Frage: Stottern/ Trocken werden

Guten Tag, ich habe leider 2 Fragen: Stottern: Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt. Vor sechs Wochen begann er plötzlich zu stottern. Er hat erst mit fast 3 Jahren zu sprechen begonnen und inzwischen sehr gut aufgeholt. Im Normalfall wiederholt er das erste Wort des Satzes mehrfach. z.B. Gegen gehen gehen gehen wir heute auf den Spielplatz Ha ha ha ha haben wir noch Milch Kann das noch als Entwicklungsstottern bezeichnet werden oder ist er dafür zu alt? Trocken werden: Wir versuchen es nun seit 2 Monaten am Tag ohne Windeln. Er möchte das auch gerne aber es klappt nicht richtig. 2-3x am Tag geht es in die Hosen (nur Urin, Stuhl funktioniert gut) und zudem schafft er es häufig nur bis vor das WC. In die Hosen geht es nicht nur wenn er sehr im Spiel vertieft ist. Häufg frage ich ihn auch und er hat das Gefühl er müsse gar nicht und 2 Minuten später geht es in die Hosen. Kann es sein, dass er körperlich noch nicht so weit ist? Vielen Dank für ihre Auskunft. Rarawa

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 16:49



Antwort auf: Stottern/ Trocken werden

Liebe R., beide Dinge kann man nicht aus der Ferne beurteilen und Sie sollten das jetzt im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U8 mit 4 Jahren mit ihrem Kinderarzt besprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hoffe sehr, dass Sie uns mit Ihrem Rat helfen können. Unser Sohn ist nun 5 1/2 Jahre alt. Er kommt im nächsten Jahr in die Schule.  Leider ist es so, dass er noch immer permanent eine Windel trägt. Er macht sowohl Pippi als auch Kacka in die Windel.  Wir haben einen Familientoilettensitz, Töpfchen und Hocker.  ...


Plötzlich extremes Stottern

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 2J10M alt und hat vor 2 Wochen plötzlich angefangen zu stottern. Mittlerweile finde ich es sehr extrem und seit gestern habe ich auch mehrfach beim Stottern ruckartige Kopfbewegungen, heftiges Blinzeln und manchmal auch so etwas wie gurgeln bemerkt. Ich mache mir gerade große Sorgen um seine Zukunft und wür...


Stottern

Hallo,   unser Sohn 3 Jahre stottert seit 1,5 Wochen und blinzelt mit den Augen dabei. Bisher sagten uns alle das ginge wieder von alleine weg, wir sollten Ruhe bewahren. Mein Mann war heute Morgen mit ihm beim Kinderarzt. Dieser sagte ebenfalls er gehe davon aus, dass es nichts ist, sicherheitshalber solle es aber neurologisch im EEG ...


Trocken werden

Hallo  Unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und macht keine Anstalten zum trocken werden. Er jammert und heult wenn wir ihn im Intimbereich sauber machen oder Cremen müssen.  Im Kindergarten ist er noch der einzige in der Gruppe mit Windel da er der jüngste ist. Er geht aber mit der Gruppe auf die Toilette und schaut nur zu oder spielt mit ...


Plötzliches Stottern

Hallo  Ich schreib mal hier unsere Ängste und Sorgen rein und zwar geht es um unsere 2 jährigen Tochter. Seit einer guten Woche hat sie plötzliche Sprachunflüssigkeiten. Zuerst nur am Satzanfang seit 2 Tagen aber auch mitten im Satz. Kein Satz geht ohne Probleme obwohl sie sehr sehr gut entwickelt war mit der Sprache. Sie hat immer vie...


Stottern und Motorik

Unser Sohn 3 stottert aufeinmal extrem das Wort Oma sagt er gar nicht mehr weil er so lange braucht. Er wiederholt das o bestimmt 6 mal . Er konnte bis vor 2 Wochen komplett flüssig sprechen . Er hatte als Baby eine motorische Entwicklungs Verzögerung und hat mit 2 das laufen gelernt . Er kann leider immer mich nicht selbständig Treppen steigen...


Trocken werden mit 3,5

Guten Morgen, gern möcte ich noch eine Frage stellen: unser Sohn ist noch nicht trocken. Die Kita und die Kinderärztin sehen das nicht problematisch und sind der Meinung, dass sich das von allein gibt. Nun sind besonders meine Schwiegereltern der Auffassung, dass dies sehr unnatürlich sei, es ist eigentlich immer Thema und er wird mit anderen E...


Trocken werden

Hallo! Meine Tochter ist 4 Jahre und noch nicht trocken. Wir haben ihr die Windel so lange gelassen, weil sie eine chronische Verstopfung hatte/hat, die wir aber mittlerweile mit Macrogol gut im Griff haben. Wir haben nun damit angefangen ihr tagsüber keine Windel mehr zu geben. Sie bevorzugt am Morgen sogar eine Unterhose, geht meistens ger...


Trocken werden mit bald 4

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, mein Sohn ist 3 Jahre und 9 Monate alt und noch nicht trocken (bzw. geht er nur fürs große Geschäft auf Toilette - trägt aber ansonsten den ganzen Tag eine Windel).  Ab welchem Alter muss man organisch abklären lassen, ob alles in Ordnung ist? Ab 4 oder später? Unsere Kinderärztin meinte bereits, als er 3,5 Jahr...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...