Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang Baby

Guten Tag,

mein sohn Liam, 2 1/2 mt hat immer wieder (so alle 2-3 Tage) grosse Mühe seinen Darm zu entleeren. Er drückt den ganzen Tag und hat auch klar Bauchschmerzen. Da er erkältet war und wir ihm öfter Fieber messen mussten, haben wir gemerkt, dass ihm diese Stimulation hilft beim "caca" machen. Ist diese Hilfe ok oder sollten wir ihm nicht so helfen. Eine Freundin hat mir gesagt, dass er dadurch falsche Empfindungen lernt und es dann nicht selber lernt (wenn das überhaupt erlernbar ist?). Der Stuhl ist übrigens sehr flüssig, er ist voll gestillt. Gewicht und Grösse an der obersten Perzentilkurve.
Vielen Dank für ihren Rat.

LilyMama

von LilyMama am 09.08.2008, 09:03 Uhr

Antwort:

Stuhlgang Baby

Liebe L.,
bitte auf keinen Fall ständig nachhelfen. Es ist ganz normal, dass er sich auch mal etwas plagen muss beim Stuhlgang und das so lernt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2008