Frage: Streptokokken und Sport

Hallo, Vor einer Weile schrieb ich schoneinmal, dass mein Sohn (6) oft über Übelkeit klagt. Ansonsten ist er fit. Heute waren wir nochmal bei der Kinderärztin. Sie wollte ja weiter nachforschen, wenn die Übelkeit weiter bleibt. Ihr viel heute wohl ein blasses munddreieck auf und als ersten Schritt des nachforschens machte sie einen streptokokken Test, der such tatsächlich positiv ausfiel. Sie meinte daher könne die Übelkeit kommen. Er soll jetzt 10 Tage Penicillin nehmen. Da er das ja nun wahrscheinlich schon länger hat (Übelkeit bestimmt 3 Wochen) mache ih mir schon etwas sorgen, weil er ja auch Sport gemacht hat und Fußball spiele hatte etc. Aber er war ja wie gesagt fit. Auch am Freitag (morgen) hat er ein Fußball Spiel. Die Ärztin meinte, da es im gut geht und er ja auch kein Fieber hat, kann er da trotz streptokokken und antibiose daran teilnehmen. Er hat ja bisher auch alles gemacht. Sehen sie das auch so? Danke

von Schlumpi2 am 15.05.2014, 17:58



Antwort auf: Streptokokken und Sport

Liebe S., bei etwa 10% gesunder Kinder findet man Streptokokken A im Rachenabstrich, ohne dass sie krank sind und ohne dass dies eine krankhafte Bedeutung hätte. Und natürlich ist das dann auch kein Grund für eine antibiotische Behandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken und Sport

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 7. J. , hat eine Streptokokken-Infektion und nimmt seit letzten Freitag ein AB. Sie durfte also ab Montag wieder in die Schule. Nun habe ich heute durch Zufall gelesen, dass sie aber kein Sport machen sollte. Leider wußte ich das nicht und ich habe da auch nicht extra nachgefragt, denn "zur Schule dürfen" hieß ...


Streptokokken und Sport?

Sehr geehrte Herr Busse, meine Beiden Söhne wurden positiv auf Streptokokken getestet. Der ältere (9 Jahre) erkrankt auch ca. 2 Mal im Jahr heftig daran und wird mit Antibiotika behandelt, der kleinere (7 Jahre) hat in der Regel gar keine oder nur sehr schwache Symptome, wurde noch nie behandelt. Beide machen Leitungssport und trainieren bis ...


Streptokokken und Sport

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich hatte mit Ihnen kürzlich schonmal bzgl. meiner 13-jährigen Tochter wegen Antibiotika und Streptokokken geschrieben. Wir haben uns dann letztlich auch in Absprache mit dem Arzt gegen das Antibiotikum entschieden. Die Halsschmerzen sind jetzt nach 8 Tagen auch komplett weg. Die Symptome die jetzt noch vorhan...


Streptokokken

Guten Tag,  unsere drei Kinder, mein Mann und ich hatten positive Streptokokken-Abstriche.    Die drei Kinder haben Amoxi 500 TS (8 Tage) eingenommen, mein Mann Amoxi 1000 (3mal täglich) und ich nur 2mal täglich Amoxi 1000 (da ich unser kleines Kind noch stille, sollte ich nur zwei Tabletten täglich einnehmen, da unser Kind sonst zu viel ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...