Frage: Streptokokken Test

Guten Tag Herr Busse, meine knapp 4-jährige Tochter hatte während unserem Kroatien-Urlaub 5 Tage Fieber (8.8.-12.8.). 2 Tage knapp 40 Grad und 3 Tage ca. 39 Grad. Wir waren dort beim Kinderarzt. Dieser hat jedoch keinen Streptokokken-Abstrich gemacht und ein Antibiotika hat sie auch nicht bekommen. Sie hatte Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh, Halsweh und Bauchweh. Am 21.8. hatten wir die U8. Beim Abhören waren die Herztöne prima. Seit dem Urlaub kommt mir meine Tochter sehr blas vor. Ansonsten ist sie "normal". Ich habe Angst, dass sie im Urlaub Streptokokken hatte und irgendwelche Herz-Probleme bekommen könnte. Ihre 2 Cousinen, die im Urlaub dabei waren, waren im Urlaub auch krank, hatten allerdings nicht so hoch und so lange Fieber. Sie sind nun beide seit unserer Rückkehr erneut krank geworden mit hohem Fieber und bei beiden ist der Streptokokken-Test positiv ausgefallen, so dass ein Antibiotika nötig war. Daher meine Frage: Wäre es sinnvoll noch einmal zum Kinderarzt zu gehen und um einen Strptokokken-Test zu bitten oder muss ich mir aufgrund der guten Herztöne bei der U8 keine Sorgen machen? Vielen Dank bereits im Voraus! B. Kramer

von Gorengle am 02.09.2013, 11:02

Antwort auf: Streptokokken Test

Liebe G., wenn Ihr KInd jetzt wieder gesund ist, dann dürfen Sie das abhaken und sich keine Sorgen machen. Denn da derzeit die Streptokokken extrem selten zu Folgeerkrankungen führen, wird selbst bei nachgewiesenem Streptokokkeninfekt im Einzelfall überlegt, ob eine antibiotische Behandlung wirklich nötig ist. Alles Gute!