Stottern/Holpern-an wen wende ich mich der wirklich helfen kann???

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stottern/Holpern-an wen wende ich mich der wirklich helfen kann???

vor ca. 1 1/4 jahr fing mein sohn mit 3 1/4 an zu stottern/holpern, miten im satz wiederholt er immer wieder ein wort und ist manchmal mit dem kopf schon weiter oder überlegt/sucht nach dem folgewort. Anfangs war es auch nur bei Menschen die er nicht so kannte oder vor denen er sich schämte. Der kinderarzt überwies uns damals zu einer logopädin. diese sagte uns, das es nur eine entwicklungsphase sei. und wirklich besser wurde es nie. nun finde ich es schon "belastend", weil eine unterhaltung manchmal lange dauert und auch andere kinder reagieren darauf manchmal genervt und gehen wenns ihnen zu lange dauert und mein sohn steht dann "doof" da. meine tochter spricht oder effft ihn manchmal nach ist jetzt 3 und er 4 1/2 J. er ärgert sich darüber und wir schimpfen auch mit ihr. aber nun merkt er es selbst und ich habe das gefühl, er beendet dadurch manchmal wieder schnell das gespräch oder bricht es ab. Es tut mir so leid und möchte ihm helfen. An wen wende ich mich??? Er kommt nächstes jahr in die schule, was soll das denn da werden? vielen dank mfg amy

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 19:34



Antwort auf: Stottern/Holpern-an wen wende ich mich der wirklich helfen kann???

Liebe A., der richtige Ansprechpartner wäre ein Pädaudiologe, also ein auf Hören und Sprechen spezialisierter HNO_arzt. Ihr Kinderarzt kennt sicher eine gute Adresse. In Frage käme auch ein sozialpädiatrisches Zentrum in ihrer Nähe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2009



Antwort auf: Stottern/Holpern-an wen wende ich mich der wirklich helfen kann???

Liebe amy, unser Sohn hat auch in diesem Alter mit dem Stottern/Holpern angefangen und tatsächlich kann dies eine Entwicklungsphase sein. Dennoch waren auch wir bei einer (tollen) Logopädin, die mit ihm sehr gut gearbeitet hat. Er hatte nebenbei auch noch Schwierigkeiten mit der Lautbildung. Beim Stottern/Holpern ging es dabei nicht darum es weg zu bekommen, sondern darum damit zu leben, dass das Kind selbstbewusst damit umgeht! und das auch das Umfeld offen damit umgeht. Bei unserem Sohn war es eine Phase und sie hat auch so lange mit ihm gearbeitet, bis sie das Gefühl hatte, dass er soweit ist. Ich würde an deiner Stelle dran bleiben, zum Kinderarzt gehen und dir einen anderen Logopäden suchen. Dann würde ich auch deine Tochter mit einbeziehen, vielleicht mit Hilfe des Logopäden. LG Grüße und alles Gute Michaela

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie unser Tochter helfen bei: Enteritis, Lympadentis mes.Cystitis,Vulvovaginitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir waren mit unserer Tochter im Krankenhaus zum Ultraschall, weil unsere Kinderärztin dafür keine Zeit hatte. Die Diagnos lautet: Enteritis, Lympadentis mes. Cystitis, Vulvovaginitis Sie meinte es sei eine Entzündung an der Darmwand, Scheide gerötet und leichte Entzündung der Blase. Es kann bis zu 6 Wochen da...


Stottern

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn ist gerade 2 geworden und spricht schon sehr gut. Seit ein paar Tagen hängt er allerdings manchmal. Dann klingt ein Satz etwa so: "Ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich-ich will Wasser trinken." Das passiert nur beim "Ich" und den Rest spricht er flüssig. Auch, wenn Sätze mit einem anderen Wort als Ich anfangen, spr...


Baby beim abhusten helfen ?

Hallo Herr Dr Busse, Meine 5Monate alte Tochter ist leicht erkältet. Nichts schlimmes, ihre Ärztin hat sie schon mehrmals gesehen und nichts ist in den Bronchien. Sie konnte sogar am Mittwoch ohne Problem ihre Impfung bekommen. Sie ist auch gut drauf und trinkt ganz gut. Nur der Schleim steckt immer wieder fest, ich höre das röchel-Geräusch und...


Wie kann ich meinem Kind helfen trocken zu werden

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe schon viele nützliche Anregungen in diesem Forum erhalten, daher wende ich mich heute mit meinem Anliegen an Sie. Mein Sohn wird bald 6 Jahre alt. Tagsüber ist er in der Regel trocken, nachts trägt er noch einen Windel, welche auch immer voll (sehr voll!) ist. Wenn er jedoch wegen etwas aufgeregt ist (Urla...


Plötzliches Stottern

Heute hat unser Mädchen (2,5 Jahre) plötzlich zu stottern begonnen und zwar auffällig. Ich habe kurz nachgelesen, dass dies typischerweise in dem Alter auftritt innerhalb von wenigen Tagen. Wie lange zuwarten und was unternehmen? Vielen Dank 


Ich weis mir nicht mehr zu helfen…

Hallo. Meine zwei kids sind 8 Monate und 3 Jahre. Es herrscht leider so oft Eifersucht.  die große schmeißt ihren kleinen Bruder so oft um. Sobald er irgendwo sitzt geht sie hin und schubst ihm um, sodass er mit dem Kopf am Boden landet. Aus dem nichts. Er tut nicht mal was. Ich weis nicht was ich noch machen soll. Ich bin alleinerziehend und sch...


Plötzlich extremes Stottern

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn ist 2J10M alt und hat vor 2 Wochen plötzlich angefangen zu stottern. Mittlerweile finde ich es sehr extrem und seit gestern habe ich auch mehrfach beim Stottern ruckartige Kopfbewegungen, heftiges Blinzeln und manchmal auch so etwas wie gurgeln bemerkt. Ich mache mir gerade große Sorgen um seine Zukunft und wür...


Stottern

Hallo,   unser Sohn 3 Jahre stottert seit 1,5 Wochen und blinzelt mit den Augen dabei. Bisher sagten uns alle das ginge wieder von alleine weg, wir sollten Ruhe bewahren. Mein Mann war heute Morgen mit ihm beim Kinderarzt. Dieser sagte ebenfalls er gehe davon aus, dass es nichts ist, sicherheitshalber solle es aber neurologisch im EEG ...


Plötzliches Stottern

Hallo  Ich schreib mal hier unsere Ängste und Sorgen rein und zwar geht es um unsere 2 jährigen Tochter. Seit einer guten Woche hat sie plötzliche Sprachunflüssigkeiten. Zuerst nur am Satzanfang seit 2 Tagen aber auch mitten im Satz. Kein Satz geht ohne Probleme obwohl sie sehr sehr gut entwickelt war mit der Sprache. Sie hat immer vie...


Stottern und Motorik

Unser Sohn 3 stottert aufeinmal extrem das Wort Oma sagt er gar nicht mehr weil er so lange braucht. Er wiederholt das o bestimmt 6 mal . Er konnte bis vor 2 Wochen komplett flüssig sprechen . Er hatte als Baby eine motorische Entwicklungs Verzögerung und hat mit 2 das laufen gelernt . Er kann leider immer mich nicht selbständig Treppen steigen...