Frage: Stuhlang nicht von alleine!

Hallo Dr. Busse! Meine zwei monate alte Tochter hat nur Stuhlgang wenn ich mit dem Fiberthermometer Hilfestellung gebe, sie macht das große Geschäft nie alleine in die Pampers. Deswegen muss ich sie leider auch Nachts wickeln, weil sie immer ziemlich am drücken ist. Wenn was kommt ist das erste immer zäh-klebrig und danach normal weich! Ich stille und fütter mit Aptamil Pre Nahrung zu! Ich habe auch schon viel ausprobiert: Lefax,SAB und jetzt Milchzucker! Haben sie einen Tipp und wann kann sie das alleine? Was könnte die Ursache sein? Die ersten paar Tage nach der Geburt konnte sie es alleine! Vielen Dank Sandra

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

liebe S., das ist ein Missverständis, ihre Tochtér kann wie alle Babys alleine Stuhl absetzen, muss das aber nur alle 10 Tage tun! Bitte hören Sie auf mit dem "Nachhelfen", das tut nicht gut. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Ein gesundes Kind kann selbstverständlich von Anfang an alleine Stuhlgang absetzen, da gibt es überhaupt nichts nachzuhelfen. Leider herrschen bei vielen Müttern verkehrte Auffassungen darüber, wie häufig ein Baby Stuhlgang haben sollte - wenn die Frequenz von den eigenen Vorstellungen abweicht meint man, "nachhelfen" zu müssen... Stillkinder haben weit weniger häufig Stuhlgang als Flaschenkinder, eine Verstopfung ist nahezu ausgeschlossen. Stocherst Du allen ernstes seit 2 Monaten Deiner Tochter mit dem Fieberthermometer im After herum? Das ist für das Kind sicher eine ganz üble Maßnahme - versetz Dich mal in seine Lage! Abgesehen von der großen Gefahr der Darmverletzung sind psychische Schäden nicht ausgeschlossen. Dringend notwendig ist nun das vollkommene Absetzen von Medikamenten oder Milchzucker (das hat in der Nahrung als Zusatz sowieso nichts zu suchen, Milchzucker ist in der Milch genügend vorhanden) und der sofortige Stop von Manipulationen am After. Der Stuhlgang funktioniert reflektorisch, sobald der Enddarm genügend gefüllt ist (das kann aber tagelang dauern!), "drücken" darf sein, und das wird das Kind sicher auch ausgiebig tun.

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Hör auf mit den unsinnigen Methoden !!!!!!!! Milchzucker macht nur unnötige Blähungen. Ein Säugling hat nicht jeden Tag Stuhlgang,manche Babys haben sogenannte Stuhlpausen wo sie bis zu einer Woche gar keinen Stuhl haben. Wenn dein Kind nicht alleine kackern kann bist su schuld daran, weil sich der Darm an das stochern gewöhnt und dadurch träge wird. So ist das Kind nicht mehr in der Lage alleine Stuhl abzusetzen. Du solltest dich mal eingehend mit jemanden unterhalten der schon Kinder hat und erfahren ist, so schadest du deinem Kind nur.

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Ich muß sagen ich bin auch geschockt. Dein Kind drückt... das ist doch kein Drama.Du nötigst es täglich mit solchen krassen "Eingriffen" obwohl es vielleicht eiens der Kinder ist welches Tage lang nicht Stuhlgang hhaben muß. Ich würde mir Gedanken machen, ob du den Darm schon verletzt hast und ob die ständigen unnützen Abfürmittel schon Schaden angerichtet haben. Wozu? Dein KInd hat offenbar keine Schmerzen aber es MUSS jeden Tag Stuhlgang haben??? Zähklebrig hat nicht ansatzweise was mit Verstopfung zu tun. Mein kurzer hatte immer Probleme, drückte wie irre und es kamen kleine trockene Kügelchen raus. Außer Milchzucker (in dem Falle nötig UND vom Arzt empfohlen) hab ich nie etwas gemacht. Ich habe 4 Kinder und es durfte und darf da jeder wie und wann er will. Wär ja noch schöner, wenn nicht. Hör auf damit! lG Kerstin

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Wir hatten diese Probleme auch und bei uns hat es auch nur mit Hilfe des Thermometers funktioniert. Den Tip bekam ich sogar von zwei unabhängigen Ärzten von der Kinderklinik, wo wir nach ein paar Monaten auch mal stationär aufgenommen waren. Solange man eines hat mit biegsamer Gummispitze und es nicht reinschiebt bis sonstwo, ist es für das Kind nicht schlimmer als Fiebermessen. Ich denke, du kennst dein Kind am besten und weisst selber, ob es käckern muss oder ob nur ein Pups quersteckt. Vorher hatten wir auch schon Lefax und Sab Simplex durch, hatten sogar Lactulosesirup versucht- ohne Erfolg. Irgendwann hat mein neuer KIA dann Glycilax aufgeschrieben, das sind spezielle Zäpfchen, die den Propf, der meist am Ende sitzt und das Problem darstellt, auflöst. Kriegst du entweder auf Rezept beim KIA oder rezeptfrei in der Apotheke. Das hat sie dann bekommen, wenn ich der Meinung war sie muss und hat Bauchweh und hab sie dann über die Toilette gehalten. Das ging ganz gut und hierher war dann auch mit der Brüllerei wegen dem Bauchweh Ruhe. Mit der Umstellung auf Beikost wurde das schlagartig besser. Mittlerweile ist sie 2 1/4 und hat weder körperliche noch seelische Schäden davongetragen ;-) Ich nehme an, Windsalbe, Bauchmassagen und Kirschkernkissen hast du schon durch, ansonsten wäre das auch noch ne Möglichkeit, um die Darmbewegungen etwas anzuregen.. LG Nicole

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Sie schrieb gaaaarnichts von Schmerzen oder wirkliche harten Stuhl also rechtfertigt das gar keine Maßnahmen, nur weil das Kind nicht täglich kann, will oder. Ich wäre lieber zum KiA mit dem Kind und der hätte dann gesagt, daß das unnötig ist... bevor ich wegen nichts meinem Kind im Hintern rumstochere. lG Kerstin

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Ja gut- ich setze eigentlich voraus, daß sie mit diesem Problem schon beim KIA war, zumindest bei uns war das der Fall, wir haben das als Notlösung angesehen, bis wir dann die Zäpfchen hatten. Und bei ihr kamen dann auch immer Unmengen hinten raus.

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Hallo ich kann dir nur von meinem kleinen berichten er hatte nach der geburt eine woche alleine stuhlgang und dan ging garnichts mehr bin zum arzt der hat mir dan babylax verschrieben musste mein kind alle 2 tage damit abführen und den rest mit fieberthermometer mein sohn hatte nie festen stuhlgang selbst als wir mit norovirus im kh waren und er durchfall wie wasser hatte kam nichts von alleine raus habe natürlich von allen möglichen ärzten im kh mein kind checken lassen schliesmuskel wurde gemessen morpus hirschsprung wurde auch ausgeschlossen ich musste meinen kleinen mit einen 10 cm meterlangen und 14 mm dicken metalstab den hintern dehnen das ganze hat sich 8 monate hingezogen bis dahin hat er nicht einmal alleine stuhlgang gemacht ich war am ende mit den nerven und hab entlich im kh auf den tisch gehaut und er wurde operiert ihm wurden 35-40cm von seinem darm entfernt seit dem tag an habe ich hier einen kerngesunden jungen der alleine stuhlgang machen kann.Klär das bitte mit einem arzt oder geh in ein kh .

Antwort auf: Stuhlang nicht von alleine!

Hallo, ich finde auch, du solltest mal mit dem KiA reden, ob die Verdauung deines Kindes normal ist. Oder sprich mal mit deiner Hebamme. Die haben auch viel Erfahrung mit solchen Dingen. Was ich weiß ist, dass ein gestilltes Kind Stuhlgang täglich bis hin zu einmal in der Woche haben kann. Wie sich das mit der Pre-Nahrung verhält, weiß ich nicht. Vielleicht liegts ja daran. Du könntest doch auch aufs volle Stillen umsteigen. Ist doch eh besser fürs Baby. Mein voll gestillter Sohn hatte auch eine Phase, da hat er morgens ganz schlimm lange rumgedrückt und es kam nichts. Die Hebamme hat dann gesagt, dass ich ausnahmsweise (!) mal mit dem Thermometer nachhelfen darf. Was ich auch getan habe. Naja, was soll ich sagen, es hatte duchschlagenden Erfolg. Wir haben es aber bei Ausnahmen belassen. Die Hebamme hatte noch einen weiteren tipp: und zwar Babymassage. Wenn man die Fusssohlen mit einem Finger von oben nach unten fest ausstreicht (also Fuß in eine Hand nehmen und mit dem Zeigefinger von oben nach unten Streichen), dann gehts meist ganz schnell. Natürlich nur so fest, wie es dem Baby gut tut. Oder du machst eine leichte Bauchmassage. Erst von oben nach unten streichen mit der flachen Hand und dann das sog. Windrad, also sanft im Kreis herum massieren. Ich glaub, im Urhzeigersinn. Du merkst dann, ob viel Luft im Darm ist. Mach doch mal einen Babymassagekurs mit, wenn das möglich ist. Viel Glück! M.