Frage: stottern dennoch verebrlich?

Hallo dr. Busse, ich hab bei ihnen gelsen dass stottern verebt werden kann. Nun aber meine Frage. Meine Freundin hat als Kind gestottert, heute aber gar net mehr. Kann das Kind es dennoch vererbt bekommen obwohl es das stottern gar nicht an ihr hört? Ich danke ihnen

Mitglied inaktiv - 23.10.2005, 14:16



Antwort auf: stottern dennoch verebrlich?

Liebe T., auch Stottern nur als Kind hat eine erbliche Komponente. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzliches Stottern

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter, 24 Monate, stottert seit ein paar Tagen ganz plötzlich. Es kam auf einmal, ohne das etwas vorgefallen wäre. Sie ist sprachlich eher weit, beginnt kleine Sätze zu sprechen, fragt in letzter zeit oft:"Warum?" Es ist so, dass sie an manchen Tagen kaum stottert und super damit klar kommt, es gar nicht bemerkt. An an...


Stottern - wie lange beobachten?

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist 26 Monate alt und stottert seit ca. 10 Wochen. Vor ca. 8 Wochen habe ich es beim Kinderarzt angesprochen und der meinte: erstmal abwarten. Dabei gab es Tage, in denen sie gar nich gestottert hat und Tage, in denen sie viel gestottert hat. Das stottern hat sich außerdem gewandelt uns tritt nun nur noch...


Stammeln oder stottern bei fast 3 jährigen

Guten Tag. Mein Sohn wird im August 3 und er spricht für sein Alter echt gut,hat auch früh eigentlich angefangen mit sprechen. Seit ca 2 Wochen fällt mir auf das er oft stottert/stammelt Das geht dann so.....das sind Mal 2 Beispiele J j j j jetzt will ich das oder Wa wa wa wa was ist das Zwischen den Sätzen macht er es eigent...


Extremes Stottern nach Infektion

Guten Tag, Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt. Vor 3 Wochen hatte sie eine Stomatitis aphthosa, inkl Mundsoor und einer bakteriellem Infektion, die sich in den Mundraum gesetzt hatte. Sie hatte 9 Tage nichts gegessen, die ersten 3 Tage sehr hoch gefiebert (39,5 bis 40,2) . Im Krankenhaus wurden ihre Elektrolyte gecheckt und wir wurden nach Hause...


Stottern

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn ist gerade 2 geworden und spricht schon sehr gut. Seit ein paar Tagen hängt er allerdings manchmal. Dann klingt ein Satz etwa so: "Ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich will Wasser trinken." Das passiert nur beim "Ich" und den Rest spricht er flüssig. Auch, wenn Sätze mit einem anderen Wort als Ich anfangen, spr...


Plötzliches Stottern

Heute hat unser Mädchen (2,5 Jahre) plötzlich zu stottern begonnen und zwar auffällig. Ich habe kurz nachgelesen, dass dies typischerweise in dem Alter auftritt innerhalb von wenigen Tagen. Wie lange zuwarten und was unternehmen? Vielen Dank 


Plötzlich extremes Stottern

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 2J10M alt und hat vor 2 Wochen plötzlich angefangen zu stottern. Mittlerweile finde ich es sehr extrem und seit gestern habe ich auch mehrfach beim Stottern ruckartige Kopfbewegungen, heftiges Blinzeln und manchmal auch so etwas wie gurgeln bemerkt. Ich mache mir gerade große Sorgen um seine Zukunft und wür...


Stottern

Hallo,   unser Sohn 3 Jahre stottert seit 1,5 Wochen und blinzelt mit den Augen dabei. Bisher sagten uns alle das ginge wieder von alleine weg, wir sollten Ruhe bewahren. Mein Mann war heute Morgen mit ihm beim Kinderarzt. Dieser sagte ebenfalls er gehe davon aus, dass es nichts ist, sicherheitshalber solle es aber neurologisch im EEG ...


Plötzliches Stottern

Hallo  Ich schreib mal hier unsere Ängste und Sorgen rein und zwar geht es um unsere 2 jährigen Tochter. Seit einer guten Woche hat sie plötzliche Sprachunflüssigkeiten. Zuerst nur am Satzanfang seit 2 Tagen aber auch mitten im Satz. Kein Satz geht ohne Probleme obwohl sie sehr sehr gut entwickelt war mit der Sprache. Sie hat immer vie...


Stottern und Motorik

Unser Sohn 3 stottert aufeinmal extrem das Wort Oma sagt er gar nicht mehr weil er so lange braucht. Er wiederholt das o bestimmt 6 mal . Er konnte bis vor 2 Wochen komplett flüssig sprechen . Er hatte als Baby eine motorische Entwicklungs Verzögerung und hat mit 2 das laufen gelernt . Er kann leider immer mich nicht selbständig Treppen steigen...