Frage: Stoß auf Fontanelle

HAllo, meine 4 Wochen alte Tochter hat heute Abend von ihrer großen Schwester versehentlich eine Kopfnuss auf die Fontanelle bekommen. Sie hat kurz geweint, eben gegessen und ist nun etwas quängelig. Wohl müde. Ist so etwas gefährlich? Muss ich ind en nächsten Stunden auf etwas an ihrem Verhalten achten? gruß und dank vorab celine

Mitglied inaktiv - 16.11.2005, 20:36



Antwort auf: Stoß auf Fontanelle

Liebe J., wenn nicht gerade jemand mit einem spitzen Gegenstand auf die Fontanelle los geht, ist das kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.11.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nach Stoß Fontanelle Gefahr Kopf ?

Baby 5 Monate alt,wurde in der Krabbelgruppe von einem anderen Kind mit dem Fuß am oberen Kopf ( Fontanelle ) gestoßen.Gefahr fürs Baby ?


Fontanelle - Stoß mit Ellbogen

Guten Tag Dr. Busse, Mein Baby ist 2 Monate alt und vorgestern Abend weinte es wegen den Koliken, die er momentan hat. Als ich versucht habe ihn zu beruhigen und ich meinen Arm ausgestreckt habe um seinen Schnuller zu fassen, bin ich aus Versehen mit meinem Ellbogen auf seinen Kopf gestoßen. Er hat dann erneut geweint, sich aber beruhigt als ich...


Was bedeutet es,wenn die Fontanelle nach Stoß etwas eingedrückt ist?

Hallo, mein Freund hat unsere Tochter heute morgen hochheben wollen und nicht bedacht,dass er unter dem Türrahmen steht.Sie ist mit dem Kopf gegen den Türrahmen geknallt und es hat einen dumpfen Knall gegeben.Sie hat kurz geweint,war dann aber wieder ganz normal.Ich habe an der Fontanelle oben gefühlt,dass diese etwas eingefallen ist,weiß aber nic...


Stoß auf Fontanelle

Hallo Dr. Busse, Als ich heute während des Stillens nach meinem Handy gegriffen habe ist mir dieses aus der Hand gerutscht und ausgerechnet auf den Kopf meiner 2 Wochen alten Tochter gefallen. Das war aus einer Höhe von ca. 10cm, also nicht sehr hoch. Sie hat sich ebenso wie ich erschreckt und einmal kurz aufgeweint, dann aber direkt weiterg...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...