Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Streptokokken Gruppe B

Sehr geehrter Herr Busse

Mein Sohn ist 15 Wochen alt und ich bin von Streptokokken der Gruppe B befallen (habe stechende Schmerzen und blute auch fast täglich, aber Frauenärztin meinte, die Streptokokken dürften ruhig bleiben!).

(Die Geburt dauerte insgesamt knapp 10 Stunden, Antibiotika wurde mir erst 3.5 Stunden vor der Geburt gegeben und dann nach der Geburt wurde die Infusion gleich gestoppt.)

Wie gefährlich sind die Streptokokken der Gruppe B noch für meinen Sohn? Vor allem befürchte ich, ihn jetzt noch anzustecken (Schmierinfektion). Ich wasche mir schon jeweils gründlich die Hände, aber ob da auch wirklich alle Bakterien weg sind? Ich habe schon richtige Angst vor dem Duschen, durchs Waschen können diese Bakterien ja auch an meine Beine gelangen und von dort überallhin (vor allem weiss ich ja nie, ob ich nicht gerade etwas blute)???

Mein Sohn hatte bereits eine Infektion mit dem Staphylokokkus Aureus (erst nach weit über einer Woche behandelt, da Kinderärztin zuerst meinte, er sei gesund) und zudem eine Pilzinfektion, daher bin ich nun etwas ängstlich.

Besteht noch ein Risiko, dass sich mein Sohn mit den Streptokokken infiziert und deswegen eine Meningitis entwickelt?

Besten Dank für eine Antwort!
Mit freundlichen Grüssen
Nadja

von Nadja_242003 am 17.08.2010, 12:16 Uhr

Antwort:

Streptokokken Gruppe B

Liebe N.,
eine Infektion unter der Geburt kann sich bei Ihrem Sohn jetzt nicht mehr auswirken und insofern ist das klassische Risiko einer B-Streptokokkeninfektion beim Neugeborenen längst vorbei. Aber natürlich kann er sich wie mit allen anderen Keimen auch bei Ihnen anstecken, wobei dann z.B. mit einer Mittelohrentzündung oder ähnlichen lokalen Infektionen und nicht mehr mit einer Sepsis zu rechnen wäre. Auf jeden Fall sollten Sie aber noch einmal nachfragen, ob nicht eine Behandlung ihrer gynaekologischen Beschwerden möglich und nötig ist.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2010