Frage: Streptokokken Angina Hilfe

Hallo Dr. Busse, wir befinden uns zur Zeit im Ausland und meine Tochter (15 Monate) hat sich laut des Arztes vor Ort eine Streptokokkenangina eingefangen.Es wurde ein Blutbild gemacht wo die Entzündungswerte sehr hoch waren.Mabdeln dick mit weissen Punkten und leichten Ausschlag am Körper. Sie schläft auch sehr viel. Ich versuche ihr soviel zu trinken zu geben wie möglich. Sie hat den ganzen Tag über 39, 5 Fieber, ich gebe ihr Paracetamol, mache Wadenwickeln und sie bekommt hier ein Penicillin das Suprax heisst, davon soll sie 1x täglich 2, 5 ml nehmen und dies 5 Tage. Ist das soweit richtig? Was kann ich sonst noch machen damit das Fieber sinkt? Wann sollte sich ihr Zustand bessern? Dankeschön schon einmal im vorraus!

von Crazygirl84 am 30.06.2013, 17:05



Antwort auf: Streptokokken Angina Hilfe

Liebe C., die Dosis des "Suprax" erscheint mir sehr gering, in der Regel werden 5 ml von diesem Saft pro 12 kg Körpergewicht und Tag gegeben. Wenn es ihrem Kind in spätestens 2 Tagen nicht deutlich besser geht, dann sollten Sie unbedingt erneut den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2013



Antwort auf: Streptokokken Angina Hilfe

Hallo, vielleicht hilft das, aber unsere Tochter musste bei Streptokokken Penicillin immer 10 Tage nehmen. Ansonsten wird Be Streptokokken Immer mit Penicillin behandelt. Nach 1Tag wird es ihr wieder gut gehen.

von Karin88 am 30.06.2013, 19:04



Antwort auf: Streptokokken Angina Hilfe

Danke für deine Antwort. Ich hoffe es geht ihr morgen auch schon wieder besser, man bekommt echt panik und dann ist man noch im Ausland :/

von Crazygirl84 am 30.06.2013, 20:15



Antwort auf: Streptokokken Angina Hilfe

keine Sorge, bei dem nächsten Streptokokken -Fall sieht man das nicht mehr so eng. Aber besser Antibiotikum, als wenn sie ein Virus hätte und ganzen Urlaub mit Fieber im Bett liegen müsste;)) So ist sie morgen wieder einigermassen fit. Sollte zwar noch etwas langsam machen. Bitte nur wegen den 10 Tagen abklären.Schönen Urlaub noch!!!

von Karin88 am 30.06.2013, 23:02



Antwort auf: Streptokokken Angina Hilfe

Ps. Mir erscheint die Dosis etwas zu wenig. Bin allerdings kein Arzt. Im Beipackzettel steht 6-12kg 5ml bzw2x2,5 ml 12kg-25kg 10ml bzw 2x 2,5 ml. Fragt morgen nochmal nach!!! Gruß Karin

von Karin88 am 30.06.2013, 23:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken-Angina und Erbrechen - wann beginnt Penillicin zu wirken?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist7 Jahre alt. Vor zwei Wochen bekam sie hohes Fieber und Halsschmerzen. Wir gingen zum Arzt, wo ein Abstrich gemacht wurde. Sie bekam ein Antibiotikum (ich weiß leider den Namen nicht mehr) und sollte zur Kontrolle eine Woche später wieder kommen. Das AB schlug an. Sie blieb aber insgesamt 10 Tage zu Hause. Nac...


Streptokokken-Angina erbricht Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Vierjähriger hat eine Streptokokken-Angina. Er nahm gestern widerwillig Ceclor, aber weil sich die Symptome verschlechterten, sind wir heute nach einem weiteren Besuch bei der Urlaubsvertretung unseres Kinderarztes auf Ospen umgestiegen. Das erbricht er (mittlerweile hat er mir zweimal die Couch vollgek...., e...


Häufig Streptokokken Angina, immer Antibiotikum notwendig ?

Schönen guten Abend Herr Dr.Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, hat zum 4 Mal in 9 Wochen eine Streptokokken Angina. Einmal davon war es Scharlach. Jedesmal hat er Antibiotikum bekommen und nach Vorschrift eingenommen. Dieses Mal hat der Arzt gesagt, ich solle einige Tage warten bis ich ihm das AB gebe oder bei Besserung der Schluckbeschwerden könn...


Ansteckung Streptokokken-Angina

Lieber Herr Dr Busse, Meine 7 jährige Tochter hat gestern, nachdem sie 20 Tage immer erhöhte Temperatur hatte, Blut abgenommen bekommen und soll wegen Erhöhung von Crp (1,0) und Leukos (17000) nun Cefuroxim nehmen.Am Dienstag wird nochmal Blut abgenommen und kontrolliert. Ihr Bruder hat wegen Halsentzündung Infektobicillin verschrieben bekom...


Ausfluss nach Streptokokken Angina

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Leider muss ich Sie schon wieder um Rat bitten. Die eitrige Mandelentzündung meiner 5 jährigen Tochter hängt uns immer noch hinterher obwohl diese schon fast 5 Wochen zurück liegt. Heute war ich mit ihr beim Kinderarzt da sie einen bräunlichen Vaginalausfluss hat ,der sie zwar nicht stört und auch nicht riecht , di...


Scharlach/Streptokokken Angina

Sehr geehrter Prof. Busse, bei meinem Sohn wurde gestern eine Streptokokken Angina diagnostiziert. Er hat keinen Ausschlag, aber die Himbeerzunge und den geröteten Rachen. Er bekommt nun Penicillin. Meine Fragen: 1. Wo ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Streptokokken Angina? 2. Sind die spät möglichen Komplikationen bei be...


Nochmal scharlach/streptokokken angina

Sehr geehrter Prof. Busse, seit Freitag hat mein Sohn Symptome ( Fieber, Erbrechen). Seit Sonntag 17 Uhr bekommt er Penicillin wegen einer Streptokokken Angina ( Ausschlag fehlt, Himbeerzunge ist da). Heute fiel mir auf, dass nach 3 Tagen Antibiotika ( hoch dosiert 500 Einheiten/5ml, 7.5-5-7.5) der Rachen noch immer weiss belegt ist. Ist das no...


Wiederholte Streptokokken Angina

Hallo , meine Tochter leidet seit Wochen unter wiederholten Streptokokken Infektionen ( immer per Abstrich bestätigt) . Sie nimmt nun das 3. Antibiotika, womit sie innerhalb kurzer Zeit auch beschwerdefrei ist. Aber kaum ist die Einnahme beendet , dauert es keine 2 Tage und es gehr von vorne los . Der HNO konnte nichts besonders auffälliges an...


Streptokokken Angina

Guten Tag Herr Dr. Busse - ich habe vor 2 Tagen Halsschmerzen und allgemeine Krankheitssymptome entwickelt. Letzte Nacht sind die Halsschmerzen extrem geworden, sodass ich heute Morgen (im Ausland) zum Arzt bin. Diagnose (mit positivem Abstrich): A-Streptokokken Angina.  Ich soll 10 Tage Antibiotika (Amoxicillin) plus Prednisol nehmen, so weit...


Streptokokken angina

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine 9jährige Tochter hat nun zum 5. mal in den letzten 4 Monaten eine Streptokokken Angina. Jedes Mal wurde diese mit einem Abstrich bestätigt und jedes Mal ist sie deutlich krank mit Fieber, erbrechen und Schmerzen. Das Antibiotikum hat immer schnell gewirkt und sie fühlte sich nach wenigen Tagen wieder fit. Was k...