Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Hallo, meine Tochter 16 Monate schläft abends erst ein nachdem sie den Darm entleert hat. Dafür stille ich sie, lege sie ins Bettchen, ihr fallen fast die Augen zu. Aber dann- die Windel ist voll, sie total aufgedreht und ich brauche Stunden um sie zur Ruhe zu kriegen, da sie den Punkt überschritten. Wenn sie nicht erst noch einmal "abdrücken" müsste, würde sie schnell einschlafen. Das Problem habe ich seit 1 Woche. Morgens wenn sie erwacht, meist gengen ihren Willen, muss sie was Essen, um Stuhlgang zu haben. Ist das normal?Sie ist soo müde weil sie nicht ausgeschlafen ist. Was kann ich machen, es kostet mich umwahrscheinlich viel Nerven sie abends zur Ruhe zu bekommen. Ich könnte sie permanent stillen, aber ich möchte langsam abstillen. Sie hat am Tag 2-3 Stuhlgang. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Antwort auf: Stuhlgang erst nach Stillen bzw. Essen

Liebe M., wenn Sie ihre Tochter wie empfohlen die normale Familienkost am Tisch mitessen lassen, dann wird sich das mit dem Stuhlgang einregulieren. Stillen sollte ja in diesem Alter kein wesentlicher Beitrag zur Ernährung mehr sein und natürlich auch nicht die Einschlafhilfe.. Alles GUte!