Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang grün/ Blähungen

Hallo,
Meine Tochter ist 9 Wochen alt. Sie hat schlimme Koliken. Sie bekommt seit 2 Wochen Lactana Pre von Töpfer (vorher wurde 2 Wochen Neocate getestet,davon hat sie aber viel zu wenig getrunken,Bauch hat auch als noch gebrodelt und Schreiattacken,deshalb eben eine normale Pre jetzt wieder). Davon trank sie wieder bissel mehr, zwar immer noch nicht so viel wie sie mal konnte aber etwas mehr. Ihr Stuhl ist fast immer grün?! Gestern war er mal normal gelb,dachte sie gewöhnt sich jetzt dran und heute wieder grün und ganz schlimmes Geschreie wenn sie trinken will/soll. Auch 2 Stunden nachm Trinken schreit sie meistens untröstlich 30Minuten ca.Trinkt auch nur wieder ganz wenig/zu wenig.
Vor einer Woche wurde ihr Stuhlgang auf Bakterien untersucht...da war der Stuhl aber ok.
Kann es sein dass der Milchzucker nicht vertragen wird und deshalb auch der grüne Stuhl? Bzw.deshalb dieses Verhalten?
Aber gestern z.b.war der Stuhl einmal ganz gelb. Das verstehe ich irgendwie nicht
Vielen Dank vorab schon mal!

von Carinchen1986 am 27.07.2017, 17:41 Uhr

Antwort:

Stuhlgang grün/ Blähungen

Liebe C.,
ich kann die Situation leider aus der Ferne nicht beurteilen. "Koliken" bei jungen Babys haben eher selten mit der Verdauung zu tun sondern sind oft einfach Ausdruck des noch unreifen Nervenkostüms, das mit den vielen Reizen zurecht kommen muss. Über die Suchfunktion finden Sie viele Antworten zu diesem Thema, und Sie sollten das alles gemeinsam mit Ihrem Kinderarzt weiter zu lösen versuchen. Es gibt auch spezielle Beratungsstellen für "Schreibabys".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2017