Frage: Streik beim Mittagsbrei

Lieber Dr. Busse, meine Tochter (8 Monate) bekommt nachmittags Obstgläschen, abends HA-Brei. Beides schmeckt ihr sehr. Seit vier Wochen versuche ich, die Mittagsbrustmahlzeit durch Gemüsebrei zu ersetzen, aber da klappt es überhaupt nicht. Karotte, Kartoffel, Zucchini und Fenchel habe ich probiert - mal mehr mal weniger flüssig, mal mit Kräutern gewürzt. Ich habe ein Paar Tage damit pausiert und wieder neue Anläufe gemacht. Alles Fehlanzeige. Meine Tochter würgt vor Ekel und macht den Mund nicht mehr auf! Was könnte ich denn noch versuchen? Vielen Dank Birgit

Mitglied inaktiv - 10.07.2001, 23:56



Antwort auf: Streik beim Mittagsbrei

Liebe Birgit, haben Sie einfach Geduld, sie ist wohl eher auf Süßes programmiert und muss sich an Gemüse und Co. erst gewöhnen. Am besten am Familientisch füttern, das macht neugierig und zu Anfang etwas Obst dazutun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Antwort auf: Streik beim Mittagsbrei

...und bleiben sie erst mal bei einer Sorte, am besten bei den etwas süßen Karotten.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter verweigert Mittagsbrei. Was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, auf Ihren Rat hin Anfang März, habe ich die Milch zur Beikost Schritt für Schritt weggelassen. Letztendlich sieht der Essensplan von meiner Tochter so aus: Zwischen 6 Uhr und 7 Uhr Pre-Nahrung - mal trinkt sie viel, mal nicht so viel Gegen 9 Uhr/halb 10 Getreide-Obst-Brei, dazu biete ich ihr Wasser an. Ziemli...


Mein Sohn fängt an zu weinen wenn er seinen Mittagsbrei sieht. Warum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 8 Monate alt. Seit ca 2 Wochen fängt er jeden Mittag an zu weinen, sobald er seinen Brei sieht. Er bekommt gerade 4 Zähne auf einmal (oben). Ich gehe stark davon aus, dass er deshalb weint und mir den Brei verweigert?! Ich möchte gern von Ihnen wissen, ob er in diesem Alter schon mehr essen müsst...


Baby muss bei Mittagsbrei würgen

Hallo, wir haben seit Anfang der Beikosteinführung schwierigkeiten mit dem Essen. Mein Sohn ist 10 Monate. Den Abend Milch-Getreide-Obst Brei isst er mittlerweile gut. Aber Mittags beim Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei macht er entweder den Mund nicht auf oder muss Würgen. Deshalb versuche ich es jetzt mit "normalen" weichen Lebensmittel wie z.b. ...


Verweigerung Mittagsbrei

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (fast 8 Monate alt) war seit der Einführung der Beikost eigentlich immer ein guter Esser. Zum Frühstück gibt es Muttermilch, mittags Gemüse-Gläschen (mit oder ohne Fleisch), nachmittags Obst-Gläschen (mit oder ohne Getreide) und abends Milch-Getreide-Brei. Nachts stille ich noch ca. zweimal. Vor einigen...


Mittagsbrei

Sehr geehrter Herr Dr Busse, ich hab mal noch eine Frage wegen dem Mittagsmenü. Kann ich meinem Sohn jeden Tag ein anderes Menü anbieten zb mal eins von Hipp und in nächsten Tag mal eins zb von Bebivita oder sollte man lieber bei einer Firma bleiben? Weil einige haben zb keine Auswahl weiter mit Fleisch was die anderen wiederum haben! Auf wa...


Erbrechen nach Mittagsbrei

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate. Er hat bei der Einführung von Mittagsbrei mit 5 Monaten alles gut vertragen. Jetzt bricht er 1x die Woche komplett seinen Mittagsbrei raus. Am Anfang dachte ich es liegt am Fleisch, aber es war auch schon ohne. Er bekommt zb. 4 Tage lang Möhre und am 5. Tag erbricht er. Bei Pastinake auch schon. Kann mir da...


Der Mittagsbrei wird bereits nach 3-4 Stunden verdaut/ ausgeschieden

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt und bekommt morgens und nachts PRE und am späteren Vormittag nach Bedarf Banane und Butterbrot, Mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und nachmittags Obst Getreide Brei, sowie abends Milch Getreide Brei bzw nach Laune auch mal etwas Butter Brot. Er ist kein besonders guter Esser. Den Löffel akzeptiert er oft nu...


Durchfall nach Mittagsbrei

Hallo Herr Dr. Busse, Seit 2 Tagen hat meine Tochter 11 Monate alt am Nachmittsg 2 bis 3 mal breiig, schleimigen Durchfall. Was mich irritiert ist, dass sie am vormittag ganz normal geformten Stuhlgang hat, daher vermute ich eine Unverträglichkeit und keinen Infekt. Bei der Ernährung habe ich aber nichts umgestellt, das was sie isst, bekommt sie j...


Heftiges Erbrechen nach Mittagsbrei

Guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist acht Monate alt und hat leider das Problem, dass sie sich immer mal wieder (fünf Mal in den letzten acht Wochen) ca. zwei Stunden nach dem Mittagsbrei heftig übergibt. Sie fängt dabei zum Teil über Stunden immer wieder an zu würgen und ist blass, kaltschweißig und schlapp, fast schon apathisch. Ich k...


Mittagsbrei

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist ein halbes Jahr und bekommt mittags immer einen frisch gekochten Brei. Meine Mutter hat ausnahmsweise das Brei kochen übernommen und Schmelzflocken zum Gemüse und Fleisch gemacht. Sie meinte nur, Sie hat die Schmelzflocken nicht aufkochen lassen, sondern nur als Brei verrührt! Hat das gesundheitsschädliche Fo...