Streichelzoo mit Meerschweinchen, Kaninchen und Hühnern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streichelzoo mit Meerschweinchen, Kaninchen und Hühnern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben in der Nähe einen Wildpark, in dem es u.a. einen Streichelzoo mit Kaninchen, Meerschweinchen und Hühnern gibt. Ist es für ein 14 Monate altes Kind gefährlich, diese Tiere zu berühren (und unter Umständen natürlich mit deren Kot in Kontakt zu kommen)? Ich würde darauf achten, dass die Hände nicht in den Mund gesteckt werden und dass sie im Anschluss gleich gründlich gesäubert werden. Trotzdem mache ich mir Sorgen über eventuelle Krankheiten (z.B. EHEC), die man dadurch vielleicht bekommen könnte. Vielen Dank.

von Bella_Bella am 18.10.2018, 20:08

Antwort auf: Streichelzoo mit Meerschweinchen, Kaninchen und Hühnern

Liebe B., theoretisch kann man sich alles mögliche ausmalen, und natürlich sollte man bei solchen Besuchen auf Hygiene achten, Hände waschen und nicht dort gleichzeitig essen. Auf der anderen Seite muss man einfach abwägen, ob der Spaß nicht mehr wiegt als das geringe Risiko. Alles Gute!

Antwort auf: Streichelzoo mit Meerschweinchen, Kaninchen und Hühnern

Mach dir bitte keine Sorgen! Es ist schon lange bewiesen, dass Kinder mit Kontakt zu Tieren, viel viel weniger Allergien entwickeln als die Vergleichsgruppe. Solche Erkrankungen kann dein Kind nicht bekommen und das streicheln ist völlig ungefährlich! Lg

von Colien07022004 am 19.10.2018, 07:40

Antwort auf: Streichelzoo mit Meerschweinchen, Kaninchen und Hühnern

Meine Tochter ist 16 Monate alt und hat seit der Geburt ständig Kontakt mit Tieren. Wurde schon oft von Hunden im Gesicht abgeleckt (das liebt sie und kann mit dem Lachen oft gar nicht mehr aufhören)! Hat mit Katzen essen geteilt und Hühner umarmt... sie ist ein kerngesundes Mädchen!

von shelli1994 am 19.10.2018, 08:52