Frage: Streptokokken Test

Guten Tag Herr Busse, meine knapp 4-jährige Tochter hatte während unserem Kroatien-Urlaub 5 Tage Fieber (8.8.-12.8.). 2 Tage knapp 40 Grad und 3 Tage ca. 39 Grad. Wir waren dort beim Kinderarzt. Dieser hat jedoch keinen Streptokokken-Abstrich gemacht und ein Antibiotika hat sie auch nicht bekommen. Sie hatte Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh, Halsweh und Bauchweh. Am 21.8. hatten wir die U8. Beim Abhören waren die Herztöne prima. Seit dem Urlaub kommt mir meine Tochter sehr blas vor. Ansonsten ist sie "normal". Ich habe Angst, dass sie im Urlaub Streptokokken hatte und irgendwelche Herz-Probleme bekommen könnte. Ihre 2 Cousinen, die im Urlaub dabei waren, waren im Urlaub auch krank, hatten allerdings nicht so hoch und so lange Fieber. Sie sind nun beide seit unserer Rückkehr erneut krank geworden mit hohem Fieber und bei beiden ist der Streptokokken-Test positiv ausgefallen, so dass ein Antibiotika nötig war. Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll noch einmal zum Kinderarzt zu gehen und um einen Strptokokken-Test zu bitten oder muss ich mir aufgrund der guten Herztöne bei der U8 keine Sorgen machen? Vielen Dank bereits im Voraus! B. Kramer

von Gorengle am 02.09.2013, 11:02



Antwort auf: Streptokokken Test

Liebe G., wenn Ihr KInd jetzt wieder gesund ist, dann dürfen Sie das abhaken und sich keine Sorgen machen. Denn da derzeit die Streptokokken extrem selten zu Folgeerkrankungen führen, wird selbst bei nachgewiesenem Streptokokkeninfekt im Einzelfall überlegt, ob eine antibiotische Behandlung wirklich nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Streptokokken ohne Test diagnostizierbar?

Hallo Dr. Busse, heute war ich mit meiner 2jährigen Tochter beim Kinderarzt (Vertretungsarzt) und dieser diagnostizierte bei ihr Streptokokken aufgrund einer eitrigen Blase im Mund und einer veränderten Zunge. Nun les ich, dass üblicherweise ein Schnelltest gemacht und eine Kultur angelegt wird um es tatsächlich festzustellen. Kann ich mich de...


Test auf Streptokokken sinnvoll?

Guten Tag, mein jetzt 10 Monate altes Baby hat seit 4 Wochen Schnupfen. 2 davon mit gelb-grünlichem Sekret. Wurde bisher nur mit Nasentropfen behandelt. Nun sind in der Familie ihrer gleichaltrigen Spielkameradin zum wiederholten mal Streptokokken aufgetreten. Nun Frage ich mich, ob meine Kleine damit zu kämpfen hat. Gibt es eindeutige Symptome...


positiver streptokokken test

Hallo Dr. Busse, bei mir wurde vor 10 Tagen Streptokkoken Angina diagnostiziert. Hatte starke Schluckbeschwerden, Fieber, totale Schlappheit. Aber kein Ausschlag, somit also kein Scharlach. Hab Penicillin für 10 Tage bekommen. Heute war ich eigentlich wg einer anderen Sache beim Kinderarzt und ich habe ihm beiläufig erzählt dass ich Strep. Angina ...


Streptokokken Test / Blut / rachenabstrich

Hallo Herr dr Busse Welcher der Test Möglichkeiten ( Blut oder rachenabstrich ) ist eigentlich aussagekräftiger ? Ich habe gehört das gerade hals abstriche oft falsch positive Ergebnisse liefern ? Ist ein Blut Test sicherer ? Danke für die Info


Test auf streptokokken erforderlich

Guten Tag, Bei meinem Partner (kindesvater) wurden jetzt durch einen Abstrich (Mund/hals) streptokokken gefunden. Diese werden auch mit Antibiotika behandelt. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist beim Kind 2jahre und auch mir selbst ebenfalls zu testen ob diese keime vorhanden sind? Sie ist jetzt um die Jahreszeit oft erkältet momentan auch wiede...


Streptokokken-Test nicht unter 2 Jahren?

Hallo Dr. Busse, unser 14 Monate alter Sohn mag seit gestern Morgen nicht wirklich essen... alles brei-artige geht. Er trinkt auch, hat aber vorletzte Nacht schon halbstündlich geweint und es wirkte alles wie Hals- oder Zahnweh. Er hustet ab und an, die Nase läuft eher wenig und er sabbert wie nix gutes. Nachdem er gestern Abend bei 39,4°C war...


Streptokokken A test ?

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 3 1/2 Jahre alt hat seit Samstag fieber Kopfschmerzen Bauchschmerzen Halsschmerzen isst kaum und trinkt kaum. Ich war beim Kinderarzt dieser machte ein Test auf Scharlach weil das gerade im Kindergarten rum geht. Dieser Test war negativ. Kinderarzt meinte ist ein viraler Infekt. Heute Morgen war die Temperatur auf 40,5 g...


Positiver Streptokokken Test

Hallo, meine Tochter und ich sind positiv auf Streptokokken getestet,obwohl wir seit 6Tagen Penicillin nehmen. Sind wir dann noch ansteckend? Danke. Gruß S.


Antibiotika bei positiven Streptokokken- Test ohne Symptome

Guten Tag Herr Dr. Busse,   Bei meinem Sohn (5)  fiel der Streptokokken -Test "leicht positiv" aus. Wir haben ihn eher zufällig gemacht, weil er morgens leichtes Zungenbrennen hatte. Die Untersuchung bei der Vertretungsärztin war komplett unauffällig (keinerlei Eintzündung etc), trotzdem hat sie ihm für 5 Tage Antibiotika verschrieben. Ich h...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...