Frage: Studie Beikosteinführung

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe gehört, dass eine neue Studie die bisherigen (zumindest mir bekannten) Beikostempfehlungen (ab dem 6. Monat, schrittweise einführung neuer Lebensmittel usw.) entkräften würde und man nun früher mit dem Zufüttern beginnen sollte. Ist diese Studie valide? Wie viele andere Studien gibt es und was ist nun der Rat oder soll man das ganz "nach Gefühl machen" (wobei mir immer scheint, dass die Babies nicht den Mund aufmachen, wenn Mama und Papa essen weil sie wirklich unbedingt feste NAhrung wollten, sondern weil sie nachahmen). Danke!

Antwort auf: Studie Beikosteinführung

Liebe K., wirklich sehr große Untersuchungen weltweit kamen zu dem Schluss, dass es gerade in punkto Allergievermeidung besser ist, wenn der Organismus früh viele verschiedene Lebensmittel kennenlernt und so Tolearanz entwickeln kann. Und deshalb macht es Sinn, mit 4 Monaten mit der Beikost anzufangen. Natürlich immer nur so viel und so rasch, wie es das einzelne Kind akzeptiert. Das gilt auch für glutenhaltiges Getreide ab 4 Monaten. Alles Gute!