Streptokokkenangina - Kontrolle nach 14 Tagen erforderlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokkenangina - Kontrolle nach 14 Tagen erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (7J.) hat von Samstag auf Sonntag Halsschmerzen bekommen. Am Sonntag in der Früh hat sie mit 37,3 Grad Temperatur begonnen, am Abend hatte sie dann 38,8 Grad. Heute in der Früh war die Temperatur wieder auf 37,5 Grad momentan liegt sie bei 38,2 Grad. Meine Tochter ist sehr matt und liegt nur auf der Couch und hat auch keinen Appetit. Ich war am Vormittag bei meiner KiÄ und diese hat ihr in den Hals geschaut und sofort eine Streptokokkenangina diagnostiziert. Sie meint, diese Mattigkeit wäre auch typisch dafür. Ohne einen Abstrich zu machen. Sie hat ihr ein AB (Ospen 750) gegeben und gemeint, das soll sie 10 Tage lang nehmen. Danach kann sie auch wieder Sport betreiben (also Turnen in der Schule und andere Freizeitaktivitäten). Vorher wäre die Gefahr, dass sich das auf den Herzmuskel schlagen könnte zu groß. Jetzt habe ich mit einer Freundin telefoniert und die erzählte mir, dass ihre Kinder schon öfters eine Streptokokkenangina gehabt hätten und sie danach immer nach ca. 14 Tagen zur Kontrolle zum KiA musste um einen Urintest zu machen und das Herz abhören zu lassen. Meine KiÄ erwähnte das mit keinem Wort. Ist das eigentlich üblich, das man nach überstandener Infektion noch einmal beim KiA vorstellig wird und kontrollieren lässt ob alles in Ordnung ist? Ich bin jetzt verunsichert weil meine KiÄ nichts dergleichen gesagt hat. Für sie ist das Thema nach 10 Tagen AB offensichtlich erledigt. Was haben Sie diesbezüglich für eine Meinung bzw. wie handhaben Sie das bei sich in der Praxis? Danke für Ihre Antwort. LG VM

von VerzweifelteMama am 23.05.2011, 14:11



Antwort auf: Streptokokkenangina - Kontrolle nach 14 Tagen erforderlich?

Liebe V., schon lange wird auch von den Experten keine routinemäßige Nachkontrolle nach einer Streptokokkenangina oder einem Scharlach empfohlen. 10 Tage Penicillin beseitigen die Infektion sehr sicher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufigkeit Kontrolle Augenarzt

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Häufigkeit der Augenarzt Besuche. Meine beiden Kinder werden etwa vierteljährlich (also immer einmal im Quartal) zur Kontrolle einbestellt. Eines trägt eine Brille (7J.) welche gut eingestellt ist und das andere (5 J.) braucht keine, alles war immer super. Nuns sind wir insofern vorbelastet, dass wir viele Bril...


Stuhlgang Kontrolle

Hallo, mein Sohn ist 3,5 Jahre. Seit ca. Zwei Monaten geht er für das kleine Geschäft auf die Toilette, zuvor hat er es abgelehnt und uns erklärt, dass er lieber eine Windel trägt. Blasenkontrolle klappt eigentlich aktuell ganz gut, auch nachts. Ausrutscher passieren eigentlich nur, wenn er durch Spielen abgelenkt ist. Das grosse Geschäft klappt je...


Wachstumsklinik Kontrolle

Guten Tag Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 11 Jahre alt (138 cm, knapp 30 kg) und wir waren aufgrund seines Wachstums unterhalb der 3-Perzentilkurve in der Wachstumsambulanz einer Uniklinik. Dort bekamen wir die Diagnose "Familiärer Kleinwuchs". Ich bin auch nur 1,61m, mein Mann 1,72m. Jedes halbe Jahr sollen wir nun zur Kontrolle kommen. Kann die...


Erneute Kontrolle sinnvoll

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein 3 Jähriger Sohn zeigt stark vergrößerte Lymphknoten an einer Halsseite. Etwa die Hälfte eines Hühnerei groß. Auf der anderen Seite sind mehrere kleine sichtbar. Er ist infektfrei. Im vergangenen Jahr waren wir bereits stationär zur Abklärung o b ein Lymphom vorliegt. Aufgrund sehr vielen und sehr großen LK ...


Nochmals kontrolle

Guten Abend Herr Dr Busse, Unser Sohn (4Jahre) hatte in der letzten Woche 5Tage sehr hohes Fieber bis 41. wir waren beim Arzt dieser stellte einen Infekt fest verordnete schonen, Nasentropfen, Hustentee und wenn nötig Fiebersenker. Seit 5Tagen ist er Fieberfrei aber noch sehr schlapp. Seit gestern sind beide Backen knallrot gefärbt, als wäre e...


Kontrolle empfohlen? Mandeln?

Guten Tag Herr Brügel,   meine Tochter (im Juli wird sie 2 Jahre alt) hat extrem große Mandeln wie ich finde. Also sie reichen auf der linken und rechten Seite wenn sie mich in ihren Hals schauen lässt wirklich bis jeweils zum Zäpfchen...  Seid letzten Herbst hat sie leider einiges durch gemacht mit EBV, RS Virus und den ganzen Erkältungskrankh...


Erneute Kontrolle nach Blasenentzündung

Hallo Herr Busse, Ich war letzte Woche mit meinem Sohn (bald 3) beim Kinderarzt, weil sein Urin über 2 Wochen ganz fürchterlich gerochen und die Urinstix zu Hause angeschlagen haben. Er hatte eine Blasenentzündung mit,laut Ärztin, sehr viel Blut im Urin (zu sehen war davon nicht, Beschwerden hatte er keine). Er bekam nun 5 Tage Antibiotikum, de...


Kontrolle nach Lungenentzündung

Hallo Dr. Busse, meine 5 jährige Tochter hatte Ende November Lungenentzündung. Sie war zwei Tage in Krankenhaus und hatte gleichzeitig Amoxicillin und Azithromycin für 5 Tage bekommen, da der Ereger noch unbekannt war. Ein Röntgen-Bild wurde gemacht. Drei Tage nach der stationären Behandlung waren wir bei unserer Kinderärztin. Sie meinte dass s...


Mittelohrentzündung Kontrolle notwendig?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, bzgl. der nicht abklingenden Mittelohrentzündung mit hohem Fieber und Schmerzen bei unserer Tochter (2 Jahre 9 Monate). An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch einmal herzlich Danken. Auf Ihre Empfehlung sowie aufgrund einer weiteren Zustandsverschlechterung sind wir noc...


Durchgebrochene mittelohrentzündung - Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr., bei unserem 21 Monate alten Sohn wurde am Wochenende im Kinder ärztlichen Bereitschaftsdienst eine durchgebrochene Mittelohrentzündung festgestellt bei der eitriges sekret ausgetreten ist. Er verschrieb uns sieben Tage Antibiotika +5 Tage lang nasenSpray, Schmerzmittel bei Bedarf. Unserem Sohn ging es am akuten Tag wirkli...