Frage: Streptokokken im Darm

Lieber Dr. Busse, mein fast 5-Jähriger klagt seit einiger Zeit über starke Bauchschmerzen (schubweise auftretend) und über Juckreiz am After. Eine Stuhlprobe beim Kinderarzt ergab nichts - somit auch keine Würmer. Gestern wurde nochmal ein Abstrich am After vorgenommen und auf Streptokokken untersucht. Dieser war deutlich positiv. Unsere Kinderärztin verschrieb ein Antibiotikum. Was genau ist eine Streptokokkeninfektion im Darm und ist das ansteckend? Wovon kommen die starken Bauchschmerzen (in Nabelgegend)? Vielen Dank schon mal voraus, Nadine Kaiser

Antwort auf: Streptokokken im Darm

Liebe N., die Streptokokken sind nur für die Entzündung und den Reiz außen verantwortlich. Was sonst noch sein könnte, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

Antwort auf: Streptokokken im Darm

Mir wurde mal gesagt Strept. im Darm können sich auch verbreiten und unterschiedliche Krankheiten verursachen. Ich hatte eien Lungenetzündung die - wie mir erklärt wurde - von Strept. hervorgerufen worden sein soll. Sie war völlig untypisch, ohne Infekt vorher, ich hatte nur fast augenblicklich Atemnot und hohes Fieber. Offenbar sind die Strept. üble Dinger die jede menge Krankheiten verursachen können. Ansteckend sind Strept. auch aber das ist meist schon vorbe, wenn man mit dem Antibiotikum engefangen hat. lG Kerstin