Frage: Stubenwagen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 4 Monate altes Baby liegt tagsüber immer im Stubenwagen aus Korb. Neuerdings legt es sich immer in die Seitenlage und zieht sich an der einen Seite des Wagens hoch und guckt mit (seitlich) angehobenem Kopf in der Gegend herum. Wir wollten nun testen, ob der Wagen zu der Seite kippen könnte und haben, während das Baby wie oben beschrieben guckte, den Wagen an der anderen Seite angehoben und ein paar Mal rauf und runter bewegt um zu schauen, wie stabil er steht. Dabei hat sich der Kopf des Babys natürlich etwas vor und zurück bewegt. Nun mache ich mir Sorgen, ob hierdurch etwas passiert sein kann (Schädel-Hirn-Trauma?), da das Köpfchen zu dem Zeitpunkt ja nicht gestützt war. Und kann man mit dem Stubenwagen bedenkenlos über Fliesen fahren? Es ruckelt dabei... Vielen Dank für eine Antwort!!

Antwort auf: Stubenwagen

Liebe B., das war natürlich harmlos und Sie sollten in Zukunft nicht mehr solche alltäglichen Dinge gleich als Bedrohung für Ihr Kind sehen. Ganz grundsätzlich würde ich aber vom Stubenwagen abraten und Ihnen empfehlen, Ihr Kind einfach auf eine Krabbeldecke oder in einen Laufstall zu legen, wo es sich frei bewegen, umdrehen lernen, aufstützen,..... kann. Und beim Schlafen auch nicht die Gefahr der Überwärmung besteht. Alles Gute!

Antwort auf: Stubenwagen

Nachtrag… Ich wollte nicht Schädel-Hirn-Trauma, sondern Schütteltrauma schreiben. Kann mein Baby dadurch ein Schütteltrauma bekommen haben?