Frage: strahlen

bei meinem sohn im alter von 4 monaten wurde ein mcu gemacht. jetzt hat ein weiterbehandelnder arzt auf den bildern gesehen, dass die hoden während der untersuchung nicht mit einer bleischürze abgedeckt worden waren. ist das risiko einer bösartigen erkrankung oder der genetischen veränderung der hodenzellen (sozusagen meiner enkel) groß? ist das schon als eine art "kunstfehler" des radiologen anzusehen? für eine antwort wäre ich ihnen dankbar, kathrin

Antwort auf: strahlen

Liebe Kathrin, jede Art von Strahlenbelastung summiert sich im LAufe des Lebens im Sinne eines erhöhten Risikos. Eine einmalige erhöhte Dosis auf die Hoden bringt aber jetzt keine akut erhöhte und meßbare Gefahr mit sich. Alles Gute!