Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (4 Jahre) hat seit einer Woche ein Infekt (leichte Temperatur abends (38,0 C), Husten nachts. Inzwischen ist es etwas besser und der Infekt am Abklingen, d.h. wir haben auch abends keine Temperatur mehr messen können, der Husten ist aber unverändert und er ist allgemein noch nicht ganz so fit wie sonst. Der Abstrich beim Kinderarzt hat nun überraschend ein paar „Streptokokken-Inseln“ ergeben (wir haben vor 5 Wochen ein Antibiotika genommen wegen Verdacht auf Scharlach). Der Kinderarzt meint nun, wir sollten die weitere Entwicklung abwarten, bevor wir ihm Antibiotika geben. Was meinen Sie, ist es nicht mehr zwingend bei einem positiven Streptokokken Antibiotika nehmen zu müssen (im Hinblick auf rheumatisches Fieber etc.)? Vielen Dank für Ihre Meinung. Bluna27

Antwort auf: Streptokokken zwingend mit Antibiotika behandeln?

Liebe B., Ihr KInderarzt sieht das völlig richtig, denn nur wenn eine echte schwere Infektion mit Streptokokken vorliegt ,sollte man die behandeln. Auch bei 10% der völlig gesunden Menschen findet man ein paar Streptokokken im Rachen, die keine Bedeutung haben. Alles Gute!