Frage: Strahlenterapie bei Schwiegermutter

Hallo, nun seht es fest meine Schwiegermutter muss ihre Brust bestrahlen lassen zwischen 3-5min, für sie ist das sicher sehr belastend sie ist 73Jahre alt.(es war ein kleiner befund der Bösartig war 6mm) Doch meine eigentliche frage bezieht sich auf meine Kinder wie ist es, ich möchte auf keinen fall das sie mein 7mon. altes Baby auf den Arm nimmt. Ich hab voll Angst das es da was von den Strahlen abbekommt, ich kann manchmal kaum schlafen meine Gedanken kreisen die ganze Zeit immmmmmer darum, wir wohnen im gleichen Ort so kann ich sie kaum von ihr fernhalten schließlich ist es die Oma, unter der Woche würde ich es vielleicht irgent wie hinbekommen, doch wenn mein mann da ist klappt das nicht. Ich überleg schon krampfhaft was wir Sonntags machen können das wir auf keinen Fall zu den SChwiegerleuten müssen. Aber viel fällt mir nicht ein. Ich hab so angst das meine kinder meine groß ist 3Jahre alt krank davon werden. Wenn ich das meinem Mann sag ist ein streit ganz sicher, denn er sieht alles aus einer rosaroten Brille sagen wir mal so, gut ich seh immer gleich schwarz aber meine Fam. ist mir sehr wichtig und die 5Wochen kann man doch auf abstand gehen. An wenn kann ich mich da wenden. Habe sie bitte eine Rat.

von Meran2006 am 07.11.2010, 10:02



Antwort auf: Strahlenterapie bei Schwiegermutter

Liebe M., Ihre Angst ist völlig unbegründet, denn Ihre Schwiegermutter sendet nach der Bestrahlung keine Strahlen aus und darf wie immer mit ihren Enkeln schmusen und spielen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2010



Antwort auf: Strahlenterapie bei Schwiegermutter

Hallo, ich kann Dir 100%ig versichern, dass ein Mensch nach einer äußeren Bestrahlung nichts schädliches mit sich rumschleppt! Du musst Dir überhaupt keine Sorgen diesbezüglich machen. Da bleibt nichts strahlendes im Körper. Ich arbeite selbst beim Strahlenschutz ( anders ist es, wenn Patienten ein radioaktives Mittel gespritzt bekommen, was ja aber bei euch nicht der Fall ist). Sobald die Bestrahlung nach 3-5 Minuten beendet ist, ist es absolut vorbei! Von Deiner Schwiegermutter werden bei dieser Art der Behandlung NIEMALS Strahlen ausgehen. Wenn Dir das nicht reicht, dann ruf in bei dem Arzt an und lass es Dir nochmal bestätigen. Viele Grüße

von schietbüddel am 07.11.2010, 17:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rauchen Schwiegermutter

Meine SM ist starke Raucherin sie raucht zwar nicht mehr in der Wohnung aber im Bad und Balkon(Wir leben in einem Haus)ihre Kleidung stinkt immer sehr nach Rauch, unsere Tochter 22 Monate atmet den Gestank durch die Kleidung der Oma ein riecht auch danach wenn sie wieder hoch kommt, nun hab ich schon öfters gelesen das dies auch schädlich ist??Stim...


Schwiegermutter hat Gürtelrose

Hallo, meine Sm hat Gürtelrose, nun meine Frage besateht da Gefahr für unsere Tochter sie ist geimpft laut Plan und wird 3 Jahre alt,danke Hr Busse!!!


Schwiegermutter kriegt Chemotherapie- Auswirkung auf Kleinkind durch Speichel

Hallo Dr. Busse, ich habe eine Frage, die mich heftig beschäftigt. Meine Schwiegermutter bekommt für die nächste halbe Jahr nach Colon-Ca eine Chemotherapie. 2x pro Monat. Gibt es denn in Ihrem Speichel davon Spuren? Sie füttert fast täglich meine 19monatige Tochter und schleckt dabei den Löffel mit ab. Oder tut Sie die Temperatur vom Essen m...


Was kann tun? Schwiegermutter raucht sehr stark

Meine Schwiegermutter raucht sehr stark!leider auch in ihrer Wohnung!da ich ihr nicht den späteren Umgang mit dem noch nicht geboren Kind verwähren möchte und sie auch nicht verletzen möchte stellt sich nun die Frage, wie kann ich ihr schonend beibringen das sie nicht mehr in IHRER Wohnung Rauchen soll??sonst können wir sie nicht mit dem Baby besuc...


Schwiegermutter küsst baby auf den Mund

Hallo Dr. Bluni, Wir hatten meine Schwiegereltern zu Besuch. Ich nehme gewisse hygienische Regelungen schon genauer als sie, zB dass man beim Betreten der Wohnung die Hände waschen sollen, wenn sie das baby halten möchten. Genauso möchte ich nicht, dass mein baby (1,5 Monate alt) auf den Mund geküsst oder sonst abgeknutscht wird. Leider haben me...


Husten Schwiegermutter

Wir haben ein 8 Wochen altes Baby und sind über die Feiertage bei meiner Schwiegermutter. Die hat nun seit fast 4 Wochen trockenen Husten (kein Keuchhusten, dagegen hat sie erst letztes Jahr eine Auffrischung bekommen). Ihr Arzt meinte normaler zäher Virus. Ich bestehe darauf, dass sie das Baby nicht im Arm hält und natürlich nicht anhustet, allerd...


Schwierige Schwiegermutter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin etwas am Verzweifeln. Wir sind zur Zeit im Urlaub bei meinen Schwiegereltern. Meine Schwiegermutter ist leider eine sehr schwierige Person. Wir möchten unseren kleinen Kindern (4 Monate alt und 25 Monate alt) jedoch nicht die Großeltern vorenthalten, da ja eine Beziehung zu den Großeltern wichtig für die Ki...


Schwiegermutter hatte Radiojodtest vor meiner Entbindung. Strahlung?

Meine Schwiegermutter hatte 2 Wochen vor meiner Entbindung einen Radiojodtest. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie mich auf die Strahlung hingewiesen hat. Wäre es schlimm, wenn ich Sie täglich abends besucht hätte mit einem Abstand von ca. 1,30-1,50 m? Das Kind ist gesund und munter zur Welt gekommen, ich habe aber Angst vor späteren Krebsfolgen. Vg


Südafrikareise der Schwiegermutter

Lieber Herr Dr. Busse, meine Schwiegermutter befindet sich für insgesamt 3 Wochen in Südafrika. Sie macht dort einen Trip mit einem Zug und ist in Kapstadt Namibia und Johannesburg unterwegs. Ich weiss nichts über Ihren Impfstatus, schätze sie aber als sehr gewissenhaft ein. Ich mache mir plötzlich Sorgen, ob sie bei Ihrer Rückkehr eine "Gefahr"...