Streptokokkenangina - Kontrolle nach 14 Tagen erforderlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokkenangina - Kontrolle nach 14 Tagen erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (7J.) hat von Samstag auf Sonntag Halsschmerzen bekommen. Am Sonntag in der Früh hat sie mit 37,3 Grad Temperatur begonnen, am Abend hatte sie dann 38,8 Grad. Heute in der Früh war die Temperatur wieder auf 37,5 Grad momentan liegt sie bei 38,2 Grad. Meine Tochter ist sehr matt und liegt nur auf der Couch und hat auch keinen Appetit. Ich war am Vormittag bei meiner KiÄ und diese hat ihr in den Hals geschaut und sofort eine Streptokokkenangina diagnostiziert. Sie meint, diese Mattigkeit wäre auch typisch dafür. Ohne einen Abstrich zu machen. Sie hat ihr ein AB (Ospen 750) gegeben und gemeint, das soll sie 10 Tage lang nehmen. Danach kann sie auch wieder Sport betreiben (also Turnen in der Schule und andere Freizeitaktivitäten). Vorher wäre die Gefahr, dass sich das auf den Herzmuskel schlagen könnte zu groß. Jetzt habe ich mit einer Freundin telefoniert und die erzählte mir, dass ihre Kinder schon öfters eine Streptokokkenangina gehabt hätten und sie danach immer nach ca. 14 Tagen zur Kontrolle zum KiA musste um einen Urintest zu machen und das Herz abhören zu lassen. Meine KiÄ erwähnte das mit keinem Wort. Ist das eigentlich üblich, das man nach überstandener Infektion noch einmal beim KiA vorstellig wird und kontrollieren lässt ob alles in Ordnung ist? Ich bin jetzt verunsichert weil meine KiÄ nichts dergleichen gesagt hat. Für sie ist das Thema nach 10 Tagen AB offensichtlich erledigt. Was haben Sie diesbezüglich für eine Meinung bzw. wie handhaben Sie das bei sich in der Praxis? Danke für Ihre Antwort. LG VM

von VerzweifelteMama am 23.05.2011, 14:11

Antwort auf: Streptokokkenangina - Kontrolle nach 14 Tagen erforderlich?

Liebe V., schon lange wird auch von den Experten keine routinemäßige Nachkontrolle nach einer Streptokokkenangina oder einem Scharlach empfohlen. 10 Tage Penicillin beseitigen die Infektion sehr sicher. Alles Gute!