Frage: Streptokokken A

Guten Abend Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 1 Jahr alt und wir waren letzte Woche zur Routine bei der U6 Untersuchung. Unser Kinderarzt fand den Popo etwas rot und hat einen Abstrich genommen. Nun war er wohl positiv auf A Streptokokken und soll Antibiose bekommen (vor 6 Monaten hatte er schon einmal eine Streptokokken Infektion dieser Art). Unserem Sohn geht es aber sehr gut. Mir scheint dies unnötig, oder wie ist Ihre Einschätzung? Vor ca. 14 Tagen hatte er Fieber und starken Schnupfen. Könnte dies in Zusammenhang stehen? Welche Folgen können durch nicht Behandlung entstehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von pflaume830 am 28.11.2015, 22:22

Antwort auf: Streptokokken A

Liebe P., das hängt davon ab, ob sich am Po wirklich eine eitrige Entzündung abspielt oder es sich nur um eine etwas gerötete gereizte Haut handelt, die sich leicht mit etwas Wundsalbe behandeln lässt. Alles Gute!