Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Sehr ggeehrter Herr Busse, Die Frage wurde schon einmal ähnlich gestellt, aber ich muss Sie leider noch einmal fragen. Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Wir hatten einen holprigen Start mit Azidose 7,0, dickgrünem Fruchtwasser und kurzzeitigem Cpap. Sie bekam auch Antibiotika. Ich bin Streptokokken positiv und bekam nach dem vorzeitigen Blasensprung Antibiotika. Nun sind wir schon lange zuhause und ich bekomme große Angst wegen der Streptokokken. Ich habe gelesen, dass die spätere Form bis zu 3 Monaten auftreten kann und habe Angst, dass ich sie anstecken könnte. Ich wasche mir natürlich die Hände nach dem Toilettengang, aber wie ist das mit Schmierinfektionen? Wenn ich zum Beispiel die Wäsche in die Maschine getan habe und mir danach nicht die Hände gewaschen habe? Oder zum Beispiel dabei eine Unterhose habe fallen lassen. Sind dann überall Streptokokken an dem, was ich danach angefasst habe? Ganz schlimm ist für mich, dass ich einmal vergessen habe nach der Wäsche mit die Hände zu waschen und meine Tochter aus Versehen am Mund angefasst habe. Kann durch so etwas was passieren? Entschuldigen Sie bitte die lange Frage, aber es belastet mich sehr und mir fallen noch sehr viele Situationen ein, bei denen ich um sicher bin. Ich fühle mich sehr schmutzig wegen der Streptokokken.

von Lacrima2589 am 18.10.2018, 04:35



Antwort auf: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Liebe L., Sie dürfen das Thema einfach abhaken, nachdem Sie beide ja unter der Geburt antibiotisch behandelt wurden. Und sich einfach nur über ihre gesunde Tochter freuen und positiv in die Zukunft schauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2018



Antwort auf: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Entschuldigung es sollte Umgang im Betreff heißen.

von Lacrima2589 am 18.10.2018, 04:36



Antwort auf: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe gelesen, dass die spätere Infektion durch die Umgebung ausgelöst werden kann. Also dass es nicht nur um die Geburt geht. Besteht also trotzdem kein Risiko im Alltag? Sind dafür die Mengen an Bakterien zu klein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von Lacrima2589 am 18.10.2018, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken B und ambulante Geburt

Hallo. Bin 37. sSW und der Test auf Streptokokken B war positiv. Meine Ärztin meinte, eine Antibiotikagabe während der Geburt ist ausreichend. Jetzt habe ich mich (leider) im Internet informiert und habe Angst. Eigentlich wollte ichin unserem Klinikum (ohne Kinderstation, mit Kinderarzt 24Std Bereitschaft) ambulant entbinden bzw. uns selbst entlass...


Streptokokken B nach der Geburt

Guten Tag, bei einer Bekannten wurden bei einer GYN Untersuchung Streptokokken nachgewiesen. Sie hat mit meinem nunmehr 5 Wochen alten Baby viel Zeit nach der Geburt verbracht ... könnte sich mein Baby durch evtl zu wenig Händewaschen angesteckt haben und kann womöģlich nun schwer erkranken??


B Streptokokken nach Geburt auch gefährlich?

Hallo Dr Busse, diese Frage ist mir etwas unangenehm... Und zwar wurde ich während der SS positiv auf B Streptokokken getestet. Trotz Behandlung gingen diese nicht weg. Meine FÀ meinte, manche Frauen hätten es halt, wobei ich sagen muss, dass ich auch keine Beschwerden hatte und habe... Die Geburt wurde bei mir eingeleitet, welches mit den...


Streptokokken Übertragung nach Geburt

Lieber Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Thema Streptokokken. Wir haben eine neue Waschmaschine und leider erst nach ein paar Waschgängen gemerkt, dass die Maschine das Waschpulver nicht richtig einzieht, ergo wurden die ersten Waschgänge quasi ohne Waschpulver gewaschen. Darunter war auch ein 60 Grad-Waschgang mit Handtüchern und Unterwäsche. ...


Streptokokken-Risiko nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner nach der Geburt eine Neugeborenensepsis erlitten hat und wir deswegen vermutlich "gebrannte Kinder" bei dem Thema Streptokokken sind... Ich frage mich, wie groß das Risiko einer Infektion mit Streptokokken im Alltag mit dem Kind ist. ...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Infektionen kurz vor Geburt im KH

Guten Tag! Ich mache mir bereits Gedanken über die Geburt und wie lange sie wohl dauern wird. Es kann ja durchaus passieren, dass man ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss. Da ich in meiner Schwangerschaft sehr darauf achte, dass ich mich durch Lebensmittel nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecke, habe ich nun Angst, dass ich mich i...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...