Streptokokkeninfektion 6 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokkeninfektion 6 Monate altes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, Wir haben ein Problem. Wir wollen morgen den Cousin unserer Tochter (5 Jahre) besuchen fahren. Meine Schwägerin erzählte mir aber gestern, dass er seit Mittwoch eine Streptokokkeninfektion mit Halsschmerzen hat. Ob es sich um Scharlach handelt, wusste sie nicht, hatte wohl der Kinderarzt auch nicht erwähnt. Er bekommt ein Antibiotikum. Jetzt ist die Frage, ob wir mit unserer Tochter (6 Monate, aber 6 Wochen zu früh geboren) den Besuch ohne Risiko machen können. Ich möchte natürlich nicht, dass sie sich mit irgendetwas ansteckt, da sie auch vor drei Wochen erst Drei-Tage-Fieber hatte. Ich hoffe, Sie können mir weiter helfen... Viele Grüße Lollixxx

von Lollixxx am 27.09.2014, 10:59

Antwort auf: Streptokokkeninfektion 6 Monate altes Baby

Liebe L., wenn der Cousin eine Streptokokkenangina hat und antibiotisch behandelt wird, dann ist diese nach spätestens 48 Stunden nicht mehr ansteckend und damit sicher am Sonntag nicht mehr. Alles Gute!

Antwort auf: Streptokokkeninfektion 6 Monate altes Baby

Hinzu kommt, dass sie sehr leicht, und natürlich kleiner als andere Kinder in ihrem Alter ist. Sie wiegt erst knapp über 5kg...

von Lollixxx am 27.09.2014, 11:00