Frage: Streptokokken-Angina die 3.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (5,5 Jahre) wurde Mitte Dezember eine Streptokokken-Angina mit InfectoCillin 10 Tage lang behandelt. 2 Tage nach der letzten Einnahme bekam er wieder Halsschmerzen und der Arzt verschrieb ihm Cefaclor für 8 Tage, hat aber dieses Mal keinen Abstrich gemacht. Nach der letzten Einnahme hatte er erneut dieselben Symptome. Diesmal wurde wieder ein Abstrich gemacht und positiv auf Streptokokken getestet.Jetzt soll er Cefadroxil 6 Tage lang einnehmen. Zusätzlich hat er noch einen Infekt. Meine Frage: diese lange AB-Gabe macht mich langsam stutzig. Wäre es Ihrer Meinung nach sinnvoll, einen HNO-Arzt aufzusuchen? Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr! Nickname

Antwort auf: Streptokokken-Angina die 3.

Liebe N., das kann im Extremfall jeweils eine Neuansteckung gewesen sein, oder aber bei dem einen oder anderen Mal ein Virusinfekt, denn auch bei Gesunden oder bei Kindern, die einen Virusinfekt der Luftwege haben, sind in 10% der Fälle zusätzlich Streptokokken im Rachen festzustellen, die aber nicht die Ursache der Krankheit sind. WAs meint denn ihr Kinderarzt? Alles Gute!

Antwort auf: Streptokokken-Angina die 3.

Hi mein Sohn hatte 5 mal Streptokokken und hat auch die selben AB genommen wie deiner und auch jedesmal einen Rückfall gehabt. Waren auch beim HNO. Hast Lust dich zu unterhalten? kannst dich gerne melden unter kevinphilipp@t-online.de liebe Grüße und alles Gute

Antwort auf: Streptokokken-Angina die 3.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde Ende der Woche zu unserem regulären Kinderarzt gehen, der bisher im Urlaub war. LG Nickname