Frage: Streptokokken Infektion

Bei einer Blutuntersuchung meiner 6-jährigen Tochter hat man festgestellt, dass sie in der vergangenheit wahrscheinlich eine Streptokokken Infektion hatte. Der Wert ist jetzt noch bei 680. Leider wurde sie unzureichend behandelt. Nun ist meine Sorge, dass sie eventuell irgendwelche Folgeschäden erlitten hat. Welche Untersuchungen wären angebracht, um Schäden an Herz, Niere und Lunge auszuschliessen? Vilen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 09:33



Antwort auf: Streptokokken Infektion

Liebe V., die nachträgliche Untersuchung hat keine Bedeutung, wenn ihr Kind gesund ist und es besteht auch kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach - erneute Infektion oder Streptokokken länger nachweisbar?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (3 Jahre) ist vor knapp 3 Wochen an Scharlach erkrankt. Er hatte die typischen Symptome wie Zungenbelag bis zur Himbeerzunge, Fieber und Appetitlosigkeit. Diese wurde begleitet von einem tiefen Bronchialhusten. Durch den positiven Allgemeinzustand unseres Sohnes haben wir uns dazu entschlossen eine Behandlung ohne ...


Können Leukozyten im urin auch bei einer Streptokokken Infektion erhöht sein?

Mein Sohn hatte mit 2 Wochen eine Neugeborenen Sepsis mit erhöhten Leukozyten im.urin. Erreger konnte wegen sofortiger Gabe von Antibiotika keiner nachgewiesen werden. Auf dem Entlassungsbericht steht uro Sepsis. Bei Einlieferung hatten mich alle Ärzte gefragt ob der Streptokokken Abstrich negativ war, weil sein Krankheitsbild wohl darauf gut ...


Streptokokken-Infektion in der SSW

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin aktuell in der 37. SSW und mein Streptokokken-Abstrich war positiv. Mein Baby bekommt ja dann bei der Geburt ein Antibiotikum. Nun ist aber meine Frage, was mit dem großen Bruder ist, er ist knapp 20 Monate alt und sehr oft bei mir wenn ich auf der Toilette bin, da passiert es leider auch, dass ich ihn hochheben ode...


Streptokokken Infektion

Hallo, mein Sohn bekommt seit 5 Tagen ein Antibiotikum weil er eine Streptokokken Infektion direkt am Anus hatte. Seine Beschwerden gingen schnell zurück, sein Stuhlgang hat sich normalisiert. Jedoch hat er in der letzten Nacht durchweg geweint und Schreianfälle bekommen, was sehr untypisch für ihn ist. Er wirkt heute tagsüber bis auf eine Schnupf...


Wochenfluss nach Streptokokken Infektion

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist 5 Wochen alt und wurde „natürlich“ geboren. Da bei mir in der Schwangerschaft eine Streptokokken B Infektion festgestellt wurde, bekam ich während der Geburt intravenös ein Antibiotikum und wurde nach der Geburt zu besonderer Vorsicht und Achtsamkeit bezüglich einer möglichen späten Infektion meines Sohnes aufgeford...


Wie lange Fieber bei Streptokokken a infektion?

Guten Abend Dr Busse, Mein Sohn bekam Mittwoch plötzlich hohes Fieber und da wurde ein Abstrich gemacht und Streptokokken a bestätigt. Er bekam Infectocilin, hatte aber Donnerstag Abend 40.2 Grad und heute weiterhin. Waren wieder beim Arzt und bekamen jetzt ein neues Medikament Cefaclor, da er noch Eiter an den Mandeln hatte, er hat aber denno...


Antibiotika bei Streptokokken Infektion

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist 4 Jahre alt und hatte seit dem Wochenende Fieber und seit heute Halsschmerzen mit roten Punkten im Rachen. Wir sind zum Kinderarzt und er hat einen Abstrich genommen auf A-Streptokokken, dieser war positiv. Er muss nun Antibiotika nehmen. Ist das das gleiche wie Scharlach? Mein Sohn hat keinen Ausschlag bi...


Genesung nach Streptokokken Infektion

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen um meinen gerade drei Jahre alt gewordenen Sohn. Er hat seit über einer Woche eine Streptokokken Infektion, die leider aufgrund eines ersten negativen Abstrich am Samstag recht lange unbehandelt blieb. Er hatte tagelang über 40 Grad Fieber und es ging ihm sehr schlecht. Er bekommt nun seit etwa 48 Stund...


B Streptokokken Infektion

Lieber Herr Dr Busse, Zum Zeitpunkt meiner Entbindung vor 5 Tagen war mein positives B Streptokokken Ergebnis noch nicht eingegangen, da ich in ssw 37+ entbunden habe und die Probe noch unterwegs war.   Bei der Entbindung wurde dieses Fehlen auch durch Mutter Pass  festgestellt, aber keine Gabe von Antibiotikum durchgeführt. Man sagte mir...


Streptokokken/Mikroplasmen- Infektion und Arm Op

Liebes Ärzteteam!  meine Tochter wurde vor knapp einem Monat ( am 11.02.24) ins Krankenhaus eingeliefert, da sie hohes Fieber und plötzlich stark juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen hatte. Zudem hatte sie Blut im Urin ( war mit bloßen Augen erkennbar) Vorher hatte sie seit ca 2 Wochen Husten und immer mal wieder etwas Fieber.  im Krank...