Frage: Streptokokken/Impfung

Guten Tag, ich habe Ihnen gestern schon mal wegen möglichen Strepotokokken am After meiner Tochter geschrieben. DAnke für Ihre Antwort, sie schreiben falls der Abstrich positiv ist, muss Antibiotika gegeben werden. Ich lasse diesen Abstrich nächsten Dienstag machen, da wir da sowieso Termin für 1 FSME-Imfpung haben. Nun meine Frage, falls es sich wirklich um STrepotokokken handelt und diese mit Antibiotika behandelt werden müssen, kann ich dann trotzdem meine Tochter an diesem Tag impfen lassen oder muss ich warten bis die Streptokokken mit der Antibiotikabehandlung weg sind? Bin mir nicht sicher ob es zu viel wird die Impfung und dann gleichzeit mit Antibiotika beginnen? Danke nochmals für Ihre tolle Hilfe hier

von Sarina78 am 11.05.2013, 10:26



Antwort auf: Streptokokken/Impfung

Liebe S., das geht ohne Probleme an einem Tag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

streptokokken-impfung?

s. g. dr. busse, gibt es eine streptokokken-impfung? danke! mfg, shopgirl


Können geschwollene Augenlider von Streptokokken A oder FSME Impfung kommen?

Hallo Dr. Busse, Ich muss leider etwas ausholen, damit ich nichts vergesse! Letzten Donnerstag hat mein 11jähriger Sohn (und wir alle auch) die FSME Auffrischimpfung erhalten. Am Montag kam er mit seinem Pate von einem Kurzurlaub (1 Übernachtung) zurück. Auf der Heimfahrt bemerkte mein Sohn einen Ausschlag am Oberschenkel der sich innerhal...


Können geschwollene Augenlider von Streptokokken A oder FSME Impfung kommen?

Hallo Dr. Busse, leider muss ich wieder schreiben. Sie meinten, das müsste der Ki-Arzt untersuchen. Aber da war ich ja, dem ist ja nichts aufgefallen, er hat nichts dazu gersagt. Ebenso waren wir gestern noch zur alljährlichen Augenuntersuchung. Auch die Augenärztin hat nichts zu den geschwollenen Augenlider gesagt. Also kann es doch eigentl...


Fieber nach MMR und Varizellen Impfung

Guten Morgen an das Expertenteam! Meine Tochter, 1 Jahr wurde vorgestern, Mittwoch morgen gegen MMR und Windpocken geimpft. Die Kinderärztin sagte, dass nach ca einer Woche Fieber kommen kann. Nun hat meine Tochter seit vorgestern Nacht 39 Grad Fieber. Gestern um die 40 Grad und heute um 38 Grad. Ich habe in der Kinderklinik angerufen, es heißt, d...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


6+ 1 Impfung und Fieber im Nachgang

Guten Morgen lieber Dr. Busse, meine Tochter " 17 Monate" bekam am Montag ihre letzte 6+1 Impfung. Am Mittag begann es dann direkt mit Beinschmerzen und erhöhter Temperatur, Dienstag war sie leicht quengelig und gegen Mittag nochmal eine erhöhte Temperatur.  Seit gestern Mittag schwankt ihre Temperatur nun wieder zwischen 37,8-38,6 und sie ist le...


Während Impfung Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter 6 Jahre alt, hatte 2 Auffrischungsimpfungen. FSME und die 3-fach Tetanus Impfung. Zum Zeitpunkt der Impfung war sie fit, jedoch leicht verschnupft. Das heisst "nur" verstopfte/laufende Nase, kein Husten, kein Fieber. 4 Tage nach der Impfung hat sie einen roten Ausschlag auf den Wangen bekommen und nochmal...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Menningokokken C Impfung?

Hallo..! mein Sohn wird in einer Woche 5 Monate alt und er hatte vorgestern seine 6 Fach Impfungen bekommen.  Die KÄ. hat mich gefragt ob ich ihn auch die Menningokokken C Impfung machen möchte, sie meinte je früher , desto besser ... mein Baby ist kein Risiko Kind, er ist gesund, es ist alles normal. nun weiß ich nicht ob ich das machen so...