Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Hallo, meine Tochter 16 Monate schläft abends erst ein nachdem sie den Darm entleert hat. Dafür stille ich sie, lege sie ins Bettchen, ihr fallen fast die Augen zu. Aber dann- die Windel ist voll, sie total aufgedreht und ich brauche Stunden um sie zur Ruhe zu kriegen, da sie den Punkt überschritten. Wenn sie nicht erst noch einmal "abdrücken" müsste, würde sie schnell einschlafen. Das Problem habe ich seit 1 Woche. Morgens wenn sie erwacht, meist gengen ihren Willen, muss sie was Essen, um Stuhlgang zu haben. Ist das normal?Sie ist soo müde weil sie nicht ausgeschlafen ist. Was kann ich machen, es kostet mich umwahrscheinlich viel Nerven sie abends zur Ruhe zu bekommen. Ich könnte sie permanent stillen, aber ich möchte langsam abstillen. Sie hat am Tag 2-3 Stuhlgang. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 19:47



Antwort auf: Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Liebe M., wenn Sie ihre Tochter wie empfohlen die normale Familienkost am Tisch mitessen lassen, dann wird sich das mit dem Stuhlgang einregulieren. Stillen sollte ja in diesem Alter kein wesentlicher Beitrag zur Ernährung mehr sein und natürlich auch nicht die Einschlafhilfe.. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien beim Stillen/ Stuhlgang

HAllo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6Wochen) wird voll gestillt. Seit kurzem hat sie jedoch immer mal wieder während des Stillens (oder kurz danach)richtige Schreiattacken (habe anfangs gedacht, es ist Bauchweh- Bauch ist aber ganz weich!) und krümmt sich. Ihr Kopf wird ganz rot und sie "presst"- es kommt jedoch kaum bis gar nichts in die Hose....


Brei-stillen-Stuhlgang

Hallo Herr Busse, mein 4. Monate alter Sohn bekommt jetzt zum MIttag brei und die restlichen Mahlzeiten bestehen aus stillen. Bisher hatte Luca immer so alle 4-5 Tage Stuhlgang. Wie ist das nun wenn er jetzt brei bekommt? Wie oft muss er da Stuhlgang haben? Danke für ihre Antwort. LG Sylvie


Baby schreit beim Stillen und hat grünen und blutigen Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 6 Wochen alt und hat seit bereits zwei Wochen ein Problem mit dem Stillen und seinem Stuhlgang. Beim Stillen lässt er nun oft die Brust los und schreit als hätte er Schmerzen. Früher hat er das Stillen genossen und ist dabei friedlich und glücklich eingeschlafen. Der Stuhlgang ist seitdem auch grün. Wir waren ...


Stillen Stuhlgang

Hallo, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und wird voll gestillt. Ihr Stuhlgang ist fast immer ockerfarben, aber manchmal sind so braune Schlieren/ Schleimspuren drin zu sehen, was könnte das sein, habe Sorge dass es sich um geronnenes Blut handelt? Sie gedeiht gut und ist fröhlich. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und einen schönen Abend, Melan...


Kein Stuhlgang und zu selten stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind ist jetzt 9 Tage alt. Er möchte sehr lange gestillt werden (mit kurzen Bäuerchenunterbrechungen ca 2h lang). Danach wiegt er ca 70g mehr und schläft gerne lange (ca 3-4h NACH der letzten Malzeit wecken wir ihn doch mal). Also nach 5-6h. Er hat rosige Wangen, kann laut schreien wenn es drückt und wirkt se...


Stuhlgang nach jedem Stillen

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter ist 16 Wochen alt. Seit zwei Wochen geben wir ihr ab und an pre Nahrung und fencheltee. Grundsätzlich stille ich. Seit 2-3 Tagen hat sie nach bzw. während jedem Stillen Stuhlgang. Sonst war es 3-4 mal am Tag. Nachts hatte sie nie Stuhlgang, wodurch sie auch besser durchschlafen bzw länger schlafen konnte. Jetzt...


Frühchen, Stillen, Pre Milch, Stuhlgang, Fencheltee

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam in der 35 SSW (34+0) zur Welt und benötigte keinerlei medizinische Unterstützung, sie entwickelt sich bisher super. Nun ist sie 9 Wochen alt, korrigiert 3 Wochen. Ich betreibe buntes Stillen bzw. Zwiemilchernährung. Allerdings hat sich nur alle 3 Tage Stuhlgang und das auch nur sehr schwerfällig. Kann ic...


Stuhlgang bei Umstellung von Flasche auf Stillen

Hallo Herr Busse, ich habe meine Tochter (3,5 Wochen) von Anfang an zugefüttert, jedoch stille ich seit 3 Tagen vermehrt - da meine Tochter glücklicherweise auch nicht mehr so begeistert von der Flasche ist. Seitdem hatte die Kleine keinen Stuhlgang mehr. Sie hat jedoch des öfteren Bauchschmerzen und drückt starkt, dabei entweicht aber nur Luf...