Frage: Streptokokken - nochmal Antibiotika?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Zwillinge sind 2 1/2 Jahre alt. Im Kindergarten wurde vor den Ferien Scharlach festgestellt. Vorletzte Woche Samstag haben beide Kinder Fieber bekommen (bis 39 Grad). Sonntag sind wir zum Notdienst gegangen (kein Kinderarzt). Nach einem Blick in den Hals wurde auf Scharlach getippt und Penicillin verschrieben. Ein Rachenabstrich wurde nicht gemacht. Nach vier Tagen Penicillin haben beide Kinder Durchfall bekommen, starkes Fieber (bis 40,5) und beide waren sehr schlapp und krank. Hautausschlag oder Himbeerzunge hatten beide nicht. Noch einen Tag später habe ich beim Kinderarzt angerufen. Allerdings habe ich die Praxis am Freitag vor Weihnachten im großen Stress erwischt und die etwas lapidare Aussage der Sprechstundenhilfe war, sie würden wohl das Penicillin nicht gut vertragen und es scheint ja kein Scharlach zu sein. Wir sollten das Penicillin ruhig nach den 5 Tagen absetzen. Den Kindern ging es weiterhin sehr schlecht. Aus Angst dass es auf die Lunge geschlagen hat sind wir wieder sonntags zum Notdienst. Nach einem weiteren Blick in den Hals und der Feststellung, dass die Kinder keinen Ausschlag haben kam die Diagnose Mandelentzündung. Wieder kein Rachenabstrich. Es wurde ein anderes Antibiotikum verschrieben. Da ich das Medikament in der Notapotheke am Sonntag nicht bekommen habe wollten wir gestern mit der Gabe beginnen. Gestern morgen war das Fieber runter 37,6 und beide Kinder wesentlich besser gelaunt. Nun bin ich total verunsichert. Soll ich das Antibiotikum noch geben? Reichen die 5 Tage Penicillin um vor den Spätfolgen von Streptokokken zu schützen? Zu allem Übel kommen gerade alle vier Backenzähne durch und schmerzen sehr stark. Die Kinder haben noch nicht einmal über Halsschmerzen geklagt. Anfangs häufig über Bauchschmerzen, nach absetzen des Penicillins nur noch über Zahnschmerzen. Spricht es überhaupt für Streptokokken?

von Lin85 am 25.12.2018, 21:27



Antwort auf: Streptokokken - nochmal Antibiotika?

Liebe L., ich kann Ihre Kinder aus der Ferne leider nicht beurteilen, das kann im Zweifelsfall nur der Kindernotdienst. Wenn es den Kindern ohne Behandlung rasch besser geht, dann dürfen Sie aber sicher erst mal Geduld haben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Immer wieder Streptokokken nach Antibiotika - Rückfall

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter 3,5 Jahre hat seit 6 Wochen immer wieder Streptokokken. Behandelt wurde wie folgt: - Penecelin für 10 Tage - 24 Stunden später wieder Fieber und Streptokokken nachgewiesen - erneute Gabe von Penecelin für 5 Tage - 24 Stunden später wieder Fieber und Streptokokken nachgewiesen - wechsel auf Antib...


Streptokokken trotz 2fachen Antibiotika gabe

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat vor 4 Wochen Halsschmerzen bekommen. Wir waren beim kia er hat Abstrich gemacht, war positiv also scharlach . haben auch gleich Penicillin gekriegt, mussten 10 Tage 7,5ml nehmen. Schmerzen waren weg 7 Tage lang. Dann wieder Halsschmerzen, Fieber muss ich sagen war beide male nicht über 38grad. Wieder Arzt, Abstrich, ...


Streptokokken ohne Antibiotika weiter behandeln oder doch AB geben?

Guten Abend, meine Tochter (fast 6 Jahre) hat vor knapp 2 Wochen sich abends erbrochen und über Halsschmerzen geklagt. Am nächsten Tag beim Arzt wurde ihr AB (Penicillin) verordnet (2 x am Tag für 7 Tage) gegen die diagnostizierte Streptokokken Infektion. Ihr ging es rasch besser. Einen Tag nach Absetzen des AB aber wieder das gleiche Spiel, -Erbr...


Streptokokken-Angina erbricht Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hat eine Streptokokken-Angina. Er nahm gestern widerwillig Ceclor, aber weil sich die Symptome verschlechterten, sind wir heute nach einem weiteren Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes auf Ospen umgestiegen. Das erbricht er (mittlerweile hat er mir zweimal die Couch vollgek...., e...


Kann man Streptokokken auch ohne Antibiotika behandeln?

Hallo, Meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun seit dem Sommer das vierte mal Streptokokken und wurde die letzten drei mal immer mit Antibiotika behandelt, was mir echt sauer aufstößt.. Sie hatte am Wochenende Schnupfen, Fieber, belegte Zunge und Halsweh. Das Fieber ist nun fast verschwunden. Sie hat nun eine typische Himbeerzunge und Halsschmerzen. ...


Antibiotika bei Streptokokken?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte vor vier Wochen eine Streptokokken-Halsentzündung. Der Kinderarzt sagte, dass man heute mit Antibiotika zurückhaltend sei und nach vier Tagen war mein Sohn auch ohne Antibiotika schmerzfrei. Seit ein paar Tagen nun ist er schlapp und hat leichte Gliederschmerzen. Abstrich ergab erneut Streptokokken. Halsschm...


Antibiotika bei Streptokokken Infektion

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatte seit dem Wochenende Fieber und seit heute Halsschmerzen mit roten Punkten im Rachen. Wir sind zum Kinderarzt und er hat einen Abstrich genommen auf A-Streptokokken, dieser war positiv. Er muss nun Antibiotika nehmen. Ist das das gleiche wie Scharlach? Mein Sohn hat keinen Ausschlag bi...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Antibiotika bei positiven Streptokokken- Test ohne Symptome

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Bei meinem Sohn (5)  fiel der Streptokokken -Test "leicht positiv" aus. Wir haben ihn eher zufällig gemacht, weil er morgens leichtes Zungenbrennen hatte. Die Untersuchung bei der Vertretungsärztin war komplett unauffällig (keinerlei Eintzündung etc), trotzdem hat sie ihm für 5 Tage Antibiotika verschrieben. Ich h...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...