutter mit ihm schon bei einer Psychologin welche jedoch sagte, das sei weil der Junge den Vater nicht genug sehe und aufgrund der Trennung (die Trennung damals kam mütterlichseits da sie einen anderen Freund hatte). Der Junge wurde durch seine Mutter von einem Tag auf den anderen damals vor 4Jahren von der Schweiz nach Deutschland zu Verwandten gebracht, der KIndsvater kam am Abend nach Hause und wurde vor vollendete Tatsachen gestellt, ohne darauf vorbereitet zu sein und konnte nichts dagegen unternehmen da sie nicht verheiratet waren. Somit denke ich hat es andere Ursachen, dass der Junge seit 1Jahr den Stuhlgang nicht mehr unter Kontrolle hat. Man hat anscheinend schon mit vielen Sachen wie Belohnung ect. ausprobiert, auch ihn mehrmals tgl. auf die Toilette zu schicken, doch es funtioniert nur tageweise. Mein Partner leidet sehr darunter und weiss nicht wie er reagieren soll. Ich habe ihm gesagt, das Kind zu bestrafen ist nicht die richtige Lösung da er so noch mehr unter Druck gerät und sich schämt für sein Problem. Kann es sein dass es organische Ursachen hat? Anscheinend ist der Junge vom schulischen her überbegabt mit seinem IQ und erhält spezielle Aufgaben in der Schule, doch er sei manchmal mit der Leistung in der Schule im zeitlichen Rahmen im Verzug. Ich würde gerne behilflich sein, weiss aber auch nicht genau wie richtig reagieren wenn er bei uns ist. Müsste das durch den Kinderarzt nochmals abgeklärt werden oder besser psychologisch? Eine Antwort würde mich freuen. Mit freundlichen Grüssen

von Dayla am 04.08.2011, 21:27

Antwort auf: Stuhlgang in die Hose seit 1Jahr (bald 9-jähriger Knabe)

Liebe D., keinen Druck machen ist sicher in Ihrer Situation der richtige Weg. Ob Ihr Partner überhaupt etwas machen darf (z.B. Kinderarztvorstellung) hängt vom Sorgerecht ab. Er sollte sich aber nicht stellvertretend schämen, sondern sein Kind ernst nehmen, sich mit ihm beschäftigen und das "Problem" vergessen - das darf nicht in den Vordergrund rücken. Ersatzwäsche immer dabei und schon gibt es kein "Problem" mehr. Alles Gute!;