Frage: Streptokokken und Sport

Hallo, Vor einer Weile schrieb ich schoneinmal, dass mein Sohn (6) oft über Übelkeit klagt. Ansonsten ist er fit. Heute waren wir nochmal bei der Kinderärztin. Sie wollte ja weiter nachforschen, wenn die Übelkeit weiter bleibt. Ihr viel heute wohl ein blasses munddreieck auf und als ersten Schritt des nachforschens machte sie einen streptokokken Test, der such tatsächlich positiv ausfiel. Sie meinte daher könne die Übelkeit kommen. Er soll jetzt 10 Tage Penicillin nehmen. Da er das ja nun wahrscheinlich schon länger hat (Übelkeit bestimmt 3 Wochen) mache ih mir schon etwas sorgen, weil er ja auch Sport gemacht hat und Fußball spiele hatte etc. Aber er war ja wie gesagt fit. Auch am Freitag (morgen) hat er ein Fußball Spiel. Die Ärztin meinte, da es im gut geht und er ja auch kein Fieber hat, kann er da trotz streptokokken und antibiose daran teilnehmen. Er hat ja bisher auch alles gemacht. Sehen sie das auch so? Danke

von Schlumpi2 am 15.05.2014, 17:58

Antwort auf: Streptokokken und Sport

Liebe S., bei etwa 10% gesunder Kinder findet man Streptokokken A im Rachenabstrich, ohne dass sie krank sind und ohne dass dies eine krankhafte Bedeutung hätte. Und natürlich ist das dann auch kein Grund für eine antibiotische Behandlung. Alles Gute!