Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stottern/ Trocken werden

Guten Tag,

ich habe leider 2 Fragen:

Stottern:
Mein Sohn wird nächste Woche 4 Jahre alt.
Vor sechs Wochen begann er plötzlich zu stottern.
Er hat erst mit fast 3 Jahren zu sprechen begonnen und
inzwischen sehr gut aufgeholt. Im Normalfall wiederholt er
das erste Wort des Satzes mehrfach.
z.B. Gegen gehen gehen gehen wir heute auf den Spielplatz
Ha ha ha ha haben wir noch Milch
Kann das noch als Entwicklungsstottern bezeichnet werden oder ist er dafür zu alt?

Trocken werden:
Wir versuchen es nun seit 2 Monaten am Tag ohne Windeln. Er möchte das auch gerne aber es klappt nicht richtig. 2-3x am Tag geht es in die Hosen (nur Urin, Stuhl funktioniert gut) und zudem schafft er es häufig nur bis vor das WC. In die Hosen geht es nicht nur wenn er sehr im Spiel vertieft ist. Häufg frage ich ihn auch und er hat das Gefühl er müsse gar nicht und 2 Minuten später geht es in die Hosen. Kann es sein, dass er körperlich noch nicht so weit ist?

Vielen Dank für ihre Auskunft.

Rarawa

von rarawa am 23.07.2010, 16:49 Uhr

Antwort:

Stottern/ Trocken werden

Liebe R.,
beide Dinge kann man nicht aus der Ferne beurteilen und Sie sollten das jetzt im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung U8 mit 4 Jahren mit ihrem Kinderarzt besprechen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2010