Frage: Streptokokken B

Hallo. Ich habe Streptokokken B und werde während der Entbindung Antibiotika bekommen. 1. Muss mein Sohn nach der Geburt noch gesondert überwacht werden bzw. müssen Tests gemacht werden? 2. Was muss ich in der Zeit danach zu Hause beachten um das Baby nicht anzustecken? Danke und Gruss

von juschi am 16.09.2014, 19:51



Antwort auf: Streptokokken B

Liebe J., auch wenn das Risiko für Ihr Neugeborenes angesichts der antibiotischen Behandlung von Ihnen sehr gering ist, sollte es 48 Stunden engmaschig auf der Geburtsstation überwacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8 Monate - Fieber aber gut drauf - Streptokokken B ?

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir haben mit unserem nun 8 Monatigen Jungen schon einen schweren Start gehabt. Er ist kurz nach der Geburt an Streptokokken B erkrankt mit Sepsis und Meningitis. 3 Wochen Intensivstation haben ihn dann mit Antibiotika im letzten Moment einglück gerettet und das laut derzeitigen Stand auch ohne Spätfolgen. Somit haben...


Streptokokken b

Hallo Herr Dr. Busse, in meiner Schwangerschaft wurden bei mir B Streptokokken festgestellt. Vor zwei Wochen hatte ich einen Kaiserschnitt und bekam wohl Antibiotikum. Im Krankenhaus wurde dann drei Tage geschaut, mit Tests ob meine Tochter sich infiziert haben könnte. Aber es war alles in Ordnung. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe dann ja wohl i...


Staphylococcus aureus und Streptokokken B!!

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurden 2 Bakterien beim Abstrich im Hals nachgewiesen und das auch sehr hoch wohl. Zum Einen Staphylococcus aureus und zum Anderen Streptokokken B. Wie gefährlich können diese Bakterien sein oder ist es eher harmlos einzuschätzen? Sie nimmt seit heute Antibiotika. Hat schon ewig Halsschmerzen aber nie ...


Was beachten bei MRSA/Streptokokken B

Bei mir wurden bei einem Abstrich an einer Entzündung am Fuss ß-häm Streptokokken B und Staphylolococcus Aureus (MRSA) nachgewiesen (Nasen- und Rachenabstrich folgt). Darf ich meine 11 Monate alte Tochter noch stillen? Muss ich was besonderes beachten? Sollte sie auch getestet werden? LG


Streptokokken B

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, meine Tochter ist knapp ein Jahr alt und bei mir wurden durch einen vaginal Abstrich B-Strepptokokken nachgewiesen. Ich bekomm jetzt ein Antibiotikum. Muss ich irgendwas bei dem Umgang mit meiner Tochter beachten? Natürlich wasch ich mir nach jedem Toilettengang die Hände, muss ich diese noch zusätzlich desinfizi...


Streptokokken B

Hallo Dr. Busse, Ich habe Streptokokken der Gruppe B und stille mein Baby. Wenn mein Mann und ich miteinander schlafen, fasst er mich ja überall an und verteilt die Bakterien am ganzen Körper, auch Brust. Kann mein Baby danach an Streptokokken erkranken, wenn ich ihn ungeduscht anlege? Vielen Dank für Ihre Aufklärung! Lieben Gruß


Streptokokken B positiv

Hallo Herr Dr., Ich habe eine Frage, bei meiner ersten Geburt vor 2 Jahren war ich Streptokokken negativ und jetzt (36 ssw) bin ich plötzlich positiv? Hat mich da mein Partner betrogen? Freundliche Grüße


Warum darf ich mein Kind nicht mit Streptokokken B stillen?

Leider streptokokken B positiv, wurde ich von der Entbindungsklinik informiert, dass ich die ersten 48h nicht stillen darf. Ich könnte so weinen. Was kann ich nur tun? Bin SSW 37 und kann das gerade gar nicht glaube. Da meine 1 Geburt nur 2h ging, denkt man leider auch dass wir das AB nicht schaffen. Aber selbst mit AB darf ich nicht stillen? Be...


Streptokokken B Meningitis

Sehr geehrter dr busse,  Das Neugeborene (Ende Januar geboren) meiner Schwägerin hatte nach der Geburt eine Meningitis aufgrund von b-streptokokken. Sie wurde dann auch direkt mit Antibiotika behandelt. Aber meine Schwägerin wohl nicht. Mein Mann war eine Woche nach der Geburt im Krankenhaus die kleine besuchen. Nun hab ich Angst um meinen Jung...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...