Streit/Auseinandersetzungen (sorry für die Länge)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streit/Auseinandersetzungen (sorry für die Länge)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wieviel bekommt eigentlich mein Sohn (22 Monate) von den Streitereien mit meinem Mann mit? Folgender Sachverhalt: wir haben früher in Stuttgart gewohnt. Dann haben wir uns überlegt eine Wohnung zu kaufen. Da die Wohnungen in Stuttgart recht teuer waren, haben wir uns in Ludwigsburg eine Wohnung gekauft. Nun wohnen wir schon über ein Jahr hier. Ich kann mich aber leider überhaupt nicht hier einleben und fühle mich unwohl und bin total unglücklich. Obwohl ich in die Krabbelgruppe gehe und auch oft unterwegs bin. Mein Mann hat die Wohnung über 6 Monate renoviert und viel Geld investiert. Da wir schon ein paar mal umgezogen sind, fällt es ihm schwer nochmal umzuziehen - zumal er auch nun einen Bandscheibenvorfall hat und momentan in Kur ist. Wir sind fast 12 Jahre verheiratet. Wir haben auch schon oft über Trennung gesprochen. Ich fände es sehr schade, da es knapp zehn Jahre gedauert hat bis es mit dem Schwanger sein überhaupt geklappt hat. Nach etlichen künstlichen Befruchtungen, Therapeien etc. Unser Sohn ist also ein absolutes Wunschkind und ich bin auch jeden Tag dafür dankbar. Er hat auch vor dem Umzug den Job gewechselt, ist zu einer Bank nach Esslingen gegangen. Hat ziemlich viel Druck und Stress im Job. Er hat sich in den letzten Monaten total verändert. Wir streiten wg. Kleinigkeiten - oft auch neben unserem Sohn. Teilweise sehr heftig. Es gibt auch ständig Auseinandersetzungen wg. Erziehungsfragen. Wir wissen, dass das nicht gut für ihn ist und versuchen es zu vertagen aber es passiert leider immer wieder. Wie gesagt es sind oft Kleinigkeiten. Streitpunkte sind: - Mein Mann kommt oft spät nach Hause, wünsche mir, dass er eher kommt wg. dem Kleinen - er sieht dann fern wenn er dann abends zu Hause ist (neben unserem Sohn) - seit seinem Bandscheibenvorfall ist Flaute im Bett, schläft auf der Couch im Wohnzimmer un sucht keinen körperlichen Kontakt mehr - lässt sich gehen, putzt nicht die Zähne und hat Mundgeruch -früher hat er den Kleinen abends gerne in Bett gebracht, jetzt mach ich es, was auc kein Problem ist - wenn mein Sohn in der Küche mit Töpfen und Löffel spielt, schimpft er dann mit ihm während er die Milchflasche zubereit (vorm schlafen) - dann raste ich aus -seit Monaten wirft unser Sohn Essen auf dem Boden, sowohl beim Frühstücken als auch beim Mittag- und Abendessen, da gibt es dann auch Reibereien -etc. Ich weiss nicht ob ich bei Ihnen richtig bin. Vielleicht können ja mir auch andere Mütter mit ähnlichen Problemen Hilfestellung geben? Zum Abschluss noch zwei Fragen: -ist mein Sohn aufgrund der Streitereiten bereits psychisch angegriffen bzw. greift es in seinem Alter seine Psyche an? Ich mache mir große Vorwürfe und sehr viel Kopf!!! -warum wirft er eigentlich ständig Essen auf dem Boden (Brotstücke, Gurke, Löffel, Essensreste)? Hat es etwas mit unseren Auseinandersetzungen zu tun? Oder machen das Kinder einfach in diesem Alter? Wie soll ich auf das ständige Werfen reagieren. Schimpfen und auf die Finger hauen halft bisher nicht Vielen Dank an alle!

Antwort auf: Streit/Auseinandersetzungen (sorry für die Länge)

Liebe K., Sie alle 3 brauchen Hilfe und Ihr Sohn ist nur das schwächste Glied, das leidet! Bitte holen Sie sich Hilfe in einer Familienberatungsstelle. Ihr Kinderarzt kennt die passende Adresse. Alles Gute!