Streptokkoen B gefährlich für 6 Monate altes Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streptokkoen B gefährlich für 6 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine generelle Frage, ich weiß dass eine Übertragung von Streptokokken der Gruppe B bei der Geburt für Kinder sehr gefährlich sein kann. Wie ist es wenn eine Mutter zwar nicht während der Geburt diese Infektion hatte, aber irgendwann später diese Infektion entwickelt & es aber gar nicht weiß, weil sie generell keine Beschwerden verursacht. Wie sieht es dabei aus, wenn man mit dem Baby gemeinsam badet oder nach dem Toilettengang einmal das Hände waschen vergisst (z. B aus lauter Hektik weil das Kind schon schreit) und dann das Kind wickelt. Ist es möglich, dass aus so einer Situation eine Infektion übertragen wird bzw. ist eine derartige Infektion für den Säugling (mein Kind ist jetzt 5 1/2 Monate alt) noch so gefährlich wie für ein Neugeborenes. Bzw. wie würde man so eine Infektion überhaupt erkennen und wie schnell würde sich eine derartige Infektion bemerkbar machen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

von cochri am 24.01.2014, 11:41

Antwort auf: Streptokkoen B gefährlich für 6 Monate altes Baby

Liebe C., B-Streptokokken sind nur ein Thema rund um die Geburt, später nicht mehr. Alles Gute!