Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Sehr ggeehrter Herr Busse, Die Frage wurde schon einmal ähnlich gestellt, aber ich muss Sie leider noch einmal fragen. Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt. Wir hatten einen holprigen Start mit Azidose 7,0, dickgrünem Fruchtwasser und kurzzeitigem Cpap. Sie bekam auch Antibiotika. Ich bin Streptokokken positiv und bekam nach dem vorzeitigen Blasensprung Antibiotika. Nun sind wir schon lange zuhause und ich bekomme große Angst wegen der Streptokokken. Ich habe gelesen, dass die spätere Form bis zu 3 Monaten auftreten kann und habe Angst, dass ich sie anstecken könnte. Ich wasche mir natürlich die Hände nach dem Toilettengang, aber wie ist das mit Schmierinfektionen? Wenn ich zum Beispiel die Wäsche in die Maschine getan habe und mir danach nicht die Hände gewaschen habe? Oder zum Beispiel dabei eine Unterhose habe fallen lassen. Sind dann überall Streptokokken an dem, was ich danach angefasst habe? Ganz schlimm ist für mich, dass ich einmal vergessen habe nach der Wäsche mit die Hände zu waschen und meine Tochter aus Versehen am Mund angefasst habe. Kann durch so etwas was passieren? Entschuldigen Sie bitte die lange Frage, aber es belastet mich sehr und mir fallen noch sehr viele Situationen ein, bei denen ich um sicher bin. Ich fühle mich sehr schmutzig wegen der Streptokokken.

von Lacrima2589 am 18.10.2018, 04:35

Antwort auf: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Liebe L., Sie dürfen das Thema einfach abhaken, nachdem Sie beide ja unter der Geburt antibiotisch behandelt wurden. Und sich einfach nur über ihre gesunde Tochter freuen und positiv in die Zukunft schauen. Alles Gute!

Antwort auf: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Entschuldigung es sollte Umgang im Betreff heißen.

von Lacrima2589 am 18.10.2018, 04:36

Antwort auf: Streptokokken und Umfang nach der Geburt

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe gelesen, dass die spätere Infektion durch die Umgebung ausgelöst werden kann. Also dass es nicht nur um die Geburt geht. Besteht also trotzdem kein Risiko im Alltag? Sind dafür die Mengen an Bakterien zu klein? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von Lacrima2589 am 18.10.2018, 12:27