Frage: Stolpern

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und mir ist aufgefallen und ich werde immer wieder darauf aufmerksam gemacht, das er ein sehr waches Kind ist. Also er bekommt echt alles mit, benennt in einem fremden Raum sofort die Gegenstände die er aussprechen kann und sieht oft selbst den Marienkäfer oder die Eintagsfliege die am Fenster krabbelt, wenn wir davorstehen. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass er sehr mutig ist also der erste im Bällepool in der Krabbelgruppe,der erste der die hohen Kissen besteigt, aber auch der einzige der sehr oft über Füsse andere Leute die sitzen und Spielzeug fällt. Er überrennt es Regelrecht ohne ihm auszuweichen.Schlecht sehen kann er aber doch eigentlich nicht, wenn er sogar Mini Fussel und Eintagsfliegen erkennen kann, oder? Woher kommt dieses drübergestolper und wie gehe ich mit diesem Mut um?

Antwort auf: Stolpern

Liebe F., das klingt nicht ungewöhnlich und ein hoher Entdeckerdrang ist ja grundsätzlich etwas positives. Wichtig ist nur, dass Sie seine Umgebung einigermaßen sicher gestalten und auch bewusst Pausen einlegen, damit er sich nicht überreizt. Alles Gute!