Frage: Strahlung bei PC und Fernseher

Wenn ich vor dem PC sitze und mein Kleiner neben mir in der Wippe liegt (ca. 1,5 m vom PC entfernt), sind die strahlungen dann ungesund für das Baby? Wie ist es mit Fernseher-Strahlungen? Er liegt dann im Laufstall ca. 2 Meter vom Fernseher entfernt. (Er schaut nicht mit, wir habe ein Paravent dazwischen.)

Mitglied inaktiv - 14.09.2005, 21:52



Antwort auf: Strahlung bei PC und Fernseher

Liebe Anna, ob unserer und Ihr normaler Alltag mit diesen Sicherheitsabständen wirklich noch Auswirkungen hat, und wenn ja in wie weit es konkrete schädliche Einflüsse auf unser Leben nimmt ist noch Gegenstand der Forschung, aber nach den derzeitigen Erkenntnissen sehr unwahrscheinlich. Vorsorge ist trotzdem sinnvoll und das bedeutet, dass Kinder z.B. von einem Monitor mindestens 1 m Abstand halten sollten und mit dem Handy oder tragbaren Telefon telefonieren auf das nötigste Minimum begrenzt werden sollte. Grund hinter jedem technischen Gerät ein Problem zu sehen gibt es aber nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, gestern waren mein Mann und ich bei einem Elterncafé, das von zwei Pädagoginnen geleitet wurde. Es ging allgemein um das Thema Medien. Nun ist es so, dass unser Sohn (fast anderthalb Jahre) natürlich weder TV schauen darf, noch irgendwelche elektronischen Geräte nutzt. Ich selbst schaue auf mein Handy nur, wenn ...


TV Standbymodus Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Wir haben einen Flachbild TV (2018 gekauft) im Schlafzimmer an der Wand. Unsere Tochter, 16 Monate, schläft in Ihrem Bettchen am Fußende unseres Bettes. Der Fernseher hängt dort quasi an der Wand, also gegenüber ihres Bettchens. Ist das schädlich, wenn der im Standby Modus ist wg. Strahlung etc.? Der TV läuft ga...


Strahlung Handy Kopf Kleinkind - gerne an alle Ohne sich lustig zu machen!

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mich umtreibt seit längerem etwas und vielleicht werde ich belächelt oder es wird als übertriebene Sorge gesehen, trotzdem muss ich Sie fragen. Meine Tochter ist 1,5 Jahre und schläft manchmal mit bei uns im Bett. Ich achte immer darauf mein Handy gar nicht erst mit ins Schlafzimmer zu nehmen oder lege es im Flug...


Thema Babyfon, Strahlung bezogen auf Eintrag. Gerne auch an Eltern!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sie haben mir auch schon mehrere Fragen beantwortet und manchmal den Wind aus den Segeln genommen, danke dafür. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt! ;-) Ich lese natürlich auch sehr viel mit. Vor ein paar Tagen gab es ein Anliegen bezüglich der Handhabung des Babyfons. Sind die Babyfons wirklich so unbe...


Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mittlerweile ist mein Sohn 1 Jahr alt. Als er circa 2-4 Monate alt war, musste ich leider unerwartet für 2 Wochen beruflich intensiv am PC arbeiten. Oftmals schlief mein Sohn dann auf meinem Schoß und der PC stand neben mir am Sofa und somit nicht weit weg vom Köpfchen. Nach ca. 2 Wochen war diese Phase/Arbeit abg...


Strahlung

Guten Tag,  meine 2 Kinder ( eines im Fahrradsitz ) und ich  sind mit den Rädern an einer Großbaustelle vorbei gefahren . In diesem Moment war ein Arbeiter auf einem Gehweg um mit einem großen ferngesteuerten Gerät in den Händen einen Kran zu Streuern, um Material aufs Dach zu transportieren. Wir haben kurz vor ihm gehalten um abzubiegen. Aber ...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich e...


Radiologie Strahlung

Liebes Dr. Team, ich war diese Woche zu einer Untersuchung in einer Radiologie, wo auch Nuklearmediz. Untersuchungen stattfinden. Meine Tochter, 7 Jahre alt, wartete die meiste Zeit im Auto, sie musste jedoch 2 mal ausführlich die Toilette benutzen, die sich an der Rezeption/ direkt anschließend zum Wartebereich befand.  Nun zerbreche ich mir d...


Strahlung Handy

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,  leider ist mir erst jetzt bewusst geworden, dass Handystrahlung potenziell schädlich für Babys sein könnte. Mein 6 Monate altes Baby liegt oft nach dem Stillen sehr lange noch an der Brust und kuschelt im Schlaf oder trinkt immer wieder nach Pausen. In der Vergangenheit habe ich dann oft etwas mit dem Handy ge...