Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einer Woche ein Infekt (leichte Temperatur abends (38,0 C), Husten nachts. Inzwischen ist es etwas besser und der Infekt am Abklingen, d.h. wir haben auch abends keine Temperatur mehr messen können, der Husten ist aber unverändert und er ist allgemein noch nicht ganz so fit wie sonst. Der Abstrich beim Kinderarzt hat nun überraschend ein paar „Streptokokken-Inseln“ ergeben (wir haben vor 5 Wochen ein Antibiotika genommen wegen Verdacht auf Scharlach). Der Kinderarzt meint nun, wir sollten die weitere Entwicklung abwarten, bevor wir ihm Antibiotika geben. Was meinen Sie, ist es nicht mehr zwingend bei einem positiven Streptokokken Antibiotika nehmen zu müssen (im Hinblick auf rheumatisches Fieber etc.)? Vielen Dank für Ihre Meinung. Bluna27

Mitglied inaktiv - 23.10.2009, 10:24



Antwort auf: Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Liebe B., Ihr KInderarzt sieht das völlig richtig, denn nur wenn eine echte schwere Infektion mit Streptokokken vorliegt ,sollte man die behandeln. Auch bei 10% der völlig gesunden Menschen findet man ein paar Streptokokken im Rachen, die keine Bedeutung haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken trotz 2fachen Antibiotika gabe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat vor 4 Wochen Halsschmerzen bekommen. Wir waren beim kia er hat Abstrich gemacht, war positiv also scharlach . haben auch gleich Penicillin gekriegt, mussten 10 Tage 7,5ml nehmen. Schmerzen waren weg 7 Tage lang. Dann wieder Halsschmerzen, Fieber muss ich sagen war beide male nicht über 38grad. Wieder Arzt, Abstrich, ...


Streptokokken ohne Antibiotika weiter behandeln oder doch AB geben?

Guten Abend, meine Tochter (fast 6 Jahre) hat vor knapp 2 Wochen sich abends erbrochen und über Halsschmerzen geklagt. Am nächsten Tag beim Arzt wurde ihr AB (Penicillin) verordnet (2 x am Tag für 7 Tage) gegen die diagnostizierte Streptokokken Infektion. Ihr ging es rasch besser. Einen Tag nach Absetzen des AB aber wieder das gleiche Spiel, -Erbr...


Streptokokken-Angina erbricht Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hat eine Streptokokken-Angina. Er nahm gestern widerwillig Ceclor, aber weil sich die Symptome verschlechterten, sind wir heute nach einem weiteren Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes auf Ospen umgestiegen. Das erbricht er (mittlerweile hat er mir zweimal die Couch vollgek...., e...


Kann man Streptokokken auch ohne Antibiotika behandeln?

Hallo, Meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun seit dem Sommer das vierte mal Streptokokken und wurde die letzten drei mal immer mit Antibiotika behandelt, was mir echt sauer aufstößt.. Sie hatte am Wochenende Schnupfen, Fieber, belegte Zunge und Halsweh. Das Fieber ist nun fast verschwunden. Sie hat nun eine typische Himbeerzunge und Halsschmerzen. ...


Streptokokken - nochmal Antibiotika?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Zwillinge sind 2 1/2 Jahre alt. Im Kindergarten wurde vor den Ferien Scharlach festgestellt. Vorletzte Woche Samstag haben beide Kinder Fieber bekommen (bis 39 Grad). Sonntag sind wir zum Notdienst gegangen (kein Kinderarzt). Nach einem Blick in den Hals wurde auf Scharlach getippt und Penicillin verschri...


Antibiotika bei Streptokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor vier Wochen eine Streptokokken-Halsentzündung. Der Kinderarzt sagte, dass man heute mit Antibiotika zurückhaltend sei und nach vier Tagen war mein Sohn auch ohne Antibiotika schmerzfrei. Seit ein paar Tagen nun ist er schlapp und hat leichte Gliederschmerzen. Abstrich ergab erneut Streptokokken. Halsschm...


Antibiotika bei Streptokokken Infektion

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatte seit dem Wochenende Fieber und seit heute Halsschmerzen mit roten Punkten im Rachen. Wir sind zum Kinderarzt und er hat einen Abstrich genommen auf A-Streptokokken, dieser war positiv. Er muss nun Antibiotika nehmen. Ist das das gleiche wie Scharlach? Mein Sohn hat keinen Ausschlag bi...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Antibiotika bei positiven Streptokokken- Test ohne Symptome

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Bei meinem Sohn (5)  fiel der Streptokokken -Test "leicht positiv" aus. Wir haben ihn eher zufällig gemacht, weil er morgens leichtes Zungenbrennen hatte. Die Untersuchung bei der Vertretungsärztin war komplett unauffällig (keinerlei Eintzündung etc), trotzdem hat sie ihm für 5 Tage Antibiotika verschrieben. Ich h...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...