Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang bei Baby 5 Mon.

Sehr geehrter Dr. Busse,
mein Sohn ist fast 5 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit Beikost begonnen - abgesehen davon stille ich ihn voll. Wir haben mit Beikost begonnen, weil er größeren Appetit hat und teilweise alle 2 Stunden gestillt werden wollte, weil er sehr großes Interesse an unseren Mahlzeiten hat und wie ein "Wilder" nach unserem Essen verlangt und weil er die Nahrung vom Löffel wiklich super im Mund behält und sich regelrecht darauf freut, vom Löffel zu essen. Wir habeb mit ein paar Löffelchen Möhre begonnen, daraufhin hat er sehr festen Stuhl und dadurch Probleme beim Ausscheiden bekommen. Also versuchten wir es mit Pastinake, doch unverändert. Nun habe ich stuhlauflockernde Birne/Apfel gereicht, über mehrere Tage, dennoch bleibt sein Stuhl hart. Ich habe schon alles versucht, ihm Tee oder Wasser schmackhaft zu machen, aber er trinkt absolut nichts außer Muttermilch, weder aus der Flasche, einem Becher, noch aus einer Trinklerntasse, er weigert sich äußerst heftig dagegen. Er nimmt aber eigentlich auch genug Flüssigkeit auf, wird am Tag 5 mal gestillt und nachts verlangt er auch noch 3 mal nach der Brust. Dennoch ist sein Stuhl so hart und selten, alle 3 Tage, manchmal 2. Soll ich die Beikost wieder weg lassen? Aber wie ist das dann für ihn, wenn er einmal gewohnt war noch Nahrung zusätzlich zu bekommen, die er auch so gerne genommen hat?
Vielen Dank für Ihre Mühe!
MfG Mary

von mary2211 am 21.01.2009, 08:40 Uhr

Antwort:

Stuhlgang bei Baby 5 Mon.

Liebe M.,
kümmern Sie sich einfach nicht um seinen Stuhlgang, der darf sich verändern und passt sich automatisch an. Und geben Sie ruhig wie vorgesehen Gemüse, Kartoffeln und Fleisch.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.01.2009