Frage: Streptokokken A

Guten Abend Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wir waren letzte Woche zur Routine bei der U6 Untersuchung. Unser Kinderarzt fand den Popo etwas rot und hat einen Abstrich genommen. Nun war er wohl positiv auf A Streptokokken und soll Antibiose bekommen (vor 6 Monaten hatte er schon einmal eine Streptokokken Infektion dieser Art). Unserem Sohn geht es aber sehr gut. Mir scheint dies unnötig, oder wie ist Ihre Einschätzung? Vor ca. 14 Tagen hatte er Fieber und starken Schnupfen. Könnte dies in Zusammenhang stehen? Welche Folgen können durch nicht Behandlung entstehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von pflaume830 am 28.11.2015, 22:22



Antwort auf: Streptokokken A

Liebe P., das hängt davon ab, ob sich am Po wirklich eine eitrige Entzündung abspielt oder es sich nur um eine etwas gerötete gereizte Haut handelt, die sich leicht mit etwas Wundsalbe behandeln lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken A im Darm

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, bei meiner 2 jährigen Tochter wurden diese Woche Streptokokken A im Darm nachgewiesen. Sie wird seit 7 Monaten gegen Verstopfung behandelt ( Movicol) - am Anfang war auch Blut im Stuhl - eine Stuhlprobe wurde durchgeführt. Da die Beschwerden nicht besser wurden, wurde jetzt ein Streptokokken-Abstrich durchgeführt. ...


Wie lange Fieber bei Streptokokken a infektion?

Guten Abend Dr Busse, Mein Sohn bekam Mittwoch plötzlich hohes Fieber und da wurde ein Abstrich gemacht und Streptokokken a bestätigt. Er bekam Infectocilin, hatte aber Donnerstag Abend 40.2 Grad und heute weiterhin. Waren wieder beim Arzt und bekamen jetzt ein neues Medikament Cefaclor, da er noch Eiter an den Mandeln hatte, er hat aber denno...


Streptokokken A Schnelltest positiv, muss mit Antibiotika behandelt werden?

Hallo, mein Sohn (4Jahre 4 Monate alt) hat letzten Sonntag Fieber bekommen (38,6) Hatte vorher schon immer leichten Husten und ab und zu Mal morgens Schnupfen. Er klagte dann auch etwas über Halsweh und mochte nicht essen..er bekam IBU und es wurde besser. Nächsten morgen hatte er Aphten im Mund. Daraufhin waren wir beim Kinderarzt..es hieß Mund...


Streptokokken A Risiko

Guten Tag Herr Busse! Wir wohnen in England wo sich momentan überdurchschnittlich viele Kinder mit Streptokokken A infizieren (bisher sind 9 Kinder gestorben). Ich wollte gerne einmal fragen ob man so eine Streptokokken A Infektion immer bemerkt? Meine große ist 5 und hatte vorletzten Sonntag (einen Krupp Anfall, seit dem hustet sie immer noc...


Streptokokken A, das 3.Mal in 3 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn, 8 Jahre, hat jetzt zum 3.Mal kürzester Zeit Streptokokken, jeweils mit Schnelltest beim Kinderarzt nachgewiesen. Das erste Mal bekam er Infectocillin 7 Tage, das zweite Mal cefaclor, auch für 7 Tage. Jetzt haben wir heute ein Antibiogramm gemacht um dieses Mal hoffentlich ein Antibiotika zu finden, auf das er an...


Streptokokken A beim großen Bruder

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Heute Vormittag wurden bei unserem großen Sohn (2Jahre) Streptokokken im Mund nachgewiesen. Sein kleiner Bruder ist gerade 9Tage alt, bisher zeigt er keine Symptome - die zwei haben aber auch keinen körperlichen Kontakt - allerdings habe ich mit beiden ja viel Körperkontakt (mit dem großen Teile ich auch durchaus ma...


Streptokokken A

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich wende mich an Sie, da mir mein Kinderarzt nicht richtig zuhört. Und zwar muss meine Tochter wegen Nierenreflux jetzt Amoxilan Saft als Dauertherapie nehmen und hat jetzt unter der Prophylaxe eine Streptokokkenangina bekommen. Am Dienstag wurde ihr dann von einem anderen Arzt Clavamox dagegen verschrieben, ich sa...


Streptokokken A - Ansteckung

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn (4) war schwer mit Streptokokken A infiziert und musste sogar im Krankenhaus Flüssigkeit als Infusion erhalten. Dort hat er dann auch Antibiotika erhalten aufgrund des positiven Rachenabstrichs. Nun habe ich noch eine kleine Tochter (2), die nun auch anfängt zu fiebern und entsprechende Symptomatik zeigt. Sie ...


Streptokokken A test ?

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 3 1/2 Jahre alt hat seit Samstag fieber Kopfschmerzen Bauchschmerzen Halsschmerzen isst kaum und trinkt kaum. Ich war beim Kinderarzt dieser machte ein Test auf Scharlach weil das gerade im Kindergarten rum geht. Dieser Test war negativ. Kinderarzt meinte ist ein viraler Infekt. Heute Morgen war die Temperatur auf 40,5 g...


Streptokokken A

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (5) hat wurde am Montag mit Strep Angina diagnostiziert und wird seither mit Amoxicilin behandelt. Seit Samstag abend hat sie Symptome.  Mein Sohn (7) und sie hatten bis samstag normalen Umgang miteinander, ab Sonntag nur auf Abstand oder getrennten ZImmern.  Nun ist Mittwoch und er hat keine Beschwe...