Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang 20 Monate altes Kind

Hallo Herr Busse,

Ich bin mir unsicher, ob der Stuhlgang meines Sohnes "normal" ist. Mit ca einem Jahr fing der Stuhl an etwas härter zu werden bis hin zu kleinen Kötteln. Obwohl er immer ballaststoffreich gegessen hat und vor allem auch viel Wasser getrunken hat, konnte ich den Stuhl zunächst nur mit Lefax weicher machen. Nach 2 Wochen wurde es besser. Aber auch heute noch hat er richtigen "Erwachsenen" Stuhlgang. Er macht jeden Tag, spätestens alle 2 Tage. Er weint nicht, aber man sieht, dass er presst. Es ist dann meistens eine Faustgroße (Kleinkind Faust) Kugel, die in der Windel landet. Farbe ist dunkelgrün. Er isst Joghurt mit Haferflocken und Obst (Pflaume oder Birne) zum Frühstück, zu Mittag Kartoffeln, Gemüse (Brokkoli, Zucchini, Tomaten, Fenchel oder Gurke mag er am liebsten) und Fleisch oder Fisch und abends Dinkel Grieß Brei mit einer Birne. Zwischendurch bekommt er Obst oder mal eine Reiswaffel. Er trinkt nur Wasser, ca 800 ml am Tag. Wenn wir mal Pommes essen oder er Kekse bekommt, wirkt sich das sofort auf den Stuhlgang aus.
Meine Frage ist, ob es normal ist, dass er nicht diesen typischen Matsche Stuhlgang hat?
Vielen Dank

von Alice32 am 14.05.2021, 21:40 Uhr

Antwort:

Stuhlgang 20 Monate altes Kind

Liebe A.,
Ihr Kind wird sehr gesund ernährt und genauso gesund ist auch sein Stuhlgang.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2021