Frage: Strohhalme

Lieber Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er hat im Moment die Angewohnheit, daß er alles das auch will, was seine "großen" Cousinen auch machen. Unter anderem auch das Trinken aus einem Strohhalm, was er schon richtig gut kann. Ich bekam jetzt von meiner Schwiegermutter, die immer alles übertreibt, zu hören, 11 Monate alte Babys dürften nicht aus dem Strohhalm trinken wegen der Verletzungsgefahr. Natürlich halte ich den Strohhalm fest und gucke, daß er nicht zu tief in den Mund rutscht, deshalb besteht da meiner Meinung nach keine Gefahr. Außerdem sagt sie, Babys sollen erst einmal lernen, vernünftig aus der Tasse zu trinken. Das Trinken aus dem Strohhalm würde ihrer Meinung nach das verhindern. Was meinen Sie ? Darf mein Schatz weiterhin mit dem Strohhalm trinken, wenn seine Cousinen das machen und er ihnen das dann nachmachen will ? Oder gibt es da irgendwelche ärztliche Bedenken ? Ich will mich nicht mit meiner Schwiegermutter streiten, aber langsam übertreibt sie es, so finde ich. Vielen Dank Marie

Antwort auf: Strohhalme

Liebe MArie, alles ,was die Nuckelflasche ersetzt, ist in diesem Alter sicher positiv und es spricht nichts gegen den Strohhalm. Parallel dazu kann ein Kind ja problemlos lernen, aus dem Becher zu trinken. Alles GUte!