Frage: Streptokokken-Angina die 3.

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (5,5 Jahre) wurde Mitte Dezember eine Streptokokken-Angina mit InfectoCillin 10 Tage lang behandelt. 2 Tage nach der letzten Einnahme bekam er wieder Halsschmerzen und der Arzt verschrieb ihm Cefaclor für 8 Tage, hat aber dieses Mal keinen Abstrich gemacht. Nach der letzten Einnahme hatte er erneut dieselben Symptome. Diesmal wurde wieder ein Abstrich gemacht und positiv auf Streptokokken getestet.Jetzt soll er Cefadroxil 6 Tage lang einnehmen. Zusätzlich hat er noch einen Infekt. Meine Frage: diese lange AB-Gabe macht mich langsam stutzig. Wäre es Ihrer Meinung nach sinnvoll, einen HNO-Arzt aufzusuchen? Vielen Dank und ein gutes Neues Jahr! Nickname

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 16:29



Antwort auf: Streptokokken-Angina die 3.

Liebe N., das kann im Extremfall jeweils eine Neuansteckung gewesen sein, oder aber bei dem einen oder anderen Mal ein Virusinfekt, denn auch bei Gesunden oder bei Kindern, die einen Virusinfekt der Luftwege haben, sind in 10% der Fälle zusätzlich Streptokokken im Rachen festzustellen, die aber nicht die Ursache der Krankheit sind. WAs meint denn ihr Kinderarzt? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.01.2009



Antwort auf: Streptokokken-Angina die 3.

Hi mein Sohn hatte 5 mal Streptokokken und hat auch die selben AB genommen wie deiner und auch jedesmal einen Rückfall gehabt. Waren auch beim HNO. Hast Lust dich zu unterhalten? kannst dich gerne melden unter kevinphilipp@t-online.de liebe Grüße und alles Gute

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 17:50



Antwort auf: Streptokokken-Angina die 3.

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde Ende der Woche zu unserem regulären Kinderarzt gehen, der bisher im Urlaub war. LG Nickname

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 12:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken-Angina und Erbrechen - wann beginnt Penillicin zu wirken?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist7 Jahre alt. Vor zwei Wochen bekam sie hohes Fieber und Halsschmerzen. Wir gingen zum Arzt, wo ein Abstrich gemacht wurde. Sie bekam ein Antibiotikum (ich weiß leider den Namen nicht mehr) und sollte zur Kontrolle eine Woche später wieder kommen. Das AB schlug an. Sie blieb aber insgesamt 10 Tage zu Hause. Nac...


Streptokokken-Angina erbricht Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hat eine Streptokokken-Angina. Er nahm gestern widerwillig Ceclor, aber weil sich die Symptome verschlechterten, sind wir heute nach einem weiteren Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes auf Ospen umgestiegen. Das erbricht er (mittlerweile hat er mir zweimal die Couch vollgek...., e...


Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Schönen guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat zum 4 Mal in 9 Wochen eine Streptokokken Angina. Einmal davon war es Scharlach. Jedesmal hat er Antibiotikum bekommen und nach Vorschrift eingenommen. Dieses Mal hat der Arzt gesagt, ich solle einige Tage warten bis ich ihm das AB gebe oder bei Besserung der Schluckbeschwerden könn...


Ansteckung Streptokokken-Angina

Lieber Herr Dr Busse, Meine 7 jährige Tochter hat gestern, nachdem sie 20 Tage immer erhöhte Temperatur hatte, Blut abgenommen bekommen und soll wegen Erhöhung von Crp (1,0) und Leukos (17000) nun Cefuroxim nehmen.Am Dienstag wird nochmal Blut abgenommen und kontrolliert. Ihr Bruder hat wegen Halsentzündung Infektobicillin verschrieben bekom...


Ausfluss nach Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Leider muss ich Sie schon wieder um Rat bitten. Die eitrige Mandelentzündung meiner 5 jährigen Tochter hängt uns immer noch hinterher obwohl diese schon fast 5 Wochen zurück liegt. Heute war ich mit ihr beim Kinderarzt da sie einen bräunlichen Vaginalausfluss hat ,der sie zwar nicht stört und auch nicht riecht , di...


Scharlach/Streptokokken Angina

Sehr geehrter Prof. Busse, bei meinem Sohn wurde gestern eine Streptokokken Angina diagnostiziert. Er hat keinen Ausschlag, aber die Himbeerzunge und den geröteten Rachen. Er bekommt nun Penicillin. Meine Fragen: 1. Wo ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Streptokokken Angina? 2. Sind die spät möglichen Komplikationen bei be...


Nochmal scharlach/streptokokken angina

Sehr geehrter Prof. Busse, seit Freitag hat mein Sohn Symptome ( Fieber, Erbrechen). Seit Sonntag 17 Uhr bekommt er Penicillin wegen einer Streptokokken Angina ( Ausschlag fehlt, Himbeerzunge ist da). Heute fiel mir auf, dass nach 3 Tagen Antibiotika ( hoch dosiert 500 Einheiten/5ml, 7.5-5-7.5) der Rachen noch immer weiss belegt ist. Ist das no...


Wiederholte Streptokokken Angina

Hallo , meine Tochter leidet seit Wochen unter wiederholten Streptokokken Infektionen ( immer per Abstrich bestätigt) . Sie nimmt nun das 3. Antibiotika, womit sie innerhalb kurzer Zeit auch beschwerdefrei ist. Aber kaum ist die Einnahme beendet , dauert es keine 2 Tage und es gehr von vorne los . Der HNO konnte nichts besonders auffälliges an...


Streptokokken Angina

Guten Tag Herr Dr. Busse - ich habe vor 2 Tagen Halsschmerzen und allgemeine Krankheitssymptome entwickelt. Letzte Nacht sind die Halsschmerzen extrem geworden, sodass ich heute Morgen (im Ausland) zum Arzt bin. Diagnose (mit positivem Abstrich): A-Streptokokken Angina.  Ich soll 10 Tage Antibiotika (Amoxicillin) plus Prednisol nehmen, so weit...


Streptokokken angina

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine 9jährige Tochter hat nun zum 5. mal in den letzten 4 Monaten eine Streptokokken Angina. Jedes Mal wurde diese mit einem Abstrich bestätigt und jedes Mal ist sie deutlich krank mit Fieber, erbrechen und Schmerzen. Das Antibiotikum hat immer schnell gewirkt und sie fühlte sich nach wenigen Tagen wieder fit. Was k...