Frage: Stubenwagen

Hallo Herr Dr. Busse, unser 4 Monate altes Baby liegt tagsüber immer im Stubenwagen aus Korb. Neuerdings legt es sich immer in die Seitenlage und zieht sich an der einen Seite des Wagens hoch und guckt mit (seitlich) angehobenem Kopf in der Gegend herum. Wir wollten nun testen, ob der Wagen zu der Seite kippen könnte und haben, während das Baby wie oben beschrieben guckte, den Wagen an der anderen Seite angehoben und ein paar Mal rauf und runter bewegt um zu schauen, wie stabil er steht. Dabei hat sich der Kopf des Babys natürlich etwas vor und zurück bewegt. Nun mache ich mir Sorgen, ob hierdurch etwas passiert sein kann (Schädel-Hirn-Trauma?), da das Köpfchen zu dem Zeitpunkt ja nicht gestützt war. Und kann man mit dem Stubenwagen bedenkenlos über Fliesen fahren? Es ruckelt dabei... Vielen Dank für eine Antwort!!

Mitglied inaktiv - 28.03.2014, 18:07



Antwort auf: Stubenwagen

Liebe B., das war natürlich harmlos und Sie sollten in Zukunft nicht mehr solche alltäglichen Dinge gleich als Bedrohung für Ihr Kind sehen. Ganz grundsätzlich würde ich aber vom Stubenwagen abraten und Ihnen empfehlen, Ihr Kind einfach auf eine Krabbeldecke oder in einen Laufstall zu legen, wo es sich frei bewegen, umdrehen lernen, aufstützen,..... kann. Und beim Schlafen auch nicht die Gefahr der Überwärmung besteht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2014



Antwort auf: Stubenwagen

Nachtrag… Ich wollte nicht Schädel-Hirn-Trauma, sondern Schütteltrauma schreiben. Kann mein Baby dadurch ein Schütteltrauma bekommen haben?

Mitglied inaktiv - 28.03.2014, 18:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stubenwagen gefährlich?

Hallo, Ich würde mal gerne Ihren Rat wissen. Ich habe ein Laufgitter ( 140x90) bestellt ( für das Wohnzimmer ) finde es aber etwas sehr groß und "ungemütlich" fürs Baby. Jetzt wäre die Überlegung ein stubenwagen ( so ein Korb ) - aber da liest man irgendwie so schlechte Sachen drüber, das ich garnicht mehr weis was gut ist... Vllt die ersten Mo...


Ablegen im Stubenwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn mein Mann unseren Sohn (fast 4 Wochen alt) im stubenwagen ablegt, lässt er meiner Meinung nach den Kopf zu früh los, so dass das Köpfchen fast jedesmal ein paar Zentimeter (2-3 cm) nach hinten auf die Matratze fällt. Er meint das sei nicht schlimm, ich wiederum sehe das nicht so gelassen, was das kleine Geh...


Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits berichtet, daß bei der U4 festgestellt wurde, daß bei meinem Sohn (12 Wochen) eine tischtennisballgroße Stelle der Schädeldecke aufgrund Vitamin D Mangels noch nicht mineralisiert ist (im U-Heft steht "Schädelkalotte - Verkalkungsverzögerung). Unser Kinderarzt zeigte mir die Stelle und ich "musste" ...


Stubenwagen

Hallo Herr Busse, Mein Baby (1 Monat) lässt sich sehr gut beruhigen, wenn ich den Stubenwagen sehr sehr schnell und ruckartig vor und zurück schiebe, während sie dort drin liegt. Kann ich das so machen? Ich habe noch eine zweite Frage: den Stubenwagen haben wir gebraucht geschenkt bekommen, dieser ist schon mehrere Jahre alt und stand lange im K...


Nachtrag Stubenwagen

Sehr geehrter Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir war leider absolut nicht bewusst, dass ein Stubenwagen eine Gefahr für unser Baby darstellt. Ich bin sehr froh, dass sie mich aufgeklärt haben. Ich werde unser Baby umgehend ins Babybettchen "umsiedeln". Sie schrieben ja von Überwärmung, unser Baby hatte ja nun schon einige Zeit in dem St...


Stubenwagen ok?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir haben uns von Roba 3n1 Babysitter gekauft, ein Stubenwagen, Beistellbett und Kinderbank on einem. Ich möchte es vor allem tagsüber als Stubenwagen, aber nicht nachts zum Schlafen, nutzen. Nestchen, Himmel sowie Decke und Kissen lasse ich weg, wegen Sids. allerdings weiss ich nicht, ob mein 3 Wochen altes Baby genü...


Ist ein Stubenwagen aus einem Raucherhaushalt für SIDS bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse! Wir haben heute einen gebrauchten Stubenwagen gekauft und haben zu Hause bemerkt, dass er nach Zigarettenrauch riecht. Die Matratze werden wir waschen - den Wagen (mit einem Weidenkorb) haben wir jetzt mal auf den Balkon zum Auslüften gestellt. In ein paar Tagen werden wir ihn noch mit Wasser reinigen! Besteht hierbei ein ...


Stubenwagen

Hallo Dr Busse, ich hoffe, Sie hatten ein paar schöne Feiertage mit Ihrer Familie! Mögen Sie mir bitte erklären, warum Sie pauschal von einem Stubenwagen abraten? Unser Stubenwagen ist aus einem Korbgeflecht und ich habe weder den Himmel angebracht noch das Nestchen drum herum. Er ist sozusagen "nackig"! ;) Also ist er meines Erachtens nach ä...


stubenwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine drückt ihr Köpfchen immer sehr an den Weidenkorb vom stubenwagen, da wir kein Nestchen verwenden, hat sie dann immer eine tiefere druckstelle die rot bläulich ist an der Stirn, ist das was wo man sich sorgen machen muss, oder unbedenklich?


darf der Stubenwagen in der Nähe vom laufenden Fernseher stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin alleinerziehend und habe nur eine sehr kleine Wohnung. Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt und hat, wenn ich in der Stube den Fernseher laufen hatte, im Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke im Nebenzimmer bei offener Tür zum Wohnzimmer gestanden, so dass ich immer mit ihr Kontakt halten konnte, ohne dass ...