Frage: Stubenwagen gefährlich?

Hallo, Ich würde mal gerne Ihren Rat wissen. Ich habe ein Laufgitter ( 140x90) bestellt ( für das Wohnzimmer ) finde es aber etwas sehr groß und "ungemütlich" fürs Baby. Jetzt wäre die Überlegung ein stubenwagen ( so ein Korb ) - aber da liest man irgendwie so schlechte Sachen drüber, das ich garnicht mehr weis was gut ist... Vllt die ersten Monate ein stubenwagen und dann erst ein laufgitter? Oder ist ein stubenwagen zu gefährlich wegen schlechter Belüftung?

von Sarahanton am 24.11.2014, 17:47



Antwort auf: Stubenwagen gefährlich?

Liebe S., wie ich in der Antwort zur vorigen Frage gesagt habe: wir sollten bei solchen Dingen nicht unseren erwachsenen romantischen Maßstab anlegen. Ihr Kind wird sich auf einer Krabbeldecke oder im Laufstall mit etwas anregenden Dingen zum Spiele sehr wohl fühlen, wenn Sie im selben Raum sind. Und dort kann es sich drehen, turnen,...... ganz in Freiheit, während es im Stubenwagen viel zu eng ist und deshalb auch die Gefahr besteht, dass durch Überwärmung das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöht wird. Zum Schlafen legen Sie deshalb Ihr Kind am besten in sein Bett im abgedunkelten Schlafzimmer. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.11.2014



Antwort auf: Stubenwagen gefährlich?

Ich finde den stubenwagen nicht gefährlich. Du kannst ja den Stoff weg lassen. Ich habe meine Tochter in den stubenwagen gelegt, wenn ich zB. In der Küche oder im Bad war und sie dann bei mir sein sollte. Sie konnte mich sehen und ich mit ihr sprechen. So ein Laufgitter ist ja tendenziell fest an einem Ort. Der stubenwagen ist nach ca. 6 Monaten zu klein. Vielleicht bekommst du ja einen gebraucht.

von Nijsseni am 25.11.2014, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

alter Stubenwagen von den Eltern

Hallo Herr Dr. Busse, wir erwarten in 8 Wochen unser erstes Kind. Nun hat die Mutter meines Mannes den alten Stubenwagen ihrer Kinder hervor geholt (eine Art geflochtenes Holz, ca. 36 Jahre alt). Der Wagen sieht natürlich sehr niedlich aus und ist an idiellem Wert nicht zu toppen! Mein Mann will unbedingt, dass unser Sohn in dem selben Stubenwage...


Ablegen im Stubenwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wenn mein Mann unseren Sohn (fast 4 Wochen alt) im stubenwagen ablegt, lässt er meiner Meinung nach den Kopf zu früh los, so dass das Köpfchen fast jedesmal ein paar Zentimeter (2-3 cm) nach hinten auf die Matratze fällt. Er meint das sei nicht schlimm, ich wiederum sehe das nicht so gelassen, was das kleine Geh...


Kopf gegen Gitterstäbe vom Stubenwagen gedrückt

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen bereits berichtet, daß bei der U4 festgestellt wurde, daß bei meinem Sohn (12 Wochen) eine tischtennisballgroße Stelle der Schädeldecke aufgrund Vitamin D Mangels noch nicht mineralisiert ist (im U-Heft steht "Schädelkalotte - Verkalkungsverzögerung). Unser Kinderarzt zeigte mir die Stelle und ich "musste" ...


Stubenwagen

Hallo Herr Busse, Mein Baby (1 Monat) lässt sich sehr gut beruhigen, wenn ich den Stubenwagen sehr sehr schnell und ruckartig vor und zurück schiebe, während sie dort drin liegt. Kann ich das so machen? Ich habe noch eine zweite Frage: den Stubenwagen haben wir gebraucht geschenkt bekommen, dieser ist schon mehrere Jahre alt und stand lange im K...


Nachtrag Stubenwagen

Sehr geehrter Herr Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Mir war leider absolut nicht bewusst, dass ein Stubenwagen eine Gefahr für unser Baby darstellt. Ich bin sehr froh, dass sie mich aufgeklärt haben. Ich werde unser Baby umgehend ins Babybettchen "umsiedeln". Sie schrieben ja von Überwärmung, unser Baby hatte ja nun schon einige Zeit in dem St...


Stubenwagen ok?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wir haben uns von Roba 3n1 Babysitter gekauft, ein Stubenwagen, Beistellbett und Kinderbank on einem. Ich möchte es vor allem tagsüber als Stubenwagen, aber nicht nachts zum Schlafen, nutzen. Nestchen, Himmel sowie Decke und Kissen lasse ich weg, wegen Sids. allerdings weiss ich nicht, ob mein 3 Wochen altes Baby genü...


Ist ein Stubenwagen aus einem Raucherhaushalt für SIDS bedenklich?

Lieber Herr Dr. Busse! Wir haben heute einen gebrauchten Stubenwagen gekauft und haben zu Hause bemerkt, dass er nach Zigarettenrauch riecht. Die Matratze werden wir waschen - den Wagen (mit einem Weidenkorb) haben wir jetzt mal auf den Balkon zum Auslüften gestellt. In ein paar Tagen werden wir ihn noch mit Wasser reinigen! Besteht hierbei ein ...


Stubenwagen

Hallo Dr Busse, ich hoffe, Sie hatten ein paar schöne Feiertage mit Ihrer Familie! Mögen Sie mir bitte erklären, warum Sie pauschal von einem Stubenwagen abraten? Unser Stubenwagen ist aus einem Korbgeflecht und ich habe weder den Himmel angebracht noch das Nestchen drum herum. Er ist sozusagen "nackig"! ;) Also ist er meines Erachtens nach ä...


stubenwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine drückt ihr Köpfchen immer sehr an den Weidenkorb vom stubenwagen, da wir kein Nestchen verwenden, hat sie dann immer eine tiefere druckstelle die rot bläulich ist an der Stirn, ist das was wo man sich sorgen machen muss, oder unbedenklich?


darf der Stubenwagen in der Nähe vom laufenden Fernseher stehen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin alleinerziehend und habe nur eine sehr kleine Wohnung. Meine Tochter ist gerade 6 Monate alt und hat, wenn ich in der Stube den Fernseher laufen hatte, im Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke im Nebenzimmer bei offener Tür zum Wohnzimmer gestanden, so dass ich immer mit ihr Kontakt halten konnte, ohne dass ...