Frage: Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Lieber Herr Busse, meine Tochter (6) klagte seit einigen Wochen immer wieder über etwas leichten Juckreiz im Intimbereich; Scheide innen- wie äusserlich meistens leichte Rötung ohne Aussfluss. Arzt hatte keinen Abstrich nehmen wollen, sondern nur Multilind und mal Mikto*salbe aufgeschrieben. Jetzt von heute auf morgen waren leichte Ausfluss-Spuren im Slip erkennbar. Der sofortige Abstrich beim Arzt hat eine bakterielle Vaginitis durch Stuhlbakterien ergeben. Colibakterien - wohl durch falsches abputzen :-( Dann war da noch ein danderes hoch aggressives Stuhlbakterium, welches sogar lt. Doc eine Sepsis auslösen kann. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Unser Kinderarzt ist jetzt für eine Woche in Urlaub und ich wollte mich im Net noch etwas durchlesen. Es soll auf jeden Fall das hochgradig aggressivste sein, was es so gibt. Phando* Pando* oder so ähnlich. Könnten Sie mir das etwas behilflich sein? Wir haben eine KamilleLösung für Sitzbäder bekommen und 2 Flaschen Cefuroxim, damit sollte die Vaginitis ausgeheilt sein. Nach der Einnahme soll dann auch kein weiter Abstrich mehr nötig sein. Wäre es nicht ratsam evtl. 2 Wochen nach der Safteinnahme nochmals zu kontrollieren ob auch wirklich alles i.O. ist? Ich bedankte mich bereits jetzt für Ihre Rückantwort. LG timiramo

von timiramo am 19.09.2012, 22:33



Antwort auf: Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Liebe T., geht es Ihrer Tochter besser? Ja, dann ist es auch egal, welcher Keim die Entzündung in der Scheide verursacht. Und wenn der Verlauf unbefriedigend ist, sollten Sie bitte zum Kindergynaekologen gehen. Eine Kontrolle mit Abstrich ist unnötig. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2012



Antwort auf: Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ja, es geht meiner Tochter wieder besser - ich würde sogar sagen, sie ist wieder top fit :-) aber die zweite Flasche Saft muss noch fertig eingenommen werden. Nun ja, egal um welchen Keim es sich handelt - ist es mir ehrlich gesagt nicht. Deswegen dachte ich ja, sie könnten mit dem Anfang-Teil-Namen etwas mehr anfangen als ich. Werde mich nach dem Arzt-Urlaub nochmals in der Praxis erkundigen. Vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort; toll dass es zu den Haus-Kinderärzten auch solch ein Forum gibt. Weiter so!!! Super!!! Könnten Sie mir trotzdem kurz erläutern, warum ein Kontroll-Abstrich beim Kind nicht notwendig ist? Beim Erwachsenen wird i.d.R. nochmals kontrolliert. Herzlichen Grüße timiramo

von timiramo am 21.09.2012, 14:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun, wenn Stuhl in die Scheide kommt?

Guten Tag, Herr Dr. Busse. Danke, dass ich mich mit meiner Frage an Sie wenden darf. Ich würde gerne wissen, ob ich etwas machen kann/soll, wenn ein wenig Stuhlgang in die Scheide meiner Tochter (11 Mon.) gelangt ist? Also direkt hinein, hinter das Hymen. Reinigt sich die Scheide selbst? Gibt es davon Ausfluss? Vielen herzlichen Dank für die Ant...


Stuhl-/Darmbakterien in der Scheide

Hallo Dr. Busse, ich habe nochmals im Net gegoogelt und den Namen des zweiten Keims gefunden und bin sehr erschrocken. Unser Kinderarzt hat mir zwar gesagt, dass er der schlimmste u. hartnäckigste Erreger überhaupt ist; evtl. sogar Sepsen auslösen kann .... Es handelt sich um Pseudomonas aeruginosa. Dieser Keim soll ja gegen so fast a...


Stuhl in Scheide

Sehr geehrter Dr Busse, gestern Abend hat unser Babysitter unsere Kleine (16Monate) ins Bett gebracht. Vor dem Schlafen bekam sie eine neue Windel, da sie Stuhl drin hatte. Heute früh habe ich mit Schrecken festgestellt, dass noch Reste vom Stuhl an der Scheide waren! Muss ich nun eine Infektion befürchten? Auf was muss ich achten? Wann muss ic...


Tochter 5 Jahre verdrückt ihren stuhl und scheide juckt.

Hallo Herr Dr Busse, Meine 5 jährige Tochter verdrückt seit April ihren stuhl, dabei juckt ihre scheide ganz arg. Zuerst war der Verdacht auf pilze, is es aber nicht. Dann Würmer, wurden tatsächlich welche gefunden und behandelt aber es gab keine Besserung. Dann wurde Urin untersucht, nichts. Ich gebe ihr seit April movicol Junior, was den ...


Stuhl in der Scheide

Hallo Herr Dr Busse Ich mache mir grosse Sorgen. Die Scheiden Öffnung meines 5 monate alten Kindes ist etwas grösser als 1, 5 cm etwas . Ständig rutscht beim stuhlgang etwas rein... Ist die Grösse normal ? Müsste nicht der Hymen darüber liegen? Ich mache mir ganz erhebliche Sorgen. VG Heike


Stuhl an Scheide die ganze Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Mann hat gestern Abend meine Tochter Bett fertig gemacht (9 Monate) nun hab eich heute morgen nach 12 Std festgestellt das er die scheide nicht komplett von Stuhl befreit hat. Kann dies nun zu einer Blasenentzündung führen? Sie hat die Nacht auf jeden Fall auch viel uriniert,da die Pampers mehr als voll war.


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Stuhl bei Scheideneingang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1,5 Jahre alt, hat momentan sehr weichen Stuhl. Gerade war der Stuhl überall, auch beim Scheideneingang, also direkt in der Öffnung. Um eine Entzündung zu vermeiden, habe ich auch dort mit einem Feuchttuch gereinigt. Allerdings habe ich im Anschluss aus Unsicherheit nachgelesen, und erfahren, dass man dort g...


Weicher Stuhl und häufiges Wasserlassen

Hallo! Meine Tochter ist 5,5 Jahre alt. Sie hat schon immer recht dünnen, breiigen Stuhl, meist 2-3 mal täglich. Da uns der Kindergarten diesbezüglich angesprochen hatte, haben wir den Stuhl auch schon untersuchen lassen, es konnte jedoch nichts gefunden werden. Bauchschmerzen hat sie keine.  Zudem hat sie häufiger mal Episoden (ca 3 Wochen ...


Heller Stuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat seit 2 Tagen einen hellbraunen Stuhl, heller als normal. Muss ich mir Sorgen machen? Sie ist im Moment auch erkältet. Sollte ich heute noch mit ihr zum Arzt wegen dem Stuhl?    viele Grüße Sunny