Frage: Stuhlgang/Stillen/Zufüttern

Hallo Hr.Dr.Busse, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und hat wieder ihre "bitte alle 2 Stunden füttern-Phase". Erste Frage: Was kann ich tun, damit ich mehr Milch bekomme? Ich lege sie immer an und trotzdem habe ich das Gefühl, daß sie nicht satt wird, weil sie erst ganz normal trinkt und dann einfach anfängt zu weinen und wie verrückt an meiner Brust zieht. Tee hilft nur kurze Zeit. Ich gebe ihr vor jedem stillen Lefax, da sie Blähungen hat. Frage zwei: Wenn ich ganz dringend weg muß und nicht stillen kann, dann bekommt sie eine Flasche. Anfangs hatte sie immer bei jedem Stillen Stuhlgang in der Windel. Das hat sich mit ca. 4 Wochen geändert. Sie hatte nur noch alle 5-6 Tage Stuhlgang. Jetzt habe ich beobachtet, daß sie nach einer Flaschenmahlzeit meistens wieder Stuhlgang hatte. Ist das normal? Kann es sein, daß sie Durchfall bekommt, weil sie die Flaschennahrung (beba start HA bzw. Hipp Pre HA) nicht verträgt? Danke Gruß Natascha

Mitglied inaktiv - 22.07.2001, 21:36



Antwort auf: Stuhlgang/Stillen/Zufüttern

Liebe Natascha, so eine "Fressphase" ist in diesem Alter ganz normal und das häufigere Anlegen stimuliert in der Regel auch die Milchbildung. Bitte keinen Tee anstatt, der füllt nur den Bauch und es kommt vermehrt zu Blähungen. DAss der Stuhlgang bei Flaschennahrung häufiger kommt, ist normal. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.07.2001



Antwort auf: Stuhlgang/Stillen/Zufüttern

Hallo, das problem hatte ich auch und ich habe abgestillt. Am besten du pumpst alle 30 Minuten und gibst ihr dann davon, aber natuerlich nicht nach jedem pumpen sondern wenn du ungefaehr 150 ML hast. Es kann sein das dein Baby ein Wachstumsschub hat und die Brust braucht ein bis zwei Tage um die richtige menge zu liefern....

Mitglied inaktiv - 22.07.2001, 21:58



Antwort auf: Stuhlgang/Stillen/Zufüttern

Hallo, das problem hatte ich auch und ich habe abgestillt. Am besten du pumpst alle 30 Minuten und gibst ihr dann davon, aber natuerlich nicht nach jedem pumpen sondern wenn du ungefaehr 150 ML hast. Es kann sein das dein Baby ein Wachstumsschub hat und die Brust braucht ein bis zwei Tage um die richtige menge zu liefern....

Mitglied inaktiv - 22.07.2001, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alternative zu Paracetamol? + Zufüttern und Stuhlgang?

Hallo, gibt es eine Alternative zu Paracetamol um Fieber zu senken? Mein Sohn (2 1/2 Jahre) dreht für knapp vier Stunden nochmal richtig auf, wenn er ein Paracetamol-Zäpfchen bekam. Zum ersten Mal fiel mir das auf als er ca. 14 Monate war. Glücklicherweise brauchen wir die Zäpfchen nur sehr selten. Dann habe ich noch eine Frage, zu meiner Toc...


Stuhlgang beim Zufüttern

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt, da er vom Stillen alleine nicht mehr richtig satt wird,füttern wir Ihn seit 4 tagen mit Pre-Nahrung zu.Seit er zusätzliche Nahrung bekommt hat er allerdings kein Stuhlgang mehr.Als er voll gestillt worden ist hatte er jeden Tag Stuhlgang! Ist das Normal bei einer Nahrungsumstellung?Was kann ich machen wenn...


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Stuhlgang beim Zufüttern

Guten Morgen Herr Dr. Busse! Meine Tochter wurde bis jetzt voll gestillt. Sie ist 15 Wochen alt. Jetzt müssen wir zu meinem Bedauern zufüttern. Nicht viel, aber 1-2 mal am Tag. Bisher hatte sie alle 2-7 Tage Stuhlgang. Wie oft sollte sie jetzt Stuhlgang haben? Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit hier. Grüße Mahale P.s ich stimme mit I...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...