Frage: Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Lieber Herr Busse, meine Tochter (6) klagte seit einigen Wochen immer wieder über etwas leichten Juckreiz im Intimbereich; Scheide innen- wie äusserlich meistens leichte Rötung ohne Aussfluss. Arzt hatte keinen Abstrich nehmen wollen, sondern nur Multilind und mal Mikto*salbe aufgeschrieben. Jetzt von heute auf morgen waren leichte Ausfluss-Spuren im Slip erkennbar. Der sofortige Abstrich beim Arzt hat eine bakterielle Vaginitis durch Stuhlbakterien ergeben. Colibakterien - wohl durch falsches abputzen :-( Dann war da noch ein danderes hoch aggressives Stuhlbakterium, welches sogar lt. Doc eine Sepsis auslösen kann. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Unser Kinderarzt ist jetzt für eine Woche in Urlaub und ich wollte mich im Net noch etwas durchlesen. Es soll auf jeden Fall das hochgradig aggressivste sein, was es so gibt. Phando* Pando* oder so ähnlich. Könnten Sie mir das etwas behilflich sein? Wir haben eine KamilleLösung für Sitzbäder bekommen und 2 Flaschen Cefuroxim, damit sollte die Vaginitis ausgeheilt sein. Nach der Einnahme soll dann auch kein weiter Abstrich mehr nötig sein. Wäre es nicht ratsam evtl. 2 Wochen nach der Safteinnahme nochmals zu kontrollieren ob auch wirklich alles i.O. ist? Ich bedankte mich bereits jetzt für Ihre Rückantwort. LG timiramo

von timiramo am 19.09.2012, 22:33

Antwort auf: Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Liebe T., geht es Ihrer Tochter besser? Ja, dann ist es auch egal, welcher Keim die Entzündung in der Scheide verursacht. Und wenn der Verlauf unbefriedigend ist, sollten Sie bitte zum Kindergynaekologen gehen. Eine Kontrolle mit Abstrich ist unnötig. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ja, es geht meiner Tochter wieder besser - ich würde sogar sagen, sie ist wieder top fit :-) aber die zweite Flasche Saft muss noch fertig eingenommen werden. Nun ja, egal um welchen Keim es sich handelt - ist es mir ehrlich gesagt nicht. Deswegen dachte ich ja, sie könnten mit dem Anfang-Teil-Namen etwas mehr anfangen als ich. Werde mich nach dem Arzt-Urlaub nochmals in der Praxis erkundigen. Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort; toll dass es zu den Haus-Kinderärzten auch solch ein Forum gibt. Weiter so!!! Super!!! Könnten Sie mir trotzdem kurz erläutern, warum ein Kontroll-Abstrich beim Kind nicht notwendig ist? Beim Erwachsenen wird i.d.R. nochmals kontrolliert. Herzlichen Grüße timiramo

von timiramo am 21.09.2012, 14:37