Frage: Streptokokken im Darm

Lieber Dr. Busse, mein fast 5-Jähriger klagt seit einiger Zeit über starke Bauchschmerzen (schubweise auftretend) und über Juckreiz am After. Eine Stuhlprobe beim Kinderarzt ergab nichts - somit auch keine Würmer. Gestern wurde nochmal ein Abstrich am After vorgenommen und auf Streptokokken untersucht. Dieser war deutlich positiv. Unsere Kinderärztin verschrieb ein Antibiotikum. Was genau ist eine Streptokokkeninfektion im Darm und ist das ansteckend? Wovon kommen die starken Bauchschmerzen (in Nabelgegend)? Vielen Dank schon mal voraus, Nadine Kaiser

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 12:53



Antwort auf: Streptokokken im Darm

Liebe N., die Streptokokken sind nur für die Entzündung und den Reiz außen verantwortlich. Was sonst noch sein könnte, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2008



Antwort auf: Streptokokken im Darm

Mir wurde mal gesagt Strept. im Darm können sich auch verbreiten und unterschiedliche Krankheiten verursachen. Ich hatte eien Lungenetzündung die - wie mir erklärt wurde - von Strept. hervorgerufen worden sein soll. Sie war völlig untypisch, ohne Infekt vorher, ich hatte nur fast augenblicklich Atemnot und hohes Fieber. Offenbar sind die Strept. üble Dinger die jede menge Krankheiten verursachen können. Ansteckend sind Strept. auch aber das ist meist schon vorbe, wenn man mit dem Antibiotikum engefangen hat. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 25.10.2008, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Darm / Mandeln

Hallo Dr. Busse, unser 6 Jähriger Sohn leidet seit etwa 7 Monaten an einer immer wiederkehrenden Proktitis die (durch Abstriche bestätigt) durch Streptokokken verursacht wird. Nach Absetzen des Antibiotikums tritt die Proktitis nach etwa 7 Tage erneut auf. Die Folgen sind Juckreiz, Blutungen. Weiterhin leidet er ebenfalls häufig an Mandelentz...


Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Hallo! Zwei meiner drei Kinder bekommen seit 3-4 Monaten immer wieder Streptokokken am Darmausgang. Sie hatten gerade zum dritten Mal Antibiotika bekommen und zwei Tage vor Ende der 10-tägigen Einnahme hatte meine Tochter (8) wieder die Streptokokken an Scheide und Po. Ich hab' ihr das Antibiotikum dann noch zu Ende gegeben. Seit gestern hat mei...


Tochter mit Streptokokken im Darm

Hallo! bei meiner Tochter 3 Jahre wurden Streptokokken im DArm festgestellt. Nun nach 10 Tagen Cefaclor war es eig besser, sie klagte nicht mehr übers jucken. Nun Sagt sie wieder es juckt...sind die etwa immernoch da? Penicillin hat sie leider nicht vertragen...


Re: Darm Streptokokken kommen immer wieder!

Guten Abend, Ich habe eine dringende Frage: Ich habe einen 2 jährigen Sohn, der seit fast 1 Jahr immer wieder Streptokokken perianal hat. Er hat starke Probleme trotz 2 Beutel Movicol täglich Stuhlgang abzusetzen. (Stuhl kommt oft trotz täglicher Movicolgabe erst Tage später). Wir bemerken oft eine starke Rötung am Po- gehen zum Kinderarzt un...


Streptokokken A im Darm

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner 2 jährigen Tochter wurden diese Woche Streptokokken A im Darm nachgewiesen. Sie wird seit 7 Monaten gegen Verstopfung behandelt ( Movicol) - am Anfang war auch Blut im Stuhl - eine Stuhlprobe wurde durchgeführt. Da die Beschwerden nicht besser wurden, wurde jetzt ein Streptokokken-Abstrich durchgeführt. ...


Magen Darm?

Guten Tag, mein Sohn ist 9 Monate alt und hat gestern Mittag Zander Filet gegessen. Ich habe eigentlich gelesen, dass dieser Fisch in Ordnung sei. Heute Nacht hat er schon mehrmals gewürgt und hatte ein klein wenig Durchfall. Heute Morgen wollte er kaum essen und hat sich anschließend übergeben. Er hat auch leicht erhöhte Temperatur (37,7). Nun...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Tochter 13 Monate Magen-Darm

Liebe Herr Doktor,   meine Tochter ist 13 Monate alt und hat vor 5 Tagen einen Infekt entwickelt, klassische Erkältung mit Mittelohrentzündung. Ca 5 Tage später kam MagenDarmGrippe dazu. Erst hatte es ihr Papa, 2 Tage später ich als Mama und paar Std nach mir ging es bei ihr los. Sie hat bisher 3x erbrochen und 2x Durchfall gehabt. Sie hat a...


Magen Darm?

Hallo. Kann es noch normal sein, wenn ein 6jähriger innerhalb von zwei Wochen dreimal erbrechen musste und Durchfall und erhöhte Temperatur bis 38 Grad hatte? Immer in der Nacht und am Folgetag. Danach wieder gut und zwischenzeitlich Probleme mit Verstopfung. Geschwisterkinder nicht angesteckt, was bei Magendarminfekten hier eher ungewöhnlich ist....


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...